Heli fliegen lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django
    Member
    • 09.06.2013
    • 677
    • Daniel

AW: Heli fliegen lernen

Na,dann ist ja gut...

Kommentar

• Cornutus
      Member
      • 30.08.2018
      • 131
      • Andreas
      • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
      Hilft mir ein solches System denn nicht chrashs zu reduzieren?
      So ein Chrash macht unsicher und kostet Geld.Ganz ohne Absturz wird man wohl kaum Hubschrauber fliegen lernen

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Zur Reduzierung von crash Kosten sei Dir ein Simulator empfohlen.
        Ganz ohne crash Kosten wird es sicher nicht gehen, darüber musst Du Dir im Klaren sein.
        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
          Hilft mir ein solches System denn nicht chrashs zu reduzieren?..
          Ganz ohne Absturz wird man wohl kaum Hubschrauber fliegen lernen
          So ein Stabilisierungssytem verhindert mMn vor allem, dass man Heli-fliegen lernt

Ganz ohne crash geht es wohl nicht - aber wenn man nicht übermütig ist, und es konsequent langsam und Schritt für Schritt angeht, kommt man mit überraschend wenig Ersatzteilen recht weit.

Außerdem lernt man auch bei jedem crash was neues - und sei es nur den Heli wieder zusammenzubauen
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hilft mir ein solches System denn nicht chrashs zu reduzieren?
            Häufig passiert der erste Crash gerade wegen so einem System, wenn es falsch
            konfiguriert ist.

Wenn Du von Paddel auf fbl umbaust, wirst Du ohnehin nur noch Systeme neu
            bekommen, die die ein oder andere Flughilfe mit eingebaut haben - wenn Du sie
            aktivierst. Muss jeder selbst wissen, wie er es machen will und wo er hin will.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cornutus
              Member
              • 30.08.2018
              • 131
              • Andreas
              • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
              Wo ich mal hin will kann ich gerne sagen.Mein Ziel ist es mit einem schönen Scale Heli naturgetreu zu fliegen.Ich liebe vorbildgetreue Hubschrauber.Wenn ich fliegen könnte,hätte ich schon einen.

Kommentar

• spike1400
                Member
                • 31.01.2016
                • 321
                • Horst
                • Bitburg

Dann ist das ganze Zeug erst mal überflüssig meiner Meinung nach
                Kommst auch billiger weg
                Guten Flug
                GruÃ?
                Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Bodie Beitrag anzeigen
                  klingt interessant ich komme direkt aus Wetzlar wenn Du Wetzlar an der Lahn meinst.
                  Wir sollten uns vielleicht mal treffen kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
                  wenn man sein profil etwas pflegt wüsste man das beim ersten lesen ;-)
                  Michael

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

Hallo,
                    Wo ich mal hin will kann ich gerne sagen.Mein Ziel ist es mit einem schönen Scale Heli naturgetreu zu fliegen.Ich liebe vorbildgetreue Hubschrauber.Wenn ich fliegen könnte,hätte ich schon einen.
                    ich würde erst mal sicher fliegen lernen bevor ich mir diese gedanken macht und da gbt es billigere. bessere lösungen um fliegen zu lernen.
                    Michael

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Die Profis hier hören das nicht gerne- aber ich kann auch nicht wirklich ohne Stabilisierung fliegen. Trotzdem fliege ich meine kleinen Scale Modelle.
                      Der Blade 230S bietet in der 250er Klasse eine hervorragende Stabilisierung und auch Rettung. (natürlich kann man das auch abschalten). In der 470er Klasse kann das der Trio 360cfx mit dem AR7210BX FBL genausogut wie der Blade 230S. Rümpfe dafür, z. B. Die 470er Super Scale Rümpfe von Scaleflying, gibts genug. Mit 550€ für den Heli, plus 150€ für das Upgrade des FBL um von Stabilisierung und Rettung zu profitieren ist das für mich ein Weg.

