Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleflieger
    Member
    • 16.07.2016
    • 397
    • Joern
    • MSC Sperber Petershagen

AW: Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?

Zitat von Toab Beitrag anzeigen
    Ist der DMFV-Nachweis auch gültig wenn man die 26,75€ für den Ausdruck nicht bezahlt.
    Das ist ja der einzige Grund, worum das ganze geht. Also ohne Kohle kein Nachweis.

LG
    Jörn

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Zitat von Exocet Beitrag anzeigen
      Tach.

Das ist ja wohl ein Witz was da abgefragt wird. Durchfallquote 0 %!!!

Sorry...reine Geldschinderei...

Bide.
      Es mag schon ein wenig Geldschneiderei mit dabei sein.

Das Ganze hat aber hauptsächlich den Sinn, dass Du im Falle eines Falles einfach nicht sagen kannst "Das habe ich nicht gewußt".

Da wird ein wenig auf Eigenverantwortung gebaut und die Fragen an sich sind ja durchaus auf das Thema bezogen.

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
        Es mag schon ein wenig Geldschneiderei mit dabei sein.
        Ich habe mir jetzt beide angesehen, AeroClub und DMFV.
        Findes es reine Geldschneiderei, sonst wären die Fragen ganz anders aufgebaut. Insbesondere bei Aero. Man hätte ja wenigstens versuchen können, nebenbei Wissen zu vermitteln.

Da wird ein wenig auf Eigenverantwortung gebaut und die Fragen an sich sind ja durchaus auf das Thema bezogen.
        Stattdessen wird auf dem Unterschied Flugmodell - unbemannten Luftfahrtsystem herumgeritten (DMFV). Zur Versicherungspflicht gibt es genau 1 Frage.
        Von Menschenansammlungen lese ich gar nichts in den Fragen, aber wo ich Ausnahmegenehmigungen bekomme muss ich wissen (wenn ich eine brauche werde ich das schon in Erfahrung bringen)

Das Ganze hat aber hauptsächlich den Sinn, dass Du im Falle eines Falles einfach nicht sagen kannst "Das habe ich nicht gewußt".
        Naja, die Ausrede zieht bei keinem Gesetz. Warum sollte das im Modellflug jetzt anders sein?

Ist letztendlich egal, eine bürokratische Hürde mal wieder gemeistert, bezahlt und für die nächsten 5 Jahre erledigt. Wenn ich dann mal nicht vergesse zu verlängern Aber angesichts der Einnahmemöglichkeiten gibt es bestimmt eine Erinnerungsmail, denn wenn wir Deutschen eines können, dann ist bekanntlich verwalten.

Gruß

Kommentar

• Exocet
          Member
          • 28.07.2017
          • 110
          • Chris

Tach.

Wirst Du nicht vergessen...Du hast Dich registriert....

Bide.

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Bist du sicher das es in 5 Jahren was zu verlängern gibt. Ich nicht wirklich. Bis dahin hat die EU uns überrollt.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Nicht eine Frage dabei wie ich mein Modell sicher Aufbaue und Betreibe.
              Fällt echt unter Geldgewinnung und 6 Minuten Zeitverschwendung.
              27€ haben se von mit, jetzt wird allet jut.
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                Nicht eine Frage dabei wie ich mein Modell sicher Aufbaue und Betreibe.
                Fällt echt unter Geldgewinnung und 6 Minuten Zeitverschwendung.
                27€ haben se von mit, jetzt wird allet jut.
                Bekommst Du während den Stunden für den Führerschein erklärt, wie Du Winterräder montierst oder dein Auto reparierst?
                Ich weiß gar nicht, was die Leute davon erwarten. Du hast jetzt eine Bestätigung, dass Dir die gesetzlichen Rahmenbedingungen bekannt sind. Wenn Du dagegen verstösst und ein Schaden entsteht, egal welcher Art, wird man versuchen Dich zur Kasse beten.
                Du hattest Kenntnis davon und hast dagegen verstossen. Also wird man Dir evtl. grobe Fahrlässigkeit unterstellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Du hast jetzt eine Bestätigung, dass Dir die gesetzlichen Rahmenbedingungen bekannt sind. Wenn Du dagegen verstösst und ein Schaden entsteht, egal welcher Art, wird man versuchen Dich zur Kasse beten.
                  Du hattest Kenntnis davon und hast dagegen verstossen. Also wird man Dir evtl. grobe Fahrlässigkeit unterstellen.
                  Und wer hat sich nun Deiner Meinung nach dadurch abgesichert? Warum wäre derjenige
                  ohne den Kenntnisnachweis nicht abgesichert? Ist es womöglich besser,
                  den Kenntnisnachweis nicht abzulegen, weil man dann nicht so einfach der groben
                  Fahrläsigkeit überführt werden kann?

