Ich würde gern im Bereich Leonberg einen RC Heli Verein Gründen und suche hier noch ein paar Mitglieder. Wenn jemand Interesse hat darf er sich gerne melden.
Verein Heli
Einklappen
X
-
Verein Heli
Hallo zusammen,
Ich würde gern im Bereich Leonberg einen RC Heli Verein Gründen und suche hier noch ein paar Mitglieder. Wenn jemand Interesse hat darf er sich gerne melden. -
AW: Verein Heli
Hallo Thomas,
Ja ich denke an einen e.V mit Grundstück und so.
Denke, das Du auch Helis hast die über den 5KG liegen. Somit auch den Verein.
Kommentar
-
Moin Thomas,
also bin hier schon auf der Suche nach einem Grundstück.
Vielleicht haben ja auch die neuen Mitglieder Tipps.
Grüsse Markus
Kommentar
-
Ich hoffe du weist worauf du dich da Einlässt.
Ein Verein in meiner Nähe, der seine Aufsteigserlaubnis vor Jahren aberkannt bekommen hat, musste 1 Jahr mit den Behörden kämpfen um die Erlaubnis für 10Kg und Verbrenner zu bekommen.
Dabei musste der komplette Platz neu angelegt werden.
In deiner unmittelbaren Nähe gibt es doch schon 2 Vereine.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 30.06.2019, 20:55.
Kommentar
-
welche Vereine meinst du da ?Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenIn deiner unmittelbaren Nähe gibt es doch schon 2 Vereine.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Moin,
wir haben vor zwei Jahren auch aus einer Interessengemeinschaft heraus einen Verein gegründet und eine AE beantragt und bekommen.
Aus Erfahrung (aus Thüringen) kann ich dir empfehlen, such dir den Gebietsverantwortlichen vom DMFV oder ähnlichem Verein und lass dich von ihm beraten sobald du das Grundstück in Aussicht hast. Er ist zwar i.d.R. kein Gutachter kann dir aber trotzdem schon mal grob sagen ob das so passt und dir Tipps geben wie es dann weiter geht.
Genauso kannst du auch zum Luftfahrt Bundesamt gehen, dort war man uns gegenüber auch sehr offen, und die meinten sogar, dass es denen lieber sei, wir würden das Ganze nun offiziell machen, anstatt einfach wild zu fliegen. Dort erfärhst du auch genau was alles für die AE notwendig ist.
Grüße
ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
Kommentar
-
Moin,
Christoph danke für die Tipps. An DMFV habe ich zwar gedacht wegen der Versicherung aber nicht an den Tipp mit der Unterstützung. Ich hatte schon Kontakt zur LB. Die sehen den Verein auch lieber als das wildfliegen.
Kommentar
-
Gast
Ich würde den DMFV bei einer Vereinsgründung auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.
Wir sind gerade dabei unsere Aufstiegserlaubnis üerarbeiten zu lassen. Ohne Gutachter geht bei dem für uns zuständigen RP gar nichts mehr.
Unser Gutachten wird auch von einem Sachverständigen des DMFV erstellt. Dieser wurde uns auch vom RP genannt. Des Weiteren wurden auch Informationen von den örtlichen Behörden gefordert, ob es schon zu Beschwerden, Zwischenfällen etc. in der Vergangenheit gekommen ist.
Wir reden hier nur von einer ßberarbeitung, nicht von einer Neubeantragung.
Was u.U. noch eingefordert werden könnte, ist ein Gutachten über die Auswirkung des Modellflugs auf die angrenzende Natur. Ist ja inzwischen auch immer ein Thema.
Also am Besten vom DMFV umfassend beraten lassen, bevor einem auf halbem Weg ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
Kommentar
-
leonberg modellflugverein - Google-SucheZitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwelche Vereine meinst du da ?
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Danke für die Info.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Also ich gehe in einen Verein um zu fliegen.
Bei 40-80 Aktive Mitglieder fliegt man hat nur sehr sehr wenig.
Du musst ja auch nicht mitmachen.
Kommentar
-
Hast Du Dir das mal angeschaut? Meistens sind doch eh nur 3-4 gleichzeitig da. Da kommt man schneller zum Fliegen, als man seine Akkus laden kann. Deswegen würde ich nicht extra einen neuen Verein gründen, der, wenn es am Ende bezahlbar sein soll, ja auch über eine Anzahl aktiver Mitglieder verfügt.Zitat von Heli_Markus Beitrag anzeigenBei 40-80 Aktive Mitglieder fliegt man hat nur sehr sehr wenig.
Kommentar
-
Ich glaube eure Diskussion über die zwei bestehenden Vereine könnt ihr beenden denn selbst wenn es für ihn interessant sein sollte, so gibt es eine Aufnahmesperre da die Anzahl der Mitglieder zu groß ist. da kannst dann lange warten wenn du Pech hast bis du da Mitglied bist.
Finde es Toll das sich jemand die Mühe macht und einen neuen Verein zu gründen versucht trotz allen Pessimisten hier die ihm versuchen es auszureden und aufgeben bevor sies überhaubt versuchtenGrüße Willi
Kommentar
-
Also meine Zellen sind in 12-15min voll.Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigenHast Du Dir das mal angeschaut? Meistens sind doch eh nur 3-4 gleichzeitig da. Da kommt man schneller zum Fliegen, als man seine Akkus laden kann. Deswegen würde ich nicht extra einen neuen Verein gründen, der, wenn es am Ende bezahlbar sein soll, ja auch über eine Anzahl aktiver Mitglieder verfügt.
Kommentar

Kommentar