Anfänger Shape S2 Würzburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elvisio
    Junior Member
    • 17.07.2020
    • 9
    • Marius

Anfänger Shape S2 Würzburg

Hallo,
    meine Frage ist wirklich ungewöhnlich, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter!
    Zuerst zu mir:
    Ich bin der Marius und 47 Jahre alt. Ich habe angefangen mit Esky Koaxhelis, die ich nun aus dem FF beherrsche.
    Anschließend habe ich gute Erfahrungen mit dem Esky Belt CP V2 gesammelt. Ergo Grundkenntnisse.
    Mein nächster Gedanke war nun ein neues Projekt:
    Spektrum Dx6 Empfänger mit einem Shape S2.
    Gebunden, aber er hebt nicht ab und ich befürchte einen Anfängerfehler.
    Vielleicht kann mir einer der Profis kurz über die Einstellungen schauen? Würde dies auch bezahlen. Komme aus dem Raum Würzburg.
    Vele Grüse
    Währe dankbar um jede Hilfe
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Hallo Marius,
    hast Du den neu gekauft? Hilft Dir vieleicht nicht beim Problem, aber wieso kein Omphobby M2 oder der Konkurrent Goosky S2?
    Wenn Du den Shape zurück schicken kannst bist Du damit sicher besser bedient.
    Und das Einstellen wäre auch viel einfacher. Da musst Du wirklich nur die Funke verbinden und kannst losfliegen.

Bei Deinem Heli musst Du vermutlich den Regler einlernen und das Microbeast konfigurieren. Oder wurde das schon alles gemacht?
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
      ich habe von Spektrum keine Ahnung, aber hast du dich beim einrichten an die Anleitung https://www.manualslib.de/manual/416...?page=7#manual gehalten?
      Also einen Empfänger verwendet, welcher ein Summensignal ausgibt und das Nanobeast auf Spektrum eingestellt?
      Falls du das Nanobeast verwendest. Den Sender auch richtig eingestellt? Also ein einfaches Flächenmodell anstelle des sonst üblichen H1 Helis?

Grüße
      Uwe
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Koax Helis und Belt CP V2 sind doch schon über 10 Jahre her. Hattest du eine größere Pause dazwischen?
        Wenn du einen Belt CP V2 fliegen kannst, kannst eigentlich alles fliegen, kann nur leichter werden.

Kommentar

• Elvisio
          Junior Member
          • 17.07.2020
          • 9
          • Marius

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
          Also: Der Shape S2 wurde von mir vor ca. 2 Jahren gekauft über Ebay. In meiner Naivität habe ich diesen gebraucht gekauft. Zurückgeben ist also nicht. Ergo: Ich muss und will mich damit auseinandersetzen.
          Ob auf das Nanobeast eingewirkt wurde weiß ich nicht. Bin aber verwundert. Ich habe den Spektrum Dx6 genau so konfiguriert wie auf der Bedienungsanleitung entsprechend. Bin alle Schritte erneut durchgegangen. Alles genauso wie auf
          der Anleitung. Konnte keinen Fehler finden. Dennoch: Weder geht er in die Luft, noch verhält er sich am Boden wie ich es benötige.
          Der Spektrum Dx6 wird extra in der Shape S2 Anleitung benannt und auch gewünscht als klarer Empfänger empfohlen. Das funktioniert auch. Er sendet Top.
          Ich verstehe den Fehler nicht.
          Und jo, Belt CP V2 ist bestimmt mehr als 10 Jahre her und Koax ebenso. Und zwischendurch hatte ich keine Zeit für das Hobby.
          Nun will ich diesen Shape S2 unbedingt in die Luft bekommen. Nur verstehe ich nicht warum es nicht funktioniert.....

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Tja, in deiner Nähe scheint niemand zu sein und hier kann man dir nicht helfen, wenn du nicht sagst, was du bisher, bzw nicht, gemacht hast. Schön einzeln, Schritt für Schritt.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Elvisio
              Junior Member
              • 17.07.2020
              • 9
              • Marius

Hi,
              ich habe den Spektrum Empfänger wie auf Anleitung genau kontrolliert.
              Taumelscheibe ist auf 90 Grad.
              Bei Stillstand des Motors Blattwaage (digital) genutzt und auf o im Mittelstand des Pitches ausgerichtet. Beide gleichzeitig.

Nun bleibt als allerletztes das ausrichten der Servos am Nanobeast.
              Oder der Motor hat Zuwenig Kraft um den Heli nach oben zu ziehen? Ich muss das alles morgen nochmal probieren..

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Klappe beide Rotorblätter über das Heckrohr und gebe einmal positiven Pitch, einmal negativen Pitch und einmal die Mitte (auf keinen Fall den Motor dabei einschalten). Wie stehen die Rotorblätter jeweils zueinander? Evtl. Bilder davon hier einstellen, wenn das bei dir schon geht. Das geht hier erst nach ein paar Antworten, vorher leider noch nicht.
                Zuletzt geändert von michaMEG; 04.04.2024, 18:04.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Fliegerlied
                  Member
                  • 28.10.2022
                  • 83
                  • Markus

Servus, ich komme aus Ochsenfurt und fliege beim Heli Team Verein in Waldbüttelbrunn. Ich bin sogar morgen Vormittag auf dem Flugplatz. Ich schick dir mal ne Nachricht.

Kommentar

• Elvisio
                    Junior Member
                    • 17.07.2020
                    • 9
                    • Marius

Danke. Habe mich bei dir gemeldet. Nicht schlimm wenn es auch nicht funktioniert, mag nur nichts unversucht lassen. Vormittags schaffe ich es nicht nach Waldbüttelbrunn, kann erst im Laufe des Abends.

Kommentar

Lädt...
                    X