Hallo, Albis kenn ich ja ^^
Dummerweise bin ich ja erst 17, der Weg ist weit ohne Auto
Aber mal theoretisch angenommen wohnst du ja in Kriens, und Ebikon ist da ja nicht soweit weg
Mal schauen ob sich was ergibt
Ich muss jetzt mal meine Probleme mit dem Regler lösen. Geht nicht
Habt ihr nen anderen Regler oder eine Progcard? Bei mir pipst der Motor nur die ganze Zeit, nix mit laufen
Und nachträglich gratulation zum erfolgreichen umstöpseln des Empfängers
Jetzt wo Dein Motor auch dreht frag ich gleich mal - schon einen Rundflug in der Wohnung gemacht?
Nein - was mich intressiert, da Du ja den selben Regler und wohl auch diesselbe Grundkonfiguration...
Also meiner dreht einfach viel zu hoch...
Bei Servoposition
- 60 beginnt er zu drehen,
bei 0 dreht der Rotor mit 2800 und somit genug zum fliegen....
und bei + 100 bzw schon bei +10 geht er ab wie die Sau... (halte den Heli zum Test an den Kufen, und gib dann Gas - und danach habe ich eine neue Frisur
Und noch schlimmer... hab's auch schon erlebt, dass der Regler abschaltet.... toll im Flug würde das bedeuten... warten bis der Regler sein liedli singt und dabei natürlich den Knüppel auf Pitch min, damit er übehaupt wieder einschaltet... könnte für einwenig Adrenalin sorgen...
Es schreit wohl wirklich nach einer Prog Card.... hast Du eine Bezugsquelle?
Zurück zum Albis-Thema ... da finden wir bestimmt eine Lösung - Geko scheint ja auch flexibel zu sein.... übrigens warst oder bist Du auch in Perlen am fliegen? Das war füher mein Eldorado als ich Ebikon wohnte... Und sonst kann ich Dich natürlich Chauffieren....kein Problem... aber wir werden wohl so oder so mal den Wintereinbruch durchgehen lassen.
Und - falls Du Geko grad reinschaust.... steht Dein Heck still, wenn Du abhebst? Bin da immer noch nicht weiter...
Also ich bin jetzt ganz neu ausgerüstet mit meine SJM!
Hatte den Motor verbrannt also musste ein neuer her!
Habe jetzt den neuen Motor des SJM Pro der erst rauskommen
wird! Der kühlt sich selber und ist wohl auch stärker!
Wegen dem Heck kann ich dir noch nichts genaues sagen, da ich
jetzt das neue Heckupgrade dran habe aber noch nicht fliegen konnte!
Falls ihr Fotos vom Heck wollt sagt es nur! Es sieht einiges besser aus
als das alte!!!!
Ja ich habe eine Prog Card! Von Andi! Also frage ihn mal er verkauft die auch,
auch wenn sie nicht im Shop drin ist!
Und ja ich bin sehr flexible da ich ein Auto zur Verfügung habe...
@water and sun: Nein, heute sollte Erstflug sein, mal schauen ^^
In Perlen war ich auch ab und zu, aber in letzter Zeit überhaupt nicht mehr, aber jetzt möcht ich eigentlich wieder mal gehen...
Und was meinst du mit: Servoposition-60?
Das mit dem Regler abschalten ist normal bzw. nichts aussergewöhnliches, der ist längs getaktet, und wenn der zu heiss wird schaltet der ab, darum sollte man den unter den Rotor zur Kühlung tun.
Das BEC übrigens könnte man mit einem Kühlkörper versehen, dann hat man Ruhe...
Also was hast du für eine Funke? Und wieviel % Vollgas gibst du z.b. beim Schweben 5Grad Pitch?
Dave:
Also ich habe eine Graupner MC-20 und die ist so eingestellt das ich vom Bereich -100 bis + 100(=Vollgas) den Regler bzw das Servo ansteuern kann.
Bei Schwebeeinstellung habe ich ca -14 und der Rotor dreht dann mit 2800 1/min (hab mir da Extra noch einen Drehzahlmesser gekauft)
Temp-Probleme habe ich mit dem Regler nicht.
Zum Kreisel:
Andere dürfen mich da gerne korrigieren.. ich ging so vor:
Sender:
1. Alle Mischer stat, dyn dma aus!!!
2. Kreiselausblendung aus!!!
3. Gas - Heck mischer zuerst auch mal aus
Falls Du einen Schieberegler hast für die Kreiselempfindlichkeit, dann beim Telebee das Poti auf maximale Verstärkung(Gain)
Nun mal einschalten.. nichts bewegen!!!
Heckservo sollte nach 3s in Grundpos....
Nun, wenn Du das Heck seitlich bewegst solltest Du sehen, dass das Servo entsprechend gegenhält - ob die Richtung stimmt ist natürlich auch wichtig eventuell must Du den Schalter umpolen
Geko... Föti wäre super.. mein Vorstellungsvermögen happert am morgen früh.. und möchte das Teil auch umbauen
ich kann sonst auch ein Bild von dem Empfänger reinposten so wie es aussehn sollte aber da du
sicher nicht den gleichen Empfänger hast wird es wohl anders aussehen (zwar müssten die Kabel
gleich eingesteckt sein...)
Ich hoffe Ihr hatte es nicht zu streng beim Arbeiten da ich ja in Nidwalden arbeite hatte ich heute frei und somit keine Ausrede mehr, das Heck zu updaten - Vorab David... Du solltest es auch tun, falls noch nicht bereits geschehen- ich hoffe Andi hat Dir das Kit mitgeliefert - ich war damals bei Andi gleich persönlich vorbeigegangen um mir die richtige Dinge zu kaufen.
Geko nochmals danke für die Bilder - hat mir sehr geholfen
Da ich den Heli ja fast komplett zerlegen musste.. (habe gestern auch noch den Haptrotor zerlegt, um zu schauen, ob die Hauptrotorwele wirklich gerade ist - denn der Heli schüttelte bei halbgas deftig) hab ich halt danach alles neu einstellen müssen. Und jetz kommts... kann endlich folgendes Smiley auch gebrauchen...
Mein Regler lief die ganze Zeit falsch rum!!! (Ich dachte ich schreib es hier, da sich dann nur zwei auf die Schenkel klopfen...)aber ich schwör Euch, ich habs am Anfang richtig eingestellt - aber dann wohl die Servorichtung inverteirt... was auch immer...
Und siehe da.... er schwebt in meiner Wohnung wie ein Heli.... wenn auch nur 3s - denn dann wirds doch krimminell....
Aber nun Geko eine Frage an Dich - mir scheint der Maximalausschlag von 30 Grad zu wenig um vernünftig rechts rum drehen zu können.... aber mechanisch fand ich keinen Weg, dies zu beheben - mehr geht da ja nicht... gibt es grössere Hechblätter?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar