Newbie benötigt Hilfe bei Lama Koaxheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schumi68
    schumi68

Newbie benötigt Hilfe bei Lama Koaxheli

Hallo,da ich mich entschlossen habe,das RC Helifliegen als Hobby anzufangen,
    wurde mir ein Koaxheli zum Beginn empfohlen.
    Dieses habe ich in die Tat umgesetzt und mir einen Lama 5.1 RTF zugelegt.Trotz RTF ist er mir bereits bei den ersten Schwebeversuchen abgeschmiert und die ersten Rotorblätter wurden erneuert.Da ich das Teil nicht vernünftig getrimmt bekomme,suche ich jetzt Hilfe im Raum Köln/Bonn/Siegburg,der mir als Anfänger mal zur Seite steht und mir bei kommenden Starts behilflich ist.
    Ich hoffe hier auf eine Antwort oder Ratschlag,damit mein Traum vom Helifliegen nicht gleich wieder zerplatzt.
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Newbie benötigt Hilfe bei Lama Koaxheli

Willkommen Reinhard!

Ein guter Freund wäre dann wohl mal ein Simulator- RTF heißt, daß der Heli flugbereit ist, nicht der Pilot

Gruß
    Juky

Kommentar

• Backsida
      Backsida

Hi,
      also mit so einem KA Heli das Heli fliegen zu lernen ist so eine Sache. (Ich hab' auch so angefangen, was mMn ein Fehler war.) Um den richtig zu trimmen muss man den schweben, sonst kann man ja nicht erkennen wo man trimmen muss.
      Ich wuerde Dir eher dazu raten Dir einen Similator anzuschaffen, da kannst Du dann sehen ob Dir das a.) liegt, womit ich meine ob Du breit bist viel Zeit am Sim. zu verbringen.
      b.) eben schweben zu lernen u. c.) bereit bist Geld auszugeben, denn ohne diese wird das nix mit dem Helihobby
      Meinen KA hab' ich 4x zerlegt bevor der mal fuer laenger als 30Sek. in der Luft war u. mir dann nen Sim. gekauft.
      MfG Uwe.

Kommentar

• Lama51
        Lama51

Zitat von schumi68 Beitrag anzeigen
        Dieses habe ich in die Tat umgesetzt und mir einen Lama 5.1 RTF zugelegt.
        Ja, hab ich auch vor kurzem gemacht. IMHO ist der 5.1 Mist, aber nuja - geht Dir wie mir: jetzt wo man ihn schonmal hat ...

Trotz RTF ist er mir bereits bei den ersten Schwebeversuchen abgeschmiert und die ersten Rotorblätter wurden erneuert.
        Passiert. Die Rotorblätter sind aber ja nicht grad teuer, obwohl es mich wundert, wie Du die kaputtgekriegt hast. Meine haben auch erstmal ein paar Katschen abgekriegt, gingen aber noch prima.

Da ich das Teil nicht vernünftig getrimmt bekomme,suche ich jetzt Hilfe im Raum Köln/Bonn/Siegburg,der mir als Anfänger mal zur Seite steht und mir bei kommenden Starts behilflich ist.
        Naja - ich bin auch noch ziemlich frisch, aber der Raum tät stimmen.

Ich kann aber auch einfach mal ein paar Tips geben, die ich "the hard way" gelernt habe:

1. Nimm einen _großen_ Raum. Nicht weil da mehr Platz ist, bis man wo gegenfliegt, sondern weil auf kleinen Räumen die vom Rotor selbst erzeugten Strömungen extrem eklig sind. Wenn mir nach Adrenalin ist, flieg ich meinen durch den Flur. Da wird er extrem zappelig.

2. Im Bodeneffekt ist der 5.1 mit den Originalmotoren _extrem_ nervig. Ich hab meinen umgerüstet (ACHTUNG - das ist ein Scheißakt!), seitdem ist das viel viel harmloser. Ab 30-50cm Höhe wird er viel ruhiger.

3. es kann sein, dass man den heli im Originalzustand nicht eingetrimmt bekommt, was das Gieren betrifft. Mußt Du dann mit der Fernbedienung durch halten des Hebels ausgleichen. Nervt, gewöhnt man sich aber dran.

4. Zu 3 kannst Du _versuchen_, die Gyroempfindlichkeit runterzudrehen oder den Heli ganz leicht schräg zu stellen, während er das Gyro kalibriert. Muß nicht klappen. kann.

5. Halt am Anfang immer den Schwanz in Deine Richtung, so dass Du guckst, als würdest Du drinsitzen. Dann ist die Bedienung "logisch".
        Wenn er Dir ausdreht und Du den ßberblick verlierst: Absetzen, in die Mitte tragen, neu starten.

6. Das Landegestell von dem Ding ist recht zerbrechlich. Und schwer zu kriegen (Tip für Teile: Bunny-Shop, kein Witz). Ich hab einen Weichschaum-Klotz unter den Batteriehalter geklebt, der den entlastet. Alternativ halt so ein Trainingsgestell dranmachen.

Ich hoffe, das hilft erstmal. Wenn nicht, mail mich mal an, ich bin ab und zu in Troisdorf, das wär vermutlich nicht allzu weit.

Kommentar

• schumi68
          schumi68

Also....ein Simulator war bei meinem 5.1 mit bei.An diesem trainiere ich auch fast täglich am Laptop.Hier habe ich auch weniger Probleme.
          Es ist einfach so,dass ich den Heli nicht vernünftig eingestellt bekomme.Sobald er leicht abhebt,zieht er nach links weg.Alles trimmen half bisher nichts.

