Neuer Anfänger München Ost

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orknase
    Member
    • 21.08.2021
    • 36
    • Pascal
    • Neukeferloh

Neuer Anfänger München Ost

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne mal vorstellen und um Hilfe bitten.

Ich werde 33, bin Familienvater, arbeite in der IT und wohne in Haar bei München.

Aktuell versuche ich mich in das ganze Thema einzulesen, Flugerfahrung habe ich bis auf Spielzeuge für Kinder (aktuell z.B. EAchine 129) also keine wirkliche =(

Daher würde ich mich freuen Kontakte und Hilfe von Leuten aus meinem Umkreis zu bekommen. Ich habe natürlich viele Fragen und denke das vll. ein Gespräch im Biergarten o.ß. sinnvoller wäre als für viele "dumme" Fragen hier irgendwelche Themen zu eröffnen.

Ich habe mir auch schon Simulatoren (Heli-X & ACCUrc) und eine USB-Fernsteurung zugelegt, jedoch finde ich diese absolut unkontrollierbar. Ob dieses an Mir oder an der Kalibrierung und den Einstellungen liegt, kann ich leider nicht sagen (vermute alles 3)...

ßber private Nachrichten würde ich mir sehr freuen.

Schönen Tag noch
    Pascal
    Grü�e Pascal
    "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
    NX10, Blade 230S Smart
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuer Anfänger München Ost

Grüß' Dich Pascal,
    sei willkommen hier

Am Anfang kann man schauen, was einem eher liegt; gleich mit einem einfachen Heli einsteigen, oder doch erst am PC mit dem Simulator.

Nachdem Du schon eine FS (Fernsteuerung) und den Heli X (die kostenlose Demoversion reicht erstmal) hast und IT-ler bist, ist das setup unproblematisch. (Erst in Windows die Konsole konfigurieren um dann die Knüppel der FS in Heli X zu kalibrieren.
    @luha hat genau dazu hier im Forum eine recht schöne Anleitung geschrieben, mit der Du den Sim leicht hinkriegst.
    Den Vorteil sehe ich darin, daß Du nach 2 bis 3 Wochen so weit bist, daß die ersten Flugversuche mit einem Heli mehr Spaß als Frust bringen werden.

Solltest Du auch schon nach Helis schielen wollen, seien als Stichworte folgende genannt: XK X110, Blade 230S V2, WLTOYS V950. (Kleine Auswahl)
    Ich kann aber auch als ersten Heli einen FP (fixed pitch) empfehlen, (z.B. MT200) der preislich recht günstig und für das Erlernen der Knüppelkoordination ausreichen ist. Zudem sind Ersatzteile günstig und Du lernst erste Reparaturen an einem einfachen Helikopter.
    Die erstgenannten Helis sind CP (collective pitch)-Helis, bei denen der Auftrieb durch die kollektive Verstellung der Rotorblätter gesteuert wird.
    Diese Mechanik ist etwas komplizierter als die der FP-Helis.

Wenn Du Dich etwas eingelesen hast, werden Dir diese Zusammenhänge recht schnell klar werden.
    Soweit erstmal. Viel Spaß!

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• HeliSchorsch
      Member
      • 19.02.2020
      • 26
      • Sven
      • München

Servus Pascal,

denke im Münchner Osten findet sich einiges an Wildflieger, die Dir sicherlich gerne weiterhelfen. Ich bin leider vom anderen Ende der Stadt (Mü-West).
      Kann Dir nur soviel sagen, dass ich mit einer 500er Größe angefangen hatte, nachdem ich viel auf dem SIM trainiert hatte.
      Auf jeden Fall den normalen Rundflug im "Schlaf" beherrschen, bevor Du den echten in die Luft entläßt.

Viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt.

Sven

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Sim und Blade 230 S und gut ist. Wurde hier alles schon bis zum Erbrechen diskutiert.
        Mehr Preis/Leistung und stabiles Flugverhalten gibt es MnMn nicht.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Orknase
          Member
          • 21.08.2021
          • 36
          • Pascal
          • Neukeferloh

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten hier und die Zuschriften

Ich wollte hier extra keine Technik/Ausrüstungsdiskussion starten, da es dazu sicher genug Themen gibt und die Alteingeflogenen (oder wie nennt man das?) davon sicher nur genervt sind...

Mir ging und geht es primär darum Kontakte zu knüpfen, gemeinsam macht sicher alles viel mehr Spaß als alleine, auch wenn ein wissbegieriger Anfänger mit noch 2 linken Händen sicher nervig sein kann...

Zusätzlich nochmal vielen Dank an Daniel (Heli Gonzales) für das nette und hilfreiche Telefonat heute und die bisherige Unterstützung.
          Dadurch habe ich mich leider von dem USB-Sender wieder trennen müssen und werde nun mit einem Vollwertigen Sender und einem Heli starten müssen

So far
          Pascal
          Grü�e Pascal
          "Do, or do not. There is no 'try'...Yoda (1980)
          NX10, Blade 230S Smart

Kommentar

Lädt...
          X