der erste Beitrag in einer noch unbekannten Community ist immer der schwerste.
Mein Name ist Frank, bin 45 Jahre alt und beschäftige mich seit 2,5 Jahren mit dem Modellbau. Allerdings habe ich vor 30 Jahren die ersten Einblicke genießen dürfen. Damals mit Robbe Terra Top Funke, Enya 09 Verbrennern im Flächenmodell und OS Max Verbrenner im Buggy. Dann fast 30 Jahre nichts mehr mit dem Modellbau zu tun und bin dann durch Zufall auf einer Internetseite gelandet, auf der sehr viel Gadgets aus CN vorgestellt wurden. So kam ich dann zu meinem ersten Quadrocopter (einem Syma X5C Clone). Der war natürlich beim 2. Flug sofort in unseren ca. 12 Meter hohen Tannen gelandet und ein neuer mußte her. Wieder der Clone. Die erste Bekanntschaft mit dem Zoll war dann auch schnell gemacht
(Abholung dort).Die Flüge klappten immer besser und so mußte etwas Größeres her. Das war dann der Einstieg in die DJI P3 Größe. Aber eben günstiger um weitere Luft zu schnuppern. Also kam ein CX-20. Dieser ist nach nun über 2 Jahren immer noch in meinem Bestand und wird auch nicht mehr her gegeben. Er wurde in der 2 Jahren mit div. add ons ausgestattet wie Telemetrie, ordentlicher Beleuchtung, anderem GPS u.s.w.
Irgendwann flog das Teil nur noch wie eine Bleiente wegen Cam, Gimbal und Co. Flugzeiten unter 10 Minuten. Also mußte der erste komplette Selbstbau her. Ein Hexacopter mit APM FC. Der wurde dann aber aufgrund der Größe schnell wieder abgestoßen. Zu unhandlich um ihn mal eben zum fliegen zu nutzen und irgendeine Akku war immer leer. Also kam letztes Jahr eine DJI P3P. Dazwischen gab es noch ein Long Range Multicopter Projekt mit Pixhawk 16.000 er 4S Lipo und 15" Zoll Props. Das wurde aber eingestampft da die Vibrationen nicht in den Griff zu bekommen waren. Das Frame war eine Entwicklung eines Quadcopter Forum Mitglieds. Also Frust pur weil viele 100te Euro für nix investiert. Aber das ist ja auch das Risiko beim Selbstbau.....
Die günstigen Funken sind schön und gut und man kann die Modelle damit steuern. Prima ! Aber was ist mit Telemetrie auf dem Display der Funke etc. Mhhhhh. Habe dann sehr günstig eine DX6 V2 bekommen und meine ersten Programmierungen damit erledigt. Leider ist dann das HF Teil gestorben da ich vergaß die Funke auszuschalten (ich Depp). Und da ich für mein nächstes Projekt (Tarot 650) mit Landegestell, 3-Achs Gimbal - schaltbarer Beleuchtung usw. eh eine Funke mit mehr Kanälen benötigte, kam die Taranis X9D+ mit X8R RX dazu. Und natürlich noch einer Handvoll X4R-SB Empfänger. Diese nutze ich heute fast ausschließlich.
Ein 250er Racer gesellte sich irgendwann dazu. FPV Flüge wurden immer besser und dann irgendwann kam der Gedanke, sich mit dem Heli Thema auseinander zu setzen. Und das immer und immer wieder. Also YT Videos der Profis schauen und staunen was man mit so einem Heli alles machen kann. Unglaublich für einen Newbie. ßber ein Jahr habe ich hin- und herüberlegt ob Ja oder Nein. Und nun Asche auf mein Haupt. Irgendwann machte ich dann den Klick auf Kaufen und vor 1 Woche kam dann der T-Rex 470LM Dom in der Super Combo hier an. Mit HW V4 Regler und Brain 2. Und einem Satz 6S 1800er Lipos von SLS. Willkommen in der neuen Welt. Und das war wirklich eine neue Welt. Fasziniert von der Mechanik und dem Zusammenspiel der Komponenten ging es an den Aufbau. Unter Zuhilfenahme diverser Build Videos. Nun steht der Heli hier fertig aufgebaut und fristet sein dasein. Mache mir damit aber auch absolut keinen Stress. Ich werde einen Teufel tun ohne fachmännische Hilfe so einen Heli in die Luft zu bringen. Daher erfolgte auch eine Kontakaufnahme zu einem Modellbauclub in der Nähe, bei dem ich mich am Sonntag mal vorstellen werde.
Ach ja. Komme aus Sonsbeck-Labbeck. Sollten sich noch andere Heli Piloten hier im Bereich tummeln, so würde ich mich sehr freuen wenn man sich mal zum Gedankenaustausch treffen kann.

Viele Grüße
Frank

hier haben.
. Es sind halt nicht wenige Dinge zu beachten.
Kommentar