Zeitzeuge des Modellhelis jetzt auch hier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogersPark
    Member
    • 16.10.2022
    • 55
    • Roger
    • MSC Grünberg

Zeitzeuge des Modellhelis jetzt auch hier

Hallo liebe Helifreunde!
    Zuerst vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
    Mein Name ist Roger, 57 Jahre alt und ich lebe in Laubach/Mittelhessen.
    Modellbau betreibe ich mit Unterbrechungen schon seit über 40 Jahren. Ich erlernte das Fliegen mit dem Graupner Amateur, danach folgte der Jonny von Wik und eine KwikFly. Nach weiteren Modellen verschiedener Bauart wie Deltas und 2-mots verlor die Flächenfliegerei ihren Nervenkitzel und ich beschloss einen Heli anzuschaffen. Ein HeliBoy von Schlüter mit starrem Rotorkopf wurde es für die ersten Hüpfer mit HulaHoop-Reifen drunter. Es folgte später ein Schlüter Heli dessen Namen ich nicht mehr weiß (Champion, Superior?), den ich sehr oft bei den ersten ungewollten Rundflügen gecrasht habe. Mann hab ich damals viel kaputt gemacht... Aber ich war in weiter Umgebung der einzige der versucht hat Heli zu fliegen und tatkräftige Unterstützung gab es nicht.
    In den 80er Jahren habe ich einen Star Ranger auf einem Flugtag in Frankreich gekauft. Dieses Ding wurde von Ewald Heim beeindruckend vorgeflogen. Leider hatte Ewald keinen guten Tag und der Heli wurde zerstört. Ich habe die Überreste von Ewald übernommen und das Ding wieder aufgebaut.
    Später wurde die Mechanik in eine Robbe Avantgard gebaut und wechselte dann mit vielen Vario Tuningteilen in einen Star Light Trainer. Dort ist sie immer noch.

Akuell bin ich nach 15 Jahren beruflich bedingter Zwangspause dabei alles wieder zum leben zu erwecken und ich bin schockiert das offensichtlich alle jetzt nur noch elektrisch fliegen und die Verbrenner vom Markt verschwunden sind. Dabei bräuchte ich doch so dringend eine neue Kurbelwell für meinen Rossi 60.
    Einen T-Rex 450 hab ich noch. Der läuft ohne Probleme und eine EC-145 versuche ich mit einer elektrifizierten X-treme-Mechanik auszurüsten.

Beruflich beschäftige ich mich mit der Herstellung von Bauteilen aus Glasfaserkunststoff. Das hat sich so entwickelt, da ich früher selbst Rümpfe und vieles andere für die Modellflugzeuge gebaut habe und auch viele Jahre im Luftfahrtbereich mit GFK zu tun hatte.

Bitte entschuldigt den langen Text. Aber so viele Jahre lassen sich nicht in zwei Sätzen zusammenfassen.
    Ich hoffe es findet bei dem ein oder anderen Interesse.

Gruß Roger
    Gruß Roger
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Zeitzeuge des Modellhelis jetzt auch hier

Herzlich wilkommen und viel Spaß

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Grüß' Dich Roger,

vor Deiner Erfahrung kann ich nur den Hut ziehen und ich freue mich, daß solche Leute wie Du den Weg zu uns finden - ein echter Zugewinn.
      Insofern sei herzlich willkommen

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• RogersPark
        Member
        • 16.10.2022
        • 55
        • Roger
        • MSC Grünberg

Hallo Wolfgang!

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
        vor Deiner Erfahrung kann ich nur den Hut ziehen und ich freue mich, daß solche Leute wie Du den Weg zu uns finden
        Ja, ein wenig Erfahrung bringe ich mit, aber die technische Entwicklung der letzten Jahre ist völlig an mir vorbei gegangen und ich muss jetzt erst einmal wieder den Anschluss finden.
        Wenn ich die Videos von der 3d-Fliegerei betrachte wird mir schwindelig.
        Aber ich glaube das will ich nicht nachmachen und werde es auch nie lernen.
        Gruß Roger

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
          Akuell bin ich nach 15 Jahren beruflich bedingter Zwangspause dabei alles wieder zum leben zu erwecken und ich bin schockiert das offensichtlich alle jetzt nur noch elektrisch fliegen und die Verbrenner vom Markt verschwunden sind.
          Überwinde den Schock und freunde Dich mit der Elektrik und der Elektronik an.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Hallo Roger,

herzlich Willkommen hier. Auch wenn ich nicht so lange fliege wie du und sich die Technik geändert und weiterentwickelt hat, kann ich dir versprechen: das Fliegen macht einfach spaß und man wird ständig gefordert, das Level zu halten oder sich weiter zu entwickeln.
            Das ist das schöne am Heli fliegen
            Allzeit guten Flug und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• Gast
              Gast

Herzlich willkommen.
              Ich bin auch über 40 Jahre dabei.
              Bei mir war es das Helibaby was ich bis heute besitze.
              Mit deinem Rossi kann ich dir bestimmt helfen.
              Und Verbrenner wird immer noch geflogen.
              Das Elektro fliegen kam einfach dazu.
              Beides hat seinen Reiz und am Ende sind wir alle Heliflieger.
              Genieß das Hobby.
              Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Servus Roger und herzlich Willkommen.

