Dazu würde mich noch interessieren, ob es huckeliger und kribbelnder ist, als wenn ein normales Flugzeug startet?
dazu kann ich nur eines sagen.
Ich bin einmal mit einem Heli von der Bundeswehr mitgeflogen und mir war schon mulmig, als er erst ein paar Meter vor dem Wald hochgezogen ist.
Für den Piloten war´s wahrscheinlich immernoch zu früh, für mich hat es aber gereicht. 8)
Richtig fein ist, entweder auf dem Standortübungsplatz in Calw mit einem Wolf
rückwärts in eine CH 53 einzuparken (vorsicht, drehender Heckrotor ...),
zu befestigen und dann rückwärts rund um Calw zu fliegen (links: Bäume,
rechts: Bäume, vorn: Laderaumtür, im Rückspiegel: die Piloten).
Oder in einer Chinook mitzufliegen, wenn die aus 2500 m Höhe Freifaller
absetzt. Offene Rampe, ein klasse Panorama zum Genießen.
Und die Jungs rennen einfach winkend hinten raus :rolleyes:
Die Chinook war im ßbrigen vor den Freifallern wieder am Platz ...
Y-Tours: wir buchen, Sie fluchen!
Ja, es ist schon ein "anderes" Gefühl, aber mit einer Cessna auf einer huckeligen
Graspiste zu starten oder mit 'nem Segler ein Windenstart ist auch was feines.
Bei uns ist wenigstens ein "Sprudellaster" als Außenlast an einer CH53 abgestürzt (Notabwurf, 1 Befestigungspunkt hatte sich gelöst ...)
PS: Die Wölfe sind gekommen, als ich gegangen bin ... achja, die Wiesel auch ... hab ja selbst das 1. Wiesel moch bei MAK in Kiel mit übernommen ... 1600 km fahren wegen 3 Unterschriften ... BW halt.
so etwas wurde hier bei uns von der Volksbank angeboten (Inside Club).
Einen kurzen Bericht über diese tolle Veranstaltung gibt´s auf www.helioldie.de.
Ist definitiv dem Mitfliegen vorzuziehen, echt super mal selbst den Knüppel zu schwingen und in die Pedale zu treten.
Kann´s nur empfehlen!!!
ich hatte am 01.06. diesen Jahres das Glück, in Mannheim bei der LGM Luftfahrt GmbH einen Schnupperkurs, das diesjährige Geburtstagsgeschenk von meinem Schatz Simone, zu erleben.
Nach einer, dank der Modellheli-Vorkenntnisse über die Technik, kurzen theoretischen Einweisung ging´s auch gleich zum Heli, einer HU300!
Es folgte der vom Fluglehrer ausführlich erklärte Aussen-Check der Maschine mit anschließendem fahren zur Tankstelle. Die HU300 stand auf einer Rollplattform vom einem Van gezogen.
Nach dem Tanken fuhren wir wieder zurück zum Startplatz. Dort angekommen, ging´s dann endlich ins Cockpit. Nun wurde gemeinsam die Innen-Checklist Schritt für Schritt abgearbeitet, vom Einschalten der Batterie bis zum Rotieren der Rotorblätter.
Nach Freigabe vom Tower hob der Fluglehrer ab und ich konnte Pitchhebel und Steuerknüppel schon kurz nach dem ßberflug über die Autobahn übernehmen. Die Pedale zur Steuerung des Heckrotors kurze Zeit später. Ständige Erklärungen des Fluglehrers und Kontrolle der Instrumente mit anschließendem Aussteuern gab mir kaum Zeit zum Genießen des Ausblickes. Nach einigen Richtungsänderungen auf verschiedene Flugziele, Fliegen von zwei weiträumigen Kreisen und einigen ßnderungen der Flughöhe hat der Fluglehrer das Steuer übernommen und eine vorher angekündigte passive Autorotation durchgeführt, Wahnsinn!
Danach durfte ich wieder übernehmen und zurück zum Flughafen fliegen, wo der Fluglehrer die HU300 dann wieder auf der Plattform gelandet hat.
Es war ein Erlebnis, dass ich jedem Luftfahrtinteressiertem ohne Höhenangst, nur empfehlen kann!
Ich werde das auf jeden Fall wieder mal machen!
Und Martin, "die Knüppel zu schwingen und in die Pedale zu treten" ist doch in diesem Wortsinne sehr übertrieben. So ein Gerät muß, wie auch ein Modell-Heli sehr feinfühlig gesteuert werden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar