Grüezi aus der Schweiz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kev
    Kev
    Gelöscht
    • 22.01.2020
    • 34
    • Kevin
    • Knonauer Amt

Grüezi aus der Schweiz

Hallo Helifreaks

Kurz zu mir.
    Ich heisse Kevin, bin 28 Jahre alt und wohne in der nähe von Affoltern am Albis.
    Was Helifliegen angeht bin ich absoluter Anfänger.

Anfang des Jahres habe ich mich entschieden meinen ersten ''grossen/richtigen'' Heli aufzubauen und einzustellen.
    Dies hat bis jetzt recht gut funktioniert (auch dank diesem Forum).
    Nun bin ich fleissig im realen Leben und im Sim am üben.

Da ich zur Zeit in keinem Verein fliegen (und das zur Zeit auch nicht möchte) wäre ich bei einem Treffen mit gleichgesinnten und/oder auch Erfahrene Piloten zum ''Wildfliegen'' dabei

Soviel zu mir erstmals.

Ich hoffe weiterhin auf spannende und interessante Beiträge im Forum.

Ein schönes Weekend wünsche ich euch... und jetzt raus zum Fliegen
  • Ruttu
    Member
    • 19.02.2016
    • 177
    • Andy
    • CH / Region Zürich

AW: Grüezi aus der Schweiz

Hoi Kevin
    Willkommen hier im Forum! Viel Spass mit der Helifliegerei!
    Wenn Du Fragen hast, wird Dir hier bestimmt geholfen...
    Beste Grüsse
    Andy

Kommentar

• illnino86
      Junior Member
      • 19.04.2020
      • 9
      • Nino
      • Lenzburg Schweiz

Hallo Kevin, mein Name ist Nino, bin 33 Jahre und wohne in Lenzburg. Seit Anfangs Jahr fliege ich nach fast 10 Jahren Abwesenheit vom Hobby einen T-Rex 470 und habe mir vor ein paar Tagen einen OXY 5 MEG gekauft. Auch mein erster grösserer Heli, bin noch im Aufbau und hoffe, dass ich so in einer Woche das erste Mal in die Luft kann damit. bin auch nicht in einem Club aber mal zusammen fliegen wäre ne coole Sache. Wir können gerne mal was abmachen, sobald meine gesamte Flotte ;-) flugfähig ist. schöne Sunntig!
      T-Rex 470 / OXY 5 MEG

Kommentar

• Krusty
        Member
        • 29.09.2019
        • 135
        • Philipp
        • CH - Kt. Schwyz

Hallo zusammen

Ich bin Philipp, 25 Jahre und komme aus der Region Einsiedeln wohne aber momentan am Zürichsee.

Zitat von illnino8 6 Beitrag anzeigen
        habe mir vor ein paar Tagen einen OXY 5 MEG gekauft
        Mich nimmt es sehr wunder wie der Oxy 5 zu fliegen ist, bin gespannt auf dein Fazit.

Gruss Philipp
        [FONT="Tahoma"]GruÃ? Philipp
        -VBar Control touch | VStabi NEO
        -XL Power Specter 550 | Oxy 4 max
        [/FONT]

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila
          • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hoi Kevin, willkommen hier. Ich fliege auch wild, bin das vorletzte Jahr jedoch einer Modellfluggruope beigetreten.

Letzte Woche ruft mich der Präsi an, meint ich fliege trotz Corona noch, da sagte ich ihm, nicht auf dem Modellflug Platz sondern wild mit einem Kolleggen. Er sagte, dass das keinen Unterschied macht, daraufhin sagte ich, dass ich austreten werde.

Sofern du keine Fläche im grossen Stil betreiben willst oder an Wettbewerben mitfliegst, kannst du dir einen teuren (240.-) Beitritt zur SMV sparen. Nicht vergessen: Haftpflicht für Modellflieger ein MUSS.

Im Moment ist bei mir viel Los und habe keine Zeit, aber sobald meine Sachen erledigt sind bin ich eigentlich wieder täglich am fliegen. Dann können wir gerne mal abmachen.

Gruess Attila
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Kev
            Kev
            Gelöscht
            • 22.01.2020
            • 34
            • Kevin
            • Knonauer Amt

Hallo zusammen

Ich danke euch für eure Rückmeldungen

Es würde mich freuen den ein oder anderen mal zu treffen.

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
            Letzte Woche ruft mich der Präsi an, meint ich fliege trotz Corona noch, da sagte ich ihm, nicht auf dem Modellflug Platz sondern wild mit einem Kolleggen. Er sagte, dass das keinen Unterschied macht, daraufhin sagte ich, dass ich austreten werde.

Sofern du keine Fläche im grossen Stil betreiben willst oder an Wettbewerben mitfliegst, kannst du dir einen teuren (240.-) Beitritt zur SMV sparen. Nicht vergessen: Haftpflicht für Modellflieger ein MUSS.
            Jaja, dieses Corona. In meinen Augen wurden sowieso alles zu pauschalisiert geschlossen. Es gibt viele Bereiche wo es überhaupt keinen Sinn machte dies zu schliessen, da die Abstands- und Hygieneregel ohne Problem eingehalten werden könnte. Da ist meiner Meinung nach ein Modellflugplatz eingeschlossen.
            Aber ich möchte hier keine weiteren Diskussionen starten. Dies wurde im Forum sicherlich schon rauf und runter diskutiert. Zudem bin ich auch kein Pandemie-Experte.
            Zum Glück wurde das Wildfliegen weiterhin geduldet. Zumindest bei mir hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Ja, versicherungstechnisch habe ich vorab schon alles abgeschlossen. Danke dir
            Bezüglich dem Verein sehe ich das genau so. Da ich weder Fläche fliege noch an Wettbewerben teilnehmen möchte, sehe ich (ausser einem geeignetem Flugfeld, welches gepflegt wird) auch keinen Sinn.
            Den fachlichen Rat und persönlichen Kontakt kann man auch ausserhalb eines Vereins finden

Würde mich freuen von dir zu hören, sobald du wieder mal fliegen gehst

Noch einen schönen Sonntag euch allen.

Gruess Kev

Kommentar

• illnino86
              Junior Member
              • 19.04.2020
              • 9
              • Nino
              • Lenzburg Schweiz

Zitat von Krusty Beitrag anzeigen
              Mich nimmt es sehr wunder wie der Oxy 5 zu fliegen ist, bin gespannt auf dein Fazit.
              Bin heute das erste Mal mit meinem Oxy5 MEG geflogen, das Teil ist absolut der Hammer. Ich habe natürlich keinen Vergleich mit anderen 600er Helis aber das Flugbild und insbesondere der Sound ist super cool.

Mein Setup ist: Kontronik PYRO 650-103 / HW 120A V4 / 3xKST BLS-815 / KST BLS 905X / BeastX Pro V5.1 / SLS 6S 5000mAh 40/80C / 25F Buffer / RT 620mm / SB BlackBelt 95mm / Spektrum DX9

Drehzahl Regelung mache ich über das Beastx, was sehr gut funktioniert. Rotordrezahl liegt bei tiefen 1600/1700/1800 rpm. Habe dafür extra ein 11er Ritzel und ein 18er Ritzel hinten eingebaut. hatte zuerst die 105mm Heckblätter drauf aber die kommen fast am Boden an, deshalb dann retour auf die 95mm dafür mit höherer Heckdrehzahl. Fluggewicht liegt bei 3450g. Wohl eher auf der schweren Seite aber für das was ich fliege absolut OK. Bei kleinen Rundflügen im oben genannten Drehzahlbereich habe ich nach 5:30 Minuten behutsamem Rundflug nur gerade 2500 mAh aus dem Akku gezogen. So kann ich so also ca. 8-9 Minuten lang fliegen.
              T-Rex 470 / OXY 5 MEG

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

{------ auch aus nähe Lenzburg :-) Ruppi

Kommentar

• Krusty
                  Member
                  • 29.09.2019
                  • 135
                  • Philipp
                  • CH - Kt. Schwyz

Zitat von illnino86 Beitrag anzeigen
                  Bin heute das erste Mal mit meinem Oxy5 MEG geflogen, das Teil ist absolut der Hammer. Ich habe natürlich keinen Vergleich mit anderen 600er Helis aber das Flugbild und insbesondere der Sound ist super cool.

Mein Setup ist: Kontronik PYRO 650-103 / HW 120A V4 / 3xKST BLS-815 / KST BLS 905X / BeastX Pro V5.1 / SLS 6S 5000mAh 40/80C / 25F Buffer / RT 620mm / SB BlackBelt 95mm / Spektrum DX9

Drehzahl Regelung mache ich über das Beastx, was sehr gut funktioniert. Rotordrezahl liegt bei tiefen 1600/1700/1800 rpm. Habe dafür extra ein 11er Ritzel und ein 18er Ritzel hinten eingebaut. hatte zuerst die 105mm Heckblätter drauf aber die kommen fast am Boden an, deshalb dann retour auf die 95mm dafür mit höherer Heckdrehzahl. Fluggewicht liegt bei 3450g. Wohl eher auf der schweren Seite aber für das was ich fliege absolut OK. Bei kleinen Rundflügen im oben genannten Drehzahlbereich habe ich nach 5:30 Minuten behutsamem Rundflug nur gerade 2500 mAh aus dem Akku gezogen. So kann ich so also ca. 8-9 Minuten lang fliegen.
                  Wow...das hört sich ja mal sehr gut an. Danke für dein Fazit. Werde mir früher oder später wohl auch ein Oxy 5 holen.

Ist jetzt vielleicht ein wenig Offtopic, nimmt mich aber trotzdem wunder. Du hast ja die MEG version, welche 625er Grösse hat wenn ich das richtig verstanden habe? Kommt der auch noch mit 6s klar oder fliegst du nur Rundflug?

Gruss Philipp
                  [/FONT]

Kommentar

• illnino86
                    Junior Member
                    • 19.04.2020
                    • 9
                    • Nino
                    • Lenzburg Schweiz

Zitat von Krusty Beitrag anzeigen
                    Ist jetzt vielleicht ein wenig Offtopic, nimmt mich aber trotzdem wunder. Du hast ja die MEG version, welche 625er Grösse hat wenn ich das richtig verstanden habe? Kommt der auch noch mit 6s klar oder fliegst du nur Rundflug ?
                    Bin fleissig am üben von ersten 3D Figuren, mit dem T-Rex 470 klappt es schon ein wenig aber mit dem Oxy5 brauche ich noch Zeit. Funktionieren würde es auf jeden Fall. Auf YouTube gibts diverse Videos vom MEG mit 6S Konfiguration und wildem 3D. Mein Ziel wäre es aber low rpm und möglichst smoothe Manöver zu fliegen, finde ich schöner, bzw. werde das andere eh nie können :-)
                    T-Rex 470 / OXY 5 MEG

Kommentar

• Krusty
                      Member
                      • 29.09.2019
                      • 135
                      • Philipp
                      • CH - Kt. Schwyz

Bin fleissig am üben von ersten 3D Figuren, mit dem T-Rex 470 klappt es schon ein wenig aber mit dem Oxy5 brauche ich noch Zeit. Funktionieren würde es auf jeden Fall. Auf YouTube gibts diverse Videos vom MEG mit 6S Konfiguration und wildem 3D. Mein Ziel wäre es aber low rpm und möglichst smoothe Manöver zu fliegen, finde ich schöner, bzw. werde das andere eh nie können :-)
                      Top, dann wünsch ich dir gutes Gelingen und "keine" abstürze
                      [/FONT]

Kommentar

• illnino86
                        Junior Member
                        • 19.04.2020
                        • 9
                        • Nino
                        • Lenzburg Schweiz

Hallo zusammen, habe mittlerweile schon über 30 Flüge mit meinem Oxy5 MEG gemacht und bin einfach super happy mit dem Heli. Wens interessiert, auf Instagramm habe ich ein paar Videos und Fotos (rcheligeek). Mittlerweile waren Kevin und ich auch schon zusammen fliegen was einfach viel mehr Spass macht als alleine. Wir gehen sicher bald wieder mal und es wäre natürlich cool wenn wir vielleicht einmal zu dritt oder viert fliegen gehen könnten, so ein richtiges Wild-Heli Treffen organisieren :-) schöne Woche euch und hoffentlich ist es am Weekend wieder besseres Wetter
                        T-Rex 470 / OXY 5 MEG

Kommentar

• Krusty
                          Member
                          • 29.09.2019
                          • 135
                          • Philipp
                          • CH - Kt. Schwyz

Wir gehen sicher bald wieder mal und es wäre natürlich cool wenn wir vielleicht einmal zu dritt oder viert fliegen gehen könnten, so ein richtiges Wild-Heli Treffen organisieren :-)
                          Das hört sich doch gut an, da würde ich nicht nein sagen
                          [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X