Heli einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Heli einstellen

Hallo!

Nachdem ich nun hier schon tausned Fragen zum Thema Motor einstellen egstellt habe, kriege ich es doch irgendwie nicht gebacken (Kyosho Caliber 30 OS32, FC16) Habe einen neuen Motor eingebaut (nachdem der alte wegen defektem Lüfterrad wahrscheinlich an ßberhitzung gestorben ist). Habe dazu auch schon Hinweise hier bekommen, aber so ganz alleine auf sich gestellt, ich weiß nicht, ich bekomme es nicht hin. Habe die Anleitung von FLYHELI genommen mit der Temparatur; einmal zu warm, einmal zu klalt, brabbelt ständig im 4-Takt Betrieb, also das mit dem reinem 2-Takten habe ich auch noch nicht hinbekommen, dann fehlt igrendwie Leitsung, und mit dem Leerlauf das haut auch nicht mehr hin. Wenn ich Gasknüppel zurücknehme geht er sofort aus. (Vorher lief alles einwandfrei (hatte den da auch einstellen lassen bei LF). Also an der Programmierung hatte ich nichts vorgenommen...Ganz schön viel aufeinmal, was?! 8o Da fällt mir das Thema ein "schon mal ans aufhören gedacht". Wer würde mir da mal ein bißchen behilflich sein, würde das natürlich entlohnen. Komme mitten aus Hessen, Bad Hersfeld.***Kriese*** Will doch fliegen!!! (hüpfen wäre angebrachter)
  • Holly
    Holly

Heli einstellen

Hallo Morpheus,

nein, nicht aufgeben. Nur weil es mit der Motoreinstellung nicht klappt 8o . Gerne würde ich Dir helfen, bin aber leider zuweit entfernt.

Wenn es hilft: Mail mir doch mal Deine Config von Deinem Cali. Welchen Sprit Du benutzt. Ggf. welche Umbauten (anderer Vergaser oder so etc.). Wichtig wäre auch noch die Einstellungen Deiner Funke bezüglich Gas etc. Wieviel Sprit hat der neue Motor denn schon durch ?

Vielleicht kann ich Dir dann mal eine Lösungsmöglichkeit zum Einstellen zukommen lassen.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• Niko
      Niko

Heli einstellen

Hallo morpheus,

kannst du zum RC-Heli Treffen kommen? Dann könnten wir mal schauen ...

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Heli einstellen

Wenn Dir Bad Wildungen nicht zu weit weg ist kannst Du am Wochenende mal auf den Segelflugplatz kommen. Da treffe ich mich regelmäßig mit ein paar Bekannten zum Helibasteln und fliegen.
        Gruß,
        Dirk

Kommentar

• morpheus
          Member
          • 23.06.2003
          • 721
          • Andreas
          • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Heli einstellen

Eine Frage noch: Habe den Motor inziwischen schön laufen lassen. Danke an der Stelle nochmal. Da es aber ein neuer ist hat man mir gesagt, das ich die Wegeinstellung des Gasservos (Gestänge) neu justieren muss. Habe ich in keiner Bedinungsanleitung gefunden. Muss das Servo den Motor (ja was ist das, Hebel, keine Ahnung,...) jeweils bis zum Anschlag zu/ auf sein? Ich habe nämlich jetzt nach Einbau des Motors das Problem, das ich recht hohes Standgas habe und nach anschmeißen der Rotor schon fröhlich drehen will. Da hatte ich dann immer die Nadel zugedreht, dann ging der Motor ziemlich schlecht an, ruck zuck auch wieder aus. Nadel wieder etwas auf, Motor geht gut an, jedoch Rotor dreht schon... An den Einstellungen der FB habe ich nichts verändert. Alles beim alten. Was muss ich da beachten?
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• JD
            JD

Heli einstellen

Hi Andreas,

da gibt es eine prima erklärung auf der Webseite vom Heliclub Hamburg.

