Flugmöglichkeit im Ennepe-Ruhr-Kreis ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo !

Erstmal muss ein bisschen "Dampf" raus:
    Also Hubi fliegen ist wirklich nicht einfach...
    ... Nein, nicht dass das "Fliegen" lernen schon schwierig ist, es fängt schon mit der Ausrüstung an:
    Jeder erzählt was anderes, einer findet dieses schlecht und das gut, der nächste genau andersrum... kauf dies , nein das , nein jenes ...
    dann weiß man endlich was man will und dann gehts weiter:

Ich bin auf der Suche nach einem HELIKOPTER-freundlichen Flugplatz im Ennepe-Ruhr-Kreis... aber gibt es das ?
    NEIN !!!
    Entweder der Platz ist zu weit weg, oder man mag keine Heli´s , am nächsten Platz dürfen nur Segler fliegen wegen Lärm...
    Hab schon beim Deutschen Aero Club nachgefragt, beim DMFV, im Internet gesucht wie ein Blöder, Geschäfte gefragt ... ... etc
    Das kann doch nicht sein, das es hier nix zum fliegen gibt !?!
    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wenn einer hier aus der Nähe kommt (wohne in Schwelm) und Heli fliegt, dann bitte melden ...
    Egal ob er auf einem Flugplatz oder "schwarz" fliegt .... Hauptsache fliegen.

Denn wenn ich nicht bald was finde, dann setzte ich unter die Aktion "Modellhelikopter fliegen" sowas hier:
    ------------------------ (einen Schlussstrich)

Dann suche ich mir nen anderes Hobby ;(

Trotzdem viele Grüße an alle hier im Forum !!!
  • Sven
    Sven

Puh, habe mir den LSV Wipperfürth ausgeguckt...

Ist hier im Forum zufällig jemand von diesem Verein *

Kommentar

• Lars
      Lars

Hallo BetaX

Da ich selbst aus Gevelsberg stamme (jetzt München) kenne ich die Problematik bei meinen Besuchen zu Hause ganz gut. Es gibt noch einen Platz zwischen Gevelsberg und Wetter, von Schwelm auch ganz gut zu erreichen. Ich versuche mal, dort den Anprechpatner herauszufinden. Ansonsten gibt es noch einen in Wuppertal an der A46 gelegen, ziemlich in der Nähe vom Autobahnkreuz A1 / A46 / A43. Ich erinnere mich, mal mit einem Kollegen gesprochen zu haben, der mir von einer Wiese erzählte die von Schwelm aus südlich gelegen Richtung Lüdenscheid in direkter Nähe eines richtigen Kleinflugplatzes gelegen sein muß. Ist kein eingetragener Verein, aber wohl vom Flugplatz und ansässigem Bauer geduldet. Dort wird nur mit Hubschraubern geflogen. Ich war selbst noch nicht dort...

Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Versuchen, melde Dich doch mal, wenn Du Erfolg hattest !

Grüße,

Lars

Kommentar

• Sven
        Sven

Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Antwort !

Hast Du zufällig noch die Adressen der Ansprechpartner ?
        Sonst wäre das eine schwierige Sucherei, da ich ja noch nicht mal die Plätze kenne ...

Kommentar

• Lars
          Lars

Moin BetaX,

komme da auch nicht richtig weiter. Ich bin aber um den 14.07 in Gevelsberg und werde dann mal die Plätze abfahren. In der Hoffnung da jemanden anzutreffen werde ich Dich dann entsprechend informieren.

Grüße,

Lars

Kommentar

• RiffRaff
            RiffRaff

Hallo,
            zwischen Gevelsberg und Wetter gibt es einen Platz *
            Den wüsste ich auch ganz gerne.
            Komme aus Witten.
            Also kannste mich auch informieren.
            Ooooh sehe grade das Datum :rolleyes: naja was solls,vielleicht antwortet ja noch jemand

Gruss Ralf

Kommentar

• boppi
              boppi

Hallo ENer!

Wer hat Lust mal bei mir aufm Acker zu fliegen?
              Ich wohne in Gevelsberg und habe durch die Landwirtschaft eine große Wiese zur Verfügung, gegenüber dem Gewerbegebiet Gevelsberg West (Wohnwelt).

Ich selbst bin (noch) Nicht-Flieger, interessiere mich aber fürs Heli fliegen.
              Wäre schön wenn ich so mal bei jemanden zuschauen könnte, denn es gibt hier ja nicht wirklich einen gescheiten Platz in der Nähe.

Gruss Olaf

Kommentar

• RiffRaff
                RiffRaff

Hallo Olaf,
                auf Dein angebot komm ich gerne zurück, wenn es soweit ist bei mir.
                Habe auch grade erst angefangen mit dem Hobby und habe erst ein Bausatz den ich noch zusammenbauen muss. Also wird wohl erst nächstes Jahr was draus bis ich alle teile zusammen habe. Aber dann bin ich da

Gruss
                Ralf

Kommentar

• Niko
                  Niko

Hallo Leuts!

