Zuerst vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Name ist Roger, 57 Jahre alt und ich lebe in Laubach/Mittelhessen.
Modellbau betreibe ich mit Unterbrechungen schon seit über 40 Jahren. Ich erlernte das Fliegen mit dem Graupner Amateur, danach folgte der Jonny von Wik und eine KwikFly. Nach weiteren Modellen verschiedener Bauart wie Deltas und 2-mots verlor die Flächenfliegerei ihren Nervenkitzel und ich beschloss einen Heli anzuschaffen. Ein HeliBoy von Schlüter mit starrem Rotorkopf wurde es für die ersten Hüpfer mit HulaHoop-Reifen drunter. Es folgte später ein Schlüter Heli dessen Namen ich nicht mehr weiß (Champion, Superior?), den ich sehr oft bei den ersten ungewollten Rundflügen gecrasht habe. Mann hab ich damals viel kaputt gemacht... Aber ich war in weiter Umgebung der einzige der versucht hat Heli zu fliegen und tatkräftige Unterstützung gab es nicht.
In den 80er Jahren habe ich einen Star Ranger auf einem Flugtag in Frankreich gekauft. Dieses Ding wurde von Ewald Heim beeindruckend vorgeflogen. Leider hatte Ewald keinen guten Tag und der Heli wurde zerstört. Ich habe die Überreste von Ewald übernommen und das Ding wieder aufgebaut.
Später wurde die Mechanik in eine Robbe Avantgard gebaut und wechselte dann mit vielen Vario Tuningteilen in einen Star Light Trainer. Dort ist sie immer noch.
Akuell bin ich nach 15 Jahren beruflich bedingter Zwangspause dabei alles wieder zum leben zu erwecken und ich bin schockiert das offensichtlich alle jetzt nur noch elektrisch fliegen und die Verbrenner vom Markt verschwunden sind. Dabei bräuchte ich doch so dringend eine neue Kurbelwell für meinen Rossi 60.
Einen T-Rex 450 hab ich noch. Der läuft ohne Probleme und eine EC-145 versuche ich mit einer elektrifizierten X-treme-Mechanik auszurüsten.
Beruflich beschäftige ich mich mit der Herstellung von Bauteilen aus Glasfaserkunststoff. Das hat sich so entwickelt, da ich früher selbst Rümpfe und vieles andere für die Modellflugzeuge gebaut habe und auch viele Jahre im Luftfahrtbereich mit GFK zu tun hatte.
Bitte entschuldigt den langen Text. Aber so viele Jahre lassen sich nicht in zwei Sätzen zusammenfassen.
Ich hoffe es findet bei dem ein oder anderen Interesse.
Gruß Roger

Kommentar