Mini Titan E325 - Anfänger aus dem Ruhrgebiet -> Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BataIllisch
    BataIllisch

Mini Titan E325 - Anfänger aus dem Ruhrgebiet -> Hilfe...

Hallo Piloten ;-)

...ich habe mich von --->der Kunst des Heli fliegens <--- anstecken lassen!

Nur ist es doch schwerer als ich dachte. Mein Koaxial Heli ("Robbi") war natürlich reinstes Spielzeug, und nicht so kostenintensiv wie mein neuer E325.
    Ich hatte es mir wirklich einfacher vorgestellt den Heli schweben zu lassen.
    Nun suche ich "erfahrene" Helipiloten, die mir u.A. bei der Einstellung etwas helfen könnten. Bei jedem versuch den ich bisher startete hat sich mein Modelbaulädchen gefreut.... Ich glaube ich bin dort ein gern gesehener Gast.
    Wenigstens habe ich jetzt schonmal gelernt das Getriebe der Servos zu erneuern.

Naja. Ich komme aus Herne und würde mich freuen wenn jemand aus der nähe (Essen, Dortmund, Bochum oder so...) mir vieleicht ein paar Tips geben könnte bzw. mir etwas behilflich bei der Einstellung und erfolgreichen Start geben könnte.

Ich glaube so lernt man mehr als "nur" zu lesen.

Viele Grüße an alle infizierten,

Marc
  • Venom
    Venom

AW: Mini Titan E325 - Anfänger aus dem Ruhrgebiet -&gt; Hilfe...

Da musst mal auf die mitgliederkarte schauen, da siehst du dann wer in deiner nähe ist. Kannst ja dann jemanden per pn anschreiben.

Kommentar

• OlliB
      OlliB

Ich würde es tun, habe aber noch nicht genug Erfahrung. Am Anfang helfen diese Videos sehrt gut weiter!

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

LG
      Olli

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Willkommen Marc!

Schau auch mal unter Veranstaltungen, morgen ist z.B. eine im Hamm- da gibt es immer hilfsbereite Piloten, die einem unter die Arme greifen; einfach mal fragen, die meisten machen das wirklich gerne

Was ist denn der Stand der Dinge- wo hast Du Probleme? Wenn er nicht richtig eingestellt ist, kann das Schweben nicht hinhauen ..

Ansonsten ist das Ruhrgebiet voll mit uns Bekloppten- schau auch mal bei fly-negative rein, sozusagen ein Regionalforum

Grüße aus Dortmund
        Juky
        Zuletzt geändert von Juky; 29.08.2008, 20:37.

Kommentar

• BataIllisch
          BataIllisch

Vielen Dank für die schnellen Antworten an alle!

@OlliB: Die Videos sind echt Klasse und super erklärt!

@Juky: In den meisten Videos die ich mir ansehe geht der Mini Titan relativ sanft hoch. Bei mir geht er auch bei sanfter Steuerung ab einen gewissen punkt schlagartig hoch. Das hat mich natürlich beim runter reissen der Steuerung sofort die Servos gekostet.... Das ist erstmal mein Hauptsächliches Problem. Es kommt einfach nicht zum schweben.

Kommentar

• Rubicon
            Member
            • 14.02.2007
            • 243
            • Thomas

Hallo

Dazu fallen mir zwei Punkte ein:

1) Hat Dein Pitch-Knüppel am Deiner Funke eine spürbare Rasterung?
            Da hakt ein Federblech in eine Rasterung am Knüppel ein. Durch öffnen der
            Fernsteuerung kommst Du von unten an das Federblech heran. Je nach Funke
            ist das Blech umzudrehen oder gegen ein beiliegendes glattes auszutauschen.
            Dann wirkt das nur noch als glatte Bremse für den Knüppel.
            (Bedienungsanweisung der Funke beachten)

2) Pitchkurve (und Gaskurve) beachten!
            Als absoluter Neuling solltest Du erstmal in der Schwebekurve
            (Bedienungsanweisung Mini Titan) fliegen. Max negativer Pitch -2/ Max.
            positiver Pitch +8.
            Ein Neuling neigt dazu, den Heli zum Boden hin zu "Retten". Das sollte dann
            nicht mit Pitch -12 und Vollgas passieren.
            ( Bei stärkerem Wind ( B2) ist diese Kurve allerdings nicht mehr zu gebrauchen)

Gruß
            Tom

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Moin,

außerdem mal im Trockendock überprüfen, ob die Taumelscheibe linear/gleichmäßig auf der Welle hoch und runter läuft- vllt. hast Du "Sprünge" in der Pitchkurve?