@Lama51 : Den Bunnyshop kenne ich,da ich mir hier die Ersatzrotorblätter sowie auch ein neues Landegestell gekauft habe.Mit dem Schaumklotz darunter ist eine gute Idee,die ich mit Sicherheit versuchen werde.

Trotzdem wäre mir daran gelegen,dass sich mal jemand mit mir in der Nähe trifft um mir bei den Einstellungen zu helfen.Im übrigen interessiert mich Dein Umbau.
          Mir ist schon klar,dass dieser nicht einfach ist und einige Stunden bei drauf gehen,aber wenn es hilft.
          Fliegst Du in Troisdorf an bestimmten Tagen*Würde gerne mal vorbei schauen.

Kommentar

• Wolke
            Wolke

Huhu,

ich hab mal nen Spruch über Helis gehört: "Das einzige was einen Drehflügler in der Luft hält, ist die Aufmerksamkeit des Piloten."

Du wirst keinen Heli soweit getrimmt bekommen, das keine Korrekturen vom Piloten mehr nötig sind um zu schweben. Du wirst immer Korrigieren müssen, ganz gleich wie gut, der Heli eingestellt ist oder wie windstill / zulos ist es.

Natürlich muss trotzdem eine gewisse "Grundstabilität" gegeben sein. Die je nach Qualität der Maschine unterschiedlich ausfällt. Grundsätzlich ist es besser die Mechanik zu trimmen als dies an der Funke zu tun. (So jetzt wirste zum Bastler )

Wenn der Heli Rollt oder Nickt kannst du das Normalerweise an der Taumelscheibe einstellen. Also die Länge der Servo-Taumelscheiben-Verbindungen anpassen. Wenn du das machst, grade im Anfang, führe Buch, welche Stange du wie geändert hast. Damit du immer zum Originalzustand zurückkehren kannst.

Beim Gieren (Heckrotor) ist das schön schwieriger. Wenn du ein Gyroskop hast, kannst du das bestimmt auch einstellen. Wahrscheinlicher ist, das der Heli sein Drehverhalten mit verändertem Akkuzustand verändert. Das kannst du immer nur für den Moment austrimmen.

Sollte der Koax sich in keinem Ladezustand trimmen lassen, ruf einfach mal beim Hersteller an. Die Empfangseinheiten bei vielen Koaxes sind sehr Empfindlich. Grade der Gier-Mischer oder der Liposchutz gehen gerne mal kaputt, auch ungesehen. (Weiss ich vom Koala und vom Lama G4)

Gruß
            Michel

Kommentar

• timok
              timok

Es ist einfach so,dass ich den Heli nicht vernünftig eingestellt bekomme.Sobald er leicht abhebt,zieht er nach links weg.Alles trimmen half bisher nichts.
              Ich hab auch mal mit dem Lama 5.1 angefangen. Den Heli beim Abheben (< 20cm) vernünftig zu trimmen ist nahezu unmöglich. Am besten in einem größeren Raum schnell auf 50 cm hochziehen, dann liegt der viel stabiler in der Luft und lässt sich mit etwas ßbung ganz gut trimmen. Was ich meinem nie austreiben konnte ist dieses Gierverhalten bei nachlassender Akkuladung, aber da lenkt man später automatisch entsprechend gegen.
              So richtig Spaß am Fliege bekommt man aber erst später mit nem großen Heli, auch wenn Koax ne ganz gute Einstiegsdroge ist. Wenn der Luftraum der Wohnung erstmal richtig erkundet ist, wächst das Bedürfnis unter freiem Himmel zu fliegen

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Wichtig ist es den Heli beim anstecken des Akkus nicht zu bewegen, damit er sich richtig initialisiert. Das ist je nach Modell nicht so einfach.

Carsten

Kommentar

• Mark61
                  Mark61

Hi habe erst jetzt den beitrag gelesen .Also schaue mal wie die Taumelscheibe steht .Bei meiner Lama war es auch so da die Taumelscheibe nicht in der Waage war .Anlenkungen so stellen das sie das ist und es wird besser sein war bei meinem jedenfalls so .Noch nen Tipp wenn die Blätter irgend wo angeeckt sind genau schauen bei kleinsten Beschädigungen austauschen .Es gibt sonst eine solche Unwucht das dir die Mechanik (zahnräder etc.) kaputt geht ist mir auch passiert gruß Markus

Kommentar

• heli-boy15
                    heli-boy15

Hallo,da ich mich entschlossen habe,das RC Helifliegen als Hobby anzufangen,
                    wurde mir ein Koaxheli zum Beginn empfohlen.
                    Dieses habe ich in die Tat umgesetzt und mir einen Lama 5.1 RTF zugelegt.Trotz RTF ist er mir bereits bei den ersten Schwebeversuchen abgeschmiert und die ersten Rotorblätter wurden erneuert.Da ich das Teil nicht vernünftig getrimmt bekomme,suche ich jetzt Hilfe im Raum Köln/Bonn/Siegburg,der mir als Anfänger mal zur Seite steht und mir bei kommenden Starts behilflich ist.
                    Ich hoffe hier auf eine Antwort oder Ratschlag,damit mein Traum vom Helifliegen nicht gleich wieder zerplatzt.
                    Hi ich habe einen lama 6 und könnte dir Helfen!

Ich wohne in Essen komme einfach mal vorbei ist ja nicht so weit weg

Gruss sascha

Kommentar

Lädt...
                    X