Sorry, bist Du Jurist oder hast Du Dir das zusammen gereimt? Auf jeden Fall
                  verbreitest Du Angst und Schrecken. Warum?

Die gesetzlichen Regelungen gelten für jeden, ob er den Kenntnisnachweis
                  hat oder nicht. Wenn nicht, ist es halt eine Ordnungswidrigkeit zusätzlich.

Meiner bescheidenen Meinung nach hilft der Kenntnisnachweis zunächst der
                  Polizei, die so eine einfache Handhabe hat, unberechtigtes Fliegen schnell und
                  diskussionslos zu unterbinden, wenn es denn sein muss.
                  Warum braucht man den wohl auf einem Modellflugplatz nicht?
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.09.2017, 19:38.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wieso verbreite ich Angst und Schrecken?
                    Du brauchst unter bestimmten Bedingungen einen Kenntnisnachweis. Hast Du diesen nicht, verstösst Du ja schon gegen die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Oder meinst Du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein schützt dich vor Strafe?
                    Für so was brauche ich kein Jurist zu sein.
                    Scheint aber für den ein oder anderen echt ein Problem zu sein solch einen Kenntnisnachweis zu erwerben und es gut sein lassen.
                    Dass das Ganze mehr als Unsinn ist braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.

Auf dem Modellflugplatz stellt der Betreiber die Regeln auf und hat die Aufgabe diese und die gesetzlichen Regelungen durchzusetzen.

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Och Jungs, ich kanns nicht mehr hören! Wie groß denkt ihr wäre das Geschrei gewesen, wenn ihr eine "echte", schwierige Prüfung hättet ablegen müssen? Und, glaubt mir, zumindest vom DAeC weiß ich sicher, daß die es massiv ankotzt dafür Geld verlangen zu müssen. Das steht so im Gesetz und muß von denen so umgesetzt werden. Dafür sind sie euch maximal entgegen gekommen und haben das Verfahren so gestaltet, daß ihr möglichst wenig Aufwand habt. Also lasst doch bitte euren Frust bei den verantwortlichen Politikern ab, da habt ihr demnächst wieder Gelegenheit!

Und obwohl ich im DMFV versichert bin, sag ich Danke DAeC!

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Wieso verbreite ich Angst und Schrecken?
                        Du brauchst unter bestimmten Bedingungen einen Kenntnisnachweis. Hast Du diesen nicht, verstösst Du ja schon gegen die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Oder meinst Du nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein schützt dich vor Strafe?
                        Was hat diese Argumentation mit Deiner Aussage bzgl. grober Fahrlässigkeit zu tun?
                        Wo habe ich ernsthaft gesagt, dass man den Kenntnisnachweis bzw. in Deinem neuen
                        Exkurs den Führerschein nicht ablegen sollte? Bitte beim Thema bleiben.

Du hast geschrieben, dass der Besitz des Kenntnisnachweises dazu führt, dass man
                        recht schnell der groben Fahrlässigkeit überführt werden kann. Das impliziert,
                        den Verlust des Versicherungsschutzes, weil man den Kenntnisnachweis hat.
                        Wenn das nicht "Angst und Schrecken verbreiten" ist, was dann?
                        Da hab mich eingeklinkt und wegen sonst nix.

Zu Deinem Führerscheinbeispiel: Wenn einer in einen unverschuldeten Unfall
                        verwickelt wird, wann ist er dann besser dran, wenn er einen Führerschein hat
                        oder wenn er keinen hat.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
                          Gast

Von recht schnell habe ich nichts geschrieben, sondern eventuell.

Das Spielchen ist doch recht einfach. Durch den Online Nachweis hast Du doch bestätigt bekommen, dass Dir die Regeln bekannt sind.

Somit kannst Du nicht mehr mit dem Argument kommen, habe ich nicht gewusst, oder wenn ich das gewusst hätte dann...

Somit kann man zu dem Schluss kommen, dass Du wissentlich gehandelt hast. Und wenn es um Geld geht, ist die Versicherung bestimmt die erste, die diesen Joker zieht.

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 598
                            • Timo
                            • 330xx

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Nicht: du konntest es nicht wissen. Man hätte es wissen müssen.
                            ßbertrage es mal auf Autofahren. Wann wird sich die Versicherung wohl schneller rauswinden ....
                            Immer Aber gib ihnen nicht noch mehr Gründe.
                            Zeigt der Rotor keine Regung,
                            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Kenntnisnachweis 1. - 2. - 3. - Klasse ? ? ?

wenn das nicht mal einheitlich geht, was soll dann der der ganze Blödsinn ?

DAEC 3 Fragen
                              DMFV 26 Fragen

Die Kosten sind gleich, - wie lange noch ?
                              Ab wann gibt's dann das "Punktekonto" für Drohnen - Modell - Piloten ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                                Gast

Wir schaffen das [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji6]

Kommentar

Lädt...
                                X