Heliflieger Raum Stuttgart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst
    Horst

Hallo Helipiloten,

da ich kurzfristig in Stuttgart eine neue Arbeitsstelle annehmen werde, interessiert mich, wo es dort Helipiloten gibt (Vereine, Plätze ...).
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Horst. Fliege seit über 6 Jahren Heli und bin nun auch aus beruflichen Gründen nach Sindelfingen bei Stuttgart gezogen. Bin seit März hier,habe aber leider mit den Vereinen (80% Flächenflieger) noch keine all zu positiven Erlebnisse gesammelt.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Horst,
      da ich in meinem Verein als Hubiflieger auch in der Minderheit bin, ist das auch so mit der Akzeptanz! Wir lassen uns aber nichts sagen! Bei uns im Verein ist das so geregelt:
      Verbrennerflug ist Samstag, Sonntag und Mittwoch von 13.30-19.00 Uhr und an jedem Feiertag bis auf Totensonntag und ein paar andere gestattet! Unter der Woche fliegen unsere Rentner ihren E-Flug, und am Wochenende fliegen wir! Auf das Jahr hat so jeder seinen Flugspass und keinen kommt zu kurz!
      Ich sage bloss, wenn jemand das Helifliegen ab dem Rundflug beherrscht, warum sollte man nicht in den Verein eintreten!
      Als Gastpilot kann jeder kommen!
      Frag doch einfach mal bei unserem Vorstand nach!

Gruss Danijel

[a href=\"www.modellflieger-rommelshausen.de\"]www.modellflieger-rommelshausen.de[/a]

Kommentar

• Horst
        Horst

... ich hätte doch gedacht, dass es im Raume Stuttgart ein paar mehr Heliflieger geben würde; schade eigentlich ....

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Horst

Heli flieger gibt es bestimmt genung im raum Stuttgart ich selber ( anfänger ) zaehle mich auch zum raum stuttgart ( ca 35 km weg ) aber mit vereinen und Flugplätze fuer helis sieht es glaub ich nicht so gut aus , mir ist zumindest in meiner gegend kein verein bzw heli flugplatz bekannt.

Aber in Unterensingen kanst du mittwochs in einer halle fliegen (ca 20 min von stuttgart)

Mfg

Armin

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Ich komme aus ßhringen das liegt 60km von Stuggi entfernt. Leider ist der nächste Helifreundliche Verein wieder 25 Kilometer mehr von Stuggi entfernt nähmlich Unermünkheim... Helis sind in BaWü speziel in der region Hohenloe Schwäbisch Hall und Heilbronn noch relativ selten und wenn dann meisst nicht speziel Heli sondern oft ist es so das ein Pilot viel Fläche Fliegt und nen Heli nur zum Schnuppern hat.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

hi.........

in Böblingen ( Autobahn ausfahrt Hlidrizhausen oder so ähnlich ) git´s auch einen Verein........

Die haben sogar anfang Oktober ein Helitreffen....
              schau mal in der Rotor unter Termine.......

Gruß

Berthold

Kommentar

• Roland_K
                Roland_K

Hallo Horst,
                es ist wirklich schade, dass es in BW relativ wenig Heli-Vereine gibt, aber wenig heisst nicht keine.

So sind wir z.B. die Firebirds Albstadt relativ stark in Sachen Heli engagiert und haben jetzt bereits im zweiten Jahr einen DMFV-Heli Wettbewerb ausgerichtet.

Wir sind ein Verein mit ca. 40 "aktiven" und 20 fliegenden Piloten, wovon 6 aktiv Heli fliegen.

Nun ist es nicht so dass wir zum Raum Stuttgart zählen, aber wenn viele unserer Kollegen täglich zum Daimler zum arbeiten fahren, kannst du ja vielleicht am WE mal einen Ausflug nach Albstadt unternehmen, es lohnt sich!

Wir sind natürlich auch im web präsent und unter [a href=\"www.firebirds-albstadt.de\"]www.firebirds-albstadt.de[/a] findest du auch eine Anfahrtsbeschreibung.

Also lass den Kopf nicht hängen und lass dich mal sehen, wir freuen uns.

bis dann

Roland

Kommentar

• tom  @ myheli.de
                  tom @ myheli.de

Hallo Horst,
                  es gibt schon viele Helipiloten in Stuttgart. Einen guten Platz oder Verein, um richtig ruhig Heli zu fliegen, suchen wohl die meisten. ( Ich suche auch ! Hallo Vereine ! Netter Pilot sucht.....)

Ich kenne keinen Verein der Helipiloten aufnimmt. (
                  Hier fliegt man in kleinen Gruppen und ist immer etwas auf der Flucht.