Ich kann zwar nur auf 35 Jahre Modellbauhistorie blicken, aber die durfte ebenfalls mit einer Pause glänzen (ca 1 Jahrzehnt).

Meine aktivste Zeit war die des Robbe Futura SE (Youngblood), Robbe Millenium, Henselet Rocket etc.

Beim Wiedereinstieg in der Moderne sind mir folgende Merkmale aufgefallen.

1. es gibt gut funktionierende Mechaniken im Überfluss.
                2. Elektro hat den Verbrenner überholt.
                3. Verschleiss ist kaum mehr ein Thema, Elektronik ist zuverlässiger.
                4. Man muss keine Sender/Empfänger Quarze prüfen und tauschen.
                5. Die Elektronik hilft. Abstürze sind dank Puffer Elkos und Rettungsfunktionen im FBL geringer. Wenn man früher die Rauchfahne des Motors als Indiz für einen baldigen Leistungseinbruch hatte, ist es heute der Telemetriealarm in der Fernbedienung.

Kurz und knapp würde ich behaupten, die Modell-Heli Technik ist erwachsen geworden. Schwerpunkte die mich heute (im Hangar) beschäftigen sind nicht mehr der Mangel an irgendwelchen Mechanik Komponenten, sondern die richtigen Einstellungen in der Software der FB, des FBL, und des Reglers bzw der Telemetrie. Man hat gefühlt mehr Zeit sich auf die eigentliche Fliegerei zu konzentrieren und kann diese in einer maximal hohen Dosis geniessen.
                Moin

Kommentar

• RogersPark
                  Member
                  • 16.10.2022
                  • 55
                  • Roger
                  • MSC Grünberg

Hallo Torsten!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Überwinde den Schock und freunde Dich mit der Elektrik und der Elektronik an.
                  Ich habe kein Problem mit der Elektrik. Mein 450er Rex macht das damit prächtig. Aber ich hänge wohl an den alten Zeiten und das Verbrennerzeug ist nunmal da und eine Umrüstung ist wirtschaftlich kaum lohnend.
                  Auch habe ich noch einige Flugzeuge mit Verbrenner und das alles zu elektrifizieren erscheint mir unsinnig. Zumal das Budget knapp und die nötigen Komponenten teuer sind.
                  Gruß Roger

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1613
                    • Dirk
                    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Roger,
                    Das ist Doch eine schöne Geschichte. Nicht allzuviele hier kannten die alten Veteranen persönlich. Die Erinnerung wird Dir niemand nehmen. Ich freu mich immer wenn der Kollege am Platz etwas darüber erzählt. Ich mag das. Du wirst wahrscheinlich schon die Rubrik Oldie Forum - RC-Heli Community gesehen haben.
                    Also viel Spaß hier.
                    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• RogersPark
                      Member
                      • 16.10.2022
                      • 55
                      • Roger
                      • MSC Grünberg

Hallo Dirk!
                      Natürlich kenne ich das Oldie-Forum. Wegen diesem bin ich überjhaupt erst hier gelandet. ;-)
                      Gruß Roger

Kommentar

• RogersPark
                        Member
                        • 16.10.2022
                        • 55
                        • Roger
                        • MSC Grünberg

Hallo Sebastian!

Zitat von Watson Beitrag anzeigen
                        Mit deinem Rossi kann ich dir bestimmt helfen.
                        Hab Dir eine PN geschickt. Bin mir aber nicht sicher ob es geklappt hat...
                        Gruß Roger

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hat geklappt und beantwortet ist sie auch.

Kommentar

• Waldi69
                            Member
                            • 08.05.2018
                            • 111
                            • Stefan
                            • Gütersloh

....... eine Umrüstung ist wirtschaftlich kaum lohnend.
                            Auch habe ich noch einige Flugzeuge mit Verbrenner und das alles zu elektrifizieren erscheint mir unsinnig. Zumal das Budget knapp und die nötigen Komponenten teuer sind.
                            Das solltest du auch schön sein lassen. Nur weil es machbar ist, muss man es nicht machen.
                            Ich bin eingefleischter E-Flieger, weil ich mit Verbrenner nicht warm werde, aber die Verbrenner sind nun mal ein Bestandteil des Modellbau und sollten auch weiter am Leben gehalten werden. Es gibt bestimmt den einen oder anderen, der sich dank dir auch an Verbrenner mal ran traut.
                            Mfg Stefan

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe kein Problem mit der Elektrik. Mein 450er Rex macht das damit prächtig. Aber ich hänge wohl an den alten Zeiten und das Verbrennerzeug ist nunmal da und eine Umrüstung ist wirtschaftlich kaum lohnend.
                              Jow. Ich würde auch nicht umrüsten, sondern halt was Elektrisches kaufen. Da Du aufgrund Deiner Erfahrung Mechaniken prinzipiell beurteilen kannst, steht Dir der Gebrauchtmarkt ja offen. Die Elektronik ist bei Gebrauchtkauf ja eher weniger das Problem.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X