Gruß
            JD

[size=1]Die Grundeinstellung des Gasgestänges[/size]

Um eine Gaskurve oder einen Regler vernünftig zum Laufen zu bringen ist eine sorgfältige Justage
            des Servos und Gestänges erforderlich. Aber wie macht man das? Es ist relativ einfach und wir
            werden anhand einer schrittweisen Anleitung erklären wie es geht.

1. Entferne den Anlenkarm auf dem Servo und Vergaser
            2. Messe am Vergaserarm exakt die Strecke Kugel - Befestigungsmitte.
            3. Nimm ein Servoarm und befestige im selben Abstand eine weitere Kugel. Falls nicht machbar nimm
            eine Scheibe und bohre ein entsprechendes Loch in dem gewünschten Abstand.
            4. Aktiviere den Sender und stelle die Gaskurve auf linear ein. Also +/- 100%, gerade durchgezogen.
            5. Trimmschieber und Limiter fürs Gas auf Null setzen.
            6. Stelle den Weg des Gasservos auf 100% beidseitig. Mitte nicht verschieben, auf Null lassen.
            7. Befestige den Vergaserarm, aber noch drehbar mit etwas Last.
            8. Fahre mit der Anlage das Gasservo in die Mitte, also Knüppel in Mittelstellung. Kann man gut an
            der Anzeige "Servomonitor" oder ähnlich ablesen.
            9. Drehe den Vergaserarm in die möglichst gleiche Stellung. Ungefähr soll der Arm in der Mitte des
            zur Verfügung stehenden Weges sein.
            10. Justiere die Länge des Gestänges so, das beide Hebel verbunden durch das Gestänge annähernd
            den selben Winkel haben.
            11. ßffne die Wegeinstellung Gasservo und fahre das Gasservo in den oberen Anschlag, also Max.
            Pitch.
            12. Normalerweise wirst Du jetzt feststellen das 100% Servoweg zu groß sind, Du musst reduzieren.
            Ansonsten würde das Gasservo brummend am Anschlag stehen. Es wird ein Weg zwischen 80 und 95 %
            herauskommen.
            13. Kopiere den Servoweg Max. auf Min, stell also den gleichen Wert in Richtung unten ein.
            14. Kontollier ob der Vergaser wirklich ganz zugeht bei diesem Weg.
            15. Wenn ja, zieh den Vergaserarm fest und Du bist fertig !
            16. Wenn nein, beginnt hier der mühevolle Auftrag. Du musst durch verändern der Gestängelänge,
            durch leichtes Verdrehen des Vergaserarms erreichen, das der Servoweg +/- gleich ist. Gleichzeitig
            soll der Vergaser in den Endpunkten voll auf und absolut geschlossen sein. Ohne mechanischen
            Anschlag des Servos. Wenn das erreicht ist nicht vergessen den Servoarm/Vergaserarm festzuziehen
            am Schluss.

Weshalb haben wir nun diesen umständlichen Weg beschrieben ? Es gilt doch immer je größer der Weg
            des Servos desto besser die Auflösung, oder ? Für ein Gasservo ist diese Aussage nicht zu
            verwenden. Viel wichtiger ist die lineare Umsetzung dessen was gesteuert wird. Deshalb hat der
            absolut gleiche Kugelabstand an dem Servohorn und Vergaserarm oberste Priorität. Nur dann ist
            gewährleistet das es keine Degression oder Progression in der Anlenkung gibt, anders nicht.
            Im Klartext, das was ich am Sender in der Gaskurve verbiege entsteht auch so am Vergaser.
            Der geringere Weg des Servos spielt keine Rolle solange wir uns über 75% Weg bewegen.
            Dies ist die untere Grenze für die meisten Drehzahlregler, darunter würden sie nicht mehr
            arbeiten. Viel Erfolg beim Nachbau!

Kommentar

Lädt...
            X