Wie schon oben erwähnt: Ein Treff von Helifliegern ist Mittwochs ab 20.00 beim HSB.
                  Da kommen viele auch nur um zu tratschen. (Nicht nur Akkuschrauber)

[a href=\"http://www.myheli.de/hsbtref.htm\"]http://www.myheli.de/hsbtref.htm[/a]

Gruß Tom

Es wird wirklich Zeit, dass man mal einen "HeliVerein" mit Platz anstrebt.

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hallo,

ich komme ebenfalls aus dem Raum Stuttgart.
                    Nach Anfrage bei Vereinen wird man als Helipilot leider
                    etwas "stiefmütterlich" behandelt.
                    Bei einem Verein kam gleich die Absage (zu viele Mitglieder)
                    beim nächsten Verein wird man als Helipilot ausgegrenzt (sehr sportlich). Und das wars dann mit Vereinen bei mir in der Nähe. Also ist "wild" fliegen angesagt. Macht mir aber nicht wirklich richtig Spaß, zumal die rechtliche Seite ganz offen liegt.
                    Ich bin dann als Modellclubgründer an meine Gemeinde herangetreten, und nach einem entsprechenden Flugelände nachgefragt. Antwort: negativ.
                    Also nachwievor "wild" fliegen. Was soll man da machen ??

Wenn sich hier einige Helipiloten aus Stuttgart zusammenschließen, können wir gemeinsam die Sache der Stadt
                    Stuttgart vortragen.
                    Der Aero Club Stuttgart ist seither in Stgt. Nellingen geflogen.
                    Nachdem jetzt dort die Landesgartenschau geöffnet hat, ist da auch Sense.

Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo zusammen. Ich kenne dieses Problem. Bin seit 3 Monaten in Sindelfingen und Umgebung unterwegs gewesen und kann mich den Erfahrungen nur anschliessen. Entweder sind es schon zu viele Mitglieder oder Heliflieger sind generell nicht gern gesehen. Der Club in Sindelfingen und Böblingen (Abfahrt Hildrizhausen)nimmt keine Mitglieder mehr auf und die Flugzeiten für Heli wären auch sehr beschränkt.Na ja mal sehen.Sollten aber im Kontakt bleiben und wenn jemand eine Errungenschaft hat bitte melden!!

Kommentar

• Robert
                        Member
                        • 04.11.2001
                        • 49
                        • Robert

Hallo,

ich komm aus Schönaich bei Böblingen,und kann die Antworten zu den umliegenden Vereinen nur bestätigen.
                        Das Problem in diesem ziemlich dicht besiedelten Großraum ist überhaupt einen Platz zu finden der übersichtlich ist und ungestörtes Fliegen zuläßt.
                        Ich flieg jetzt oft mit E-Hubschraubern (10 Zellern)da gibt`s weniger Platz und Lärmprobleme.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Tja, da kann ich nur aus Erfahrung sprechen, mein Versuch
                          im Raum Göppingen bei Stuttgart einen Verein zu finden war
                          echt eine Katastrophe, ich kam mir vor als hätte ich eine
                          ansteckende Krankheit an mir als Helipilot, Gott sei Dank
                          fand ich noch einen Verein in der Nähe, da gab es bisher
                          nur einen Helipiloten und ich war der zweite, Glück braucht
                          der Mensch.

Es wurde aber schon generell bei den Versamm-
                          lungen beschloßen nicht mehr als 4 neue Helipiloten
                          aufzunehmen, da irgendwann auch bestehende Mitglieder
                          sich von dem Helivirus infizieren werden.

Bis jetzt klappt die Rücksichtnahme in unserem Verein
                          sehr gut, wenn der eine auf den anderen ein bisschen
                          zugeht klappt das schon.

[a href=\"http://www.mfc-eislingen.de\"]http://www.mfc-eislingen.de[/a]

Gruß Rambo

Kommentar

• maximilian
                            maximilian

hallo an alle!!
                            spetziell möchte ich den sebastian ansprechen der aus öhringen ist.
                            ich komme auch von dort . wir sind insgesammt 3 heli flieger und würden uns freuen wenn noch jemand dazu kommt.
                            natürlich können sich auch andere aus der gegend von öhringen melden.
                            einen fluggelände haben wir auch (privat-kein verein)
                            aber alles doch legal.der rasen ist immer gemäht auch groß genug um fläche zu fliegen.weit und breit kein baum keine anwohner die sich gestört fühlen und fliegen kann man wenn man lust und laune hat.besser als wild fliegen ist es allemal.
                            ok könnt euch ja mal melden
                            gruß maximilian

[a href=\"mailto:bvb_@gmx.de\"]bvb_@gmx.de[/a]

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Max