FC 18 und Moskito

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godfligher
    godfligher

FC 18 und Moskito

Hallo alle miteinander
    nachdem ich nun schon eine weile lese und suche hier im forum, traue ich mich jetzt zu fragen
    ("Wie im Film Jurassic Park- der Großwildjäger umzingelt von Raptoren....schei...)
    ist denn jemand unter euch, der mit einer FC18V3plus einen moskito fliegt?
    ich könnte ein bißchen starthilfe bei den werten gebrauchen.
    bitte keine antworten wie an einen verein wenden, usw...bin im DMFV.
    elektrofläche seit`95 nur verbrenner und heli ist absolut neuland.
  • rotorandi
    rotorandi

FC 18 und Moskito

Hallo,

Wo wohnst du denn?

Gruß: Andreas

Kommentar

• godfligher
      godfligher

FC 18 und Moskito

Autobahn A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder genau die Mitte in Fürstenwalde.
      Ich gehe davon aus, niemanden in der Umgebung zu finden, aber vielleicht ein e-mail kontakt, hilft auch schon weiter. manchmal kann man etwas ewig lesen und versteht nichts. Dann brauchts nur nen kleinen schubs.....
      sche.... heute die hecksteuerbrücke eingerissen, also pause
      henry

Kommentar

• rotorandi
        rotorandi

FC 18 und Moskito

Ich komme aus dem Saarland, ist also ein bisschen weit weg.
        Fliege zwar keinen Moskito aber ich versuche dir trotzdem zu helfen.

Hat dein Heli eine 3 Punkt elktronische Anlenkung, also wird die Taumelscheibe bei Pitch von drei Servos angelenkt?

Gruß: Andreas

Kommentar

• godfligher
          godfligher

FC 18 und Moskito

hallo
          erst mal vielen dank dass du helfen möchtest
          vorweg, das teil fliegt, aber momentan nur zaghaftes weeeeiiiiiträumiges schweben (aerofly sei dank), der neue webra50 muß erst einlaufen
          was ich suche sind user der fc18 um mir in etwa werte für die gasvorwahlen eingeben zu können. allein würde ich wahrscheinlich ewig fummeln, da ich bisher völlig auf die mischer des senders verzichtet habe, werden meine augen beim lesen der anleitung immer größer.
          der sender ist ausgebaut mit pitchtrimm, trimm für kreisel, und zwei zusatztrimm....
          um was nach dem schweben/motor läuft am besten zu üben und einzustellen, das wäre dann weh und ach
          genug finger sind wund...henry

Kommentar

• kermit1st
            kermit1st

FC 18 und Moskito

Hallo godfligher,

ich bin mal die gleiche Kombination geflogen, habe meinen Moskito neu gekauft damals noch mit mechanischem Kreisel (154er). noch mit beimischung heckrotor bei pitch/gas.
            Der Moskito war mein Heiligtum und irgendwann (nachdem ich mit dem Sim geübt hatte) klappten auch Rundflüge. DANN habe ich mir zum Probieren einen Raptor 30 V1 gekauft. Es war unglaublich welcher Unterschied. Ich denke wenn ich den Raptor gleich geflogen wäre, wäre ich heute schon viel weiter.

Ich weiss ich werde hier deswegen zerrissen, ABER setz den Moskito bei ebay rein und kauf dir was neueres. Raptor ist halt schön weil er gut und günstig ist.

Wenn ich nur an die unzähligen Male denke, die ich wieder nach Hause gefahren bin weil der Anlasskonus sich abgedreht hat. wie oft ich beim Moskito die Kerze rausgedreht habe, weil der Motor abgesoffen war.

Aus meiner Erfahrung lieber den Moskito verscherbeln und "problemloser" anfangen.

An alle Zweifler meiner Aussagen: ich weiss, dass mit dem Moskito auch gute Erfahrungen gemacht wurden, aber leider hatte ich mich für den vermeintlich besseren Rossi Motor entschieden und die Kompression mit hängendem Zylinder plus zuviel Sprit liess entweder den Starter nicht durchdrehen oder eben der Startkonus hat sich abgedreht. .

Die FC18 fliege ich immer noch...

Gruss

Andreas

Kommentar

• godfligher
              godfligher

FC 18 und Moskito

ich wußte es, ....der erste raptor sieht mir schon in die augen, dann ist rechts und links auch noch einer, sche......(J.Park)
              nein, der webra läuft gut, der konus sitzt (das habe ich schon mal gelesen und gleich verändert) und....ich möchte nur mal so um meinen body schleichen mit dem hubi
              er ist nicht zu hektisch (ich bin kein 3D typ). eher der gemütliche semiscale planbauer, der einen 5jahre an der wand hängenden heli zum fliegen bringen will.
              Ich bin so der Piper/Moth/Motorsegler Fan; aber der Moskito reicht für meine Zwecke so lang es Ersatzteile gibt ...ich habe Frau und Kinder...(und meine Frau hat die Kreditkarte).
              PS: ich sehe den moskito als trainer an, zumal darin mein erster verbrenner läuft