Aber: Der kleine 230S kommt mit ab Werk eingestellter Stabilisierung und ist in der Regel für Anfänger geeignet. Der 360cfx mit 79cm Rotordurchmesser ist nicht Anfängertauglich aus dem Karton heraus - sein FBL muss mit der "Pro" Version kostenpflichtig upgedatet, und danach eingestellt werden um anfängertaugliche Stabilisierung und Rettung zu bieten. Das kann ein Anfänger zumeist nicht selbst.

Mit dem von Dir genannten 500er Rex solltest Du den Empfehlungen zum Sim folgen, und Schritt für Schritt fliegen lernen.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 01.09.2018, 13:10.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                        Member
                        • 18.04.2015
                        • 725
                        • Stephan
                        • München

Leute, Leute, Leute.
                        Ich habe mit einem Trex 450 Sport V2 mit Paddeln und Spiritstabilisierung das fliegen gelernt. Mittlerweile fliege ich zwei 450er und einen Protos komplett ohne Stabilisierung im normalen FBL Modus oder nit Paddeln.
                        Gerade das Nasen und Seitenschweben und auch ßberkopf hat sich besser als im Simulator erlernen lassen. Einfach die Stärke des Reglungseingriffs stückweise reduzieren und dann einfach abschalten und sicher mit dem Selbstvertrauen und Wissen, dass man es kann, fliegen!
                        Rettungsfunktion, gerade am Anfang hilfreich, miterweile rette ich zu 80% selbst weil eifach mit der Zeit das Auge für die Fluglagen kommt und die Anfangteaktion reflexartig erfolgt. Von daher, kauf dir ein System wenn du willst, mir hat es geholfen, oder nimm Flugstunden. Sim parallel ist allerdings auch sehr hilfreich.

Kommentar

• feldwegflieger
                          Member
                          • 17.12.2017
                          • 209
                          • Frank
                          • ETLM

Hallo Andreas,

wie leicht zu bemerken ist, wird eine Horizonalstabilisierung mehrheitlich abgelehnt.

Laß es dir trotzdem nicht ausreden. Nicht jeder ist gleich risikofreudig wie der andere.

Meist fliege ich mit 40 % Empfindlichkeit im Hori-Mode. Dem verdanke ich zehn Jahre ohne Crash.

Geldgentlich reduziere ich die Hori-Empfindlichkeit und fliege so meine ßbungen.

Viele Grüß
                          Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,

wie leicht zu bemerken ist, wird eine Horizonalstabilisierung mehrheitlich abgelehnt.

Laß es dir trotzdem nicht ausreden. Nicht jeder ist gleich risikofreudig wie der andere.

Meist fliege ich mit 40 % Empfindlichkeit im Hori-Mode. Dem verdanke ich zehn Jahre ohne Crash.

Geldgentlich reduziere ich die Hori-Empfindlichkeit und fliege so meine ßbungen.
                            Ist doch letztlich wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Warum hat sich das
                            Dreirad eigentlich nicht etabliert?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Generell mjt Stabilisierung fliegen geht nur solange einfache Flugmanöver gefragt sind. Als ich ausversehen im Stabimodus den Geli von einem Freund über die Wiese gescheucht habe hat der ordentlich das delfinieren angefangen. Auch steile Kurven kann ich nicht empfehlen, von Loopings ganz zu schweigen.
                              Für mich war die Stabilisierung einfach ein Schritt zum Helifliegen mit dem man die Richtungsabhängigkeit der Steuerung und das Fingerspiel für Kurven lernt. Für die Rückwärtskurven fliege ich gerade immernoch leicht stabilisiert.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                Ist doch letztlich wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Warum hat sich das
                                Dreirad eigentlich nicht etabliert?
                                Hat es doch! Kleinkinder haben auch Dreiräder, Laufräder und Stützrader um an das Radfahren herangeführt zu werden. Gerade die Laufräder kann man mit Stabilisierung vergleichen. Die Kinder in meiner Nachbarschaft sind damit relativ flott unterwegs, lernen die Balance zu halten und haben immer die Absicherung der Füße auf dem Boden.

Kommentar

Lädt...
                                X