Zunächst mal bez. des Platzes in Lüdenscheid:
                  Iss nich!
                  Dort wird zwar Heli geflogen, allerdings sind die Leute dort sehr "Gastfeindlich".
                  Habe ich selbst schon erlebt. Einen miserableren Umgangston habe ich bisher nicht kennengelernt. Andere werden dort nicht geduldet.

In Meinerzhagen ist der MFM- Meinerzhagen.

Wenn in der Gevelsberg/Schwelm/Ennepetalecke geflogen werden kann, wäre dieses sehr schön, da ich mehrere Leute kenne, die dort auf "dem Trockenen" sitzen.

Kommentar

• Sven
                    Sven

Hallo Boppi alias Olaf,

das Angebot würde ich gerne mal annehmen und mich dann evtl. mit einem L/S Schnupperschwebeflug revanchieren

Wo liegt denn das Feld genau, bzw. hast du die Erlaubnis des Eigentümers (oder bist du das selbst ) ....
                    ... wie weit sind die nächsten normalen Anwohner (also nicht die Gewerbegebäude) entfernt ?

Das sind wichtige Fragen die man klären sollte bevor auf einem Grundstück geflogen wird...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• boppi
                      boppi

Hallo Sven!

Das Feld (<- auf diesem Foto ist ein Stück davon zu sehen) liegt in der Erlenbecke. So nord-westlich gegenüber der Wohnwelt.
                      Die nächsten Anwohner 5 Anwohner sind ca. 200m entfernt. Das Grundstück ist in Familienbesitz und die Nachbarschaft ist auch noch in Ordnung, also von der Seite sollte alles ok sein. Weitere Wohngebäude sind dann erst ab etwa 500m.

Du fragst wahrscheinlich wegen dieser Regelung mit max. 3 Wohngebäude in 1,5km Enfternung. Naja, diese Grenze ist somit nicht ganz eingehalten :loeblich: . Aber da wie gesagt die Nachbarschaft noch in Ordnung ist (und jeder den Krach vom anderen gewohnt ist), wird es von dieser Seite keine Schwierigkeiten geben.
                      Wahrscheinlich werden die sogar froh sein, dass sie mal was zu gucken haben

@all:
                      Weiss jemand hier aus der Ecke was mit dem Modellflugverein Linderhausen geworden ist, bzw. ob es da überhaupt mal nen Verein gab?
                      Früher wurde auf dem Lindenberg öfters geflogen, aber die letzten Jahre ist da wohl nichts mehr. Ich weiss aber nicht ob die auch Helis hatten. Im Netz habe ich auch nichts gefunden.

Gruß Olaf

Kommentar

• AIRWOLF2000
                        AIRWOLF2000

hi sven,
                        KLASSE&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33 ;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
                        was du unter Dampf ablssen geschrieben hast&#33;Endlich sagt einer mal wie´s ist.
                        Möchte NIEMANDEM zu nahe treten aber es ist so wenn man sich befragt der
                        eine sagt dies der andere dass .habe am Ende nur noch Ohren hochgeklappt und selber liste erstellt vorteil und nachteile von v-und e-helis und danach entschieden.
                        Verein finden ist ja auch nicht einfach.
                        MfG
                        AIRWOLF2000(alexander) 8)

Kommentar

• Frederic
                          Frederic

Zum Thema Entfernung zum Wohngebiet gibt es ja auch Ausnahmen.
                          Wenn ich richtig informiert bin, kann innerhalb der 1,5 km-Zone mit Zustimmung geflogen werden.

"...Grundsätzlich überall, sofern das Einverständnis des Grundstückeigentümers vorliegt, dessen Gelände ich betreten will. Zu beachten ist natürlich in diesem Zusammenhang die Regelung, dass im Abstand von weniger als 1,5 km von Wohngebieten Modelle mit Verbrennungsmotor nur mit Erlaubnis der örtlich zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes betrieben werden dürfen, ..."
                          Komplette Quellesiehe hier:RC.NETWORK.DE
                          (Das soll hioer keine Werbung für ein anderes Forum sein&#33;&#33;&#33; ich hab nur den Artikel sehr interressant gefunden...)

Ich bin zwar auch noch Anfänger und bin am ßberlegen, ob ich in den Ortsnahen Verein gehe. Wahrscheinlich werde ich erst einmal Vereinsmitglied und werde dann nach der 6-Monatigen Schnuppermitgliedschaft entscheiden.... aber zumindest ist särliche eMail-Kontakt, den ich bisher mit den Vereinsleuten hatte sehr positiv. Außerdem dürfte es gerade als Anfänger von großem Vorteil sein, andere Modellbauflieger zur Seite zu haben.

Ich hoffe, daß ihr Einen guten Verein mit netten Leuten findet, da die Eigeninitiative bezüglich eines eigenen "Flugplatzes" ziemlich umfangreich und wahrscheinlich auch recht teuer sein dürfte.

Wie auch immer....

....viel Glück

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

Nachtrag: Ich bitte, meine katastrophalen RS-Fehler zu mißachten.... nee nee... peinlich :rolleyes:

Kommentar

• Sven
                              Sven

@ Airwolf2000

Ja, die Aktion ist nun zwar schon ein ganzes Jahr her (wie die Zeit vergeht) aber damals habe ich mich wirklich sehr darüber geärgert...

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X