Du kannst außerdem noch DualRate und Expo proggen, damit er etwas ungiftiger reagiert.

Sonst starte mal einen Fred im ThunderTiger Board mit Deinen Eistellungen/Komponenten und Problemen. Aber jemand vor Ort wäre schon die beste Möglichkeit schnell zum Ziel zu kommen.

(Bin mir nicht sicher, aber beim MiniTitan läuft die TS "falsch" rum- also bei +Pitch runter und bei -Pitch hoch, oder? )

Gruß
              Juky

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von Juky Beitrag anzeigen

(Bin mir nicht sicher, aber beim MiniTitan läuft die TS "falsch" rum- also bei +Pitch runter und bei -Pitch hoch, oder? )

Gruß
                Juky
                Ja, genau so.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

natürlich beim runter reissen
                  Abgesehen von Tom's Hinweis zum max. Negativpitch: hast Du ein Trainingsgestell drunter? (Hätte hier sonst noch eins rumliegen- 50cm mit Tischtennisbällen)

Gruß
                  Juky

Kommentar

• BataIllisch
                    BataIllisch

Morgen Juky,

Das Trainingsgestell habe ich mir nach dem ersten Absturz sofort "gebastelt".

In der Tat habe ich versucht durch`s runterreissen der Steuerknüppel meinen Heli zu boden zu bekommen. Ist wohl der Reflex. Im nachhinein denke ich wirklich das es nur noch eine Einstellungssache mit der Fernbedinung ist ( SKY TECH T6i 6Ch).

Die Taumelscheibe habe ich soweit wie möglich ( gutes Augenmaß ) ausgerichtet. Die Taumelscheibe zieht sich auch gleißmäßig runter beim Gasgeben. Leider hat der Gasknüpel keine Rastung in Nullstellung.

Weiterhin macht mir der Gyro noch sorgen (ist aber Wahrscheinlich auch nur eine Einstellungssache). Gebe ich z.B. Anschlag links Drehung, reguliert er sich im Stand schon zurück bis rechts Anschlag. Ist das normal?

Gruß, Marc

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Marc, Du meinst wohl: Zum GLßCK hat der Gasknüppel (Pitchknüppel) keine Rastung in Nullstellung. Gemeint hat der Fliegerkollege oben die Rasterung des Knüppels als solches - diese sollte wenn möglich entfernt werden oder locker sein.

Beim Kreisel müsste man erst einmal wissen: Welcher Kreisel, HH oder Normalmodus, ist die Heck-Trimmung auf Null, Revo Mischer aus, sind die Wege (Anschlag Heckhülse) richtig eingestellt...u.v.m.
                      Aber ganz generell: Das was Dein Heck wie beschrieben produziert ist mindestens sub-optimal.

Gruß
                      Thorsten

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hi,

reguliert er sich im Stand schon zurück bis rechts Anschlag
                        In welche Richtung sich die Heckrotorblätter verkippen, hängt von der Drehrichtung ab. Wenn Dein Heckrotor links dreht, läuft die Hülse auf der Welle entgegen gesetzt zu Deiner Stickbewegung.

Außerdem bist Du ja schon geschwebt- Du hättest sofort gemerkt, wenn die Richtung falsch wäre

Welchen Gyro hast Du denn verbaut?

Gruß
                        Juky

Kommentar

• BataIllisch
                          BataIllisch

Hallo,

Alle Komponenten sind von ACE. Der Gyro ist ACE TG6000.

Nachdem ich jetzt alles nochmal überprüft habe, und die Pitch und Gas-Kurven angepaßt habe, versuche ich ihn gleich nochmal zum Schweben zu bringen....

Gruß,
                          Marc

Kommentar

• BataIllisch
                            BataIllisch

....Abheben klappt leider immer noch nicht. :-(

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Zitat von BataIllisch Beitrag anzeigen
                              ....Abheben klappt leider immer noch nicht. :-(
                              Hi

Kann mir das mal anschauen...wohne keine 10 km von dir entfernt

Kommentar

Lädt...
                              X