Kommentar

• Yeti
                Member
                • 04.03.2005
                • 57
                • Stefan
                • München

FC 18 und Moskito

Wo liegt denn der Unterschied zw Raptor und Moskito? Habe mir auch zum anfangen einen Moskito gekauft. Sind es die Flugeigenschaften oder die Zuverlässigkeit, die den Unterschied machen? Mir wurde gesagt, der Raptor reagiert sensibler, was zum anfangen eher schlechter ist. Habe auch den Webra Motor driinnen, ich glaube, der ist ja nicht so schlecht

Kommentar

• RicoHeli
                  RicoHeli

FC 18 und Moskito

Hallo godfligher Ich bin aus Frankfurt Oder unser Verein ist in Hohenwalde kannst ja mal vorbeikommen dann können wir dir dierekt helfen

Mfg Rico

www.cidus.de/fmsv/home (unser Verein)

Kommentar

• Frankyboy
                    Frankyboy

FC 18 und Moskito

Hallo Leute,
                    nun mal langsam. Ersatmal wiklommen im Club!!! 8)
                    Ich fliege meinen Moskito nun schon fast 2 Jahre in Verbindung mit einer FC18 Vers.3. Bin sehr zufrieden.
                    Hatte anfangs auch genug probleme mit den Einstellungen usw. Die allerdings daher kamen, dass ich den Moskito (Basic) bei ebay erworben hatte und ich mich heute noch frage, - wie der Vorbesitzer damit geflogen ist ?(
                    Der Moskito war teilweise total falsch aufgebaut und der Riemen saß auch nicht auf dem Riemenrad...usw. beim Stöbern findet man noch genügend Fragen von mir!!
                    Also, der Moskito ist einfach in der Handhabung, Einstellung und Wartung.
                    Man kann ihn mit einem normalen Starter anlassen. Einfach alles sehr simpel

Nun, nachdem ich aus meinem Basic einen Sport gemacht habe, fliegt er meiner Meinung nach sehr gut. Bekomme leichten Anfänger Kunstflug hin. D.h. Rollen, Looping, Turns, ewige Piruetten und der Mosi geht mit dem OS Max 50 TOP!!

Also mal nicht so viel schimpfen X(

Bei der Einstellung kommt`s natürlich darauf an, welche Austattung du hast?!
                    Kreisel mit oder ohne HH?
                    Ich Fliege meinen Mosi im Rundflug mit Pitch -4, Schwebe Pitch +4 bei Knüppelmitte und max Pitch ca. 8 Grad.
                    Kunstflug -8, 0, +8 Grad.

Zum Sender:
                    13 Mix-Prog (H1)
                    14 Servowege fast alle 100-110 % - gute Mech. einstellung bitte!
                    51aus
                    52Gas Mitte kann über Regler ausgesteuert werden (auch im Flug)
                    53Pitch Mitte ebenfalls
                    54 Gasvorw. 1 8, 20, 40, 65, 100 - kommt aber auf die Ansteuerung an!!!
                    Bitte Mechanisch so gut wie nur möglich einstellen!!!!
                    55 Gasvorw. 2 100, 70, 40, 70, 100 ebenfalls checken!!!
                    57 Pitch-Kurv1 Bitte selber nachmessen und einstellen
                    Habe erst die Pitch Kurve 2 eingestellt, so dass ich genügend neg. Pitch habe.
                    63/64 pit habe ich 100 %, - kommt aber auf die Einstellung an!!
                    71 aus
                    72 Kreisel aus
                    73 Heck Dy - aus
                    Bei der Kreisel ausblendung kommt es darauf an?!
                    Bei HH alle Mischer für`s Heck ausschalten.
                    Bei Normal sollte man eine Mischung aufs Heck geben. - Ich bin allerdings mit meinem Piezo 900, normal Mode auch ohne Heckbeimischung geflogen und er flog super!!! Fliege jetzt einen GY401 im HH da brauchst nix einstellen und das funzt wie der Teufel 8)
                    Also, dass muß erst mal reichen,.....gehe jetzt fliegen,- bei dem Wetter :rolleyes:

ciao
                    Franky

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

FC 18 und Moskito

Hi Rico,

schön, dich hier auch endlich im Forum zu haben

Grüsse René

Kommentar

• Frankyboy
                        Frankyboy

FC 18 und Moskito

Hy Henry,
                        mal so ganz nebenbei......warum hast du dein Problem nicht in der Kategorie Robbe/Schlüter oder Sender eingepinnt*
                        Ich habe deine Frage nur gesehen, da sie auf "letzten Beiträge" angezeigt wurden.
                        Vielleicht beim nächsten mal?! Wäre schade wenns deswegen kaum einer liest,-oder ?(
                        ciao
                        Franky

Kommentar

Lädt...
                        X