Der Neue aus Bremen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMichi
    Member
    • 11.10.2016
    • 46
    • Michael
    • Osterholz-Scharmbeck

Der Neue aus Bremen

Hallo Helifreunde,
    hier ist der Michi aus Bremen !!!
    2 Sätze zu meiner Person, 1 Danksagung und 100 Sätze zu meinem "frischen" Heli-Werdegang.
    Ich arbeite bei einem Stahlproduzenten als Planer für Elektrische Instandhaltung für Produktionsanlagen.
    Gelernt habe ich vor 20 Jahren Elektriker und im Laufe der Zeit noch meine Meisterausbildung gemacht.
    Daraus lässt sich schonmal ableiten, das ich Anfang-Mitte 40 bin.

Ich verfolge dieses Forum schon ca. 11 Monate, ohne jemals registriert gewesen zu sein.
    Ich habe nicht eine Frage gestellt, aber in der grossen Anzahl Beiträge hunderte von Antworten zu meinen Heli-Probs gefunden.
    1A Forum und grossen Dank an die Community !!!

Ab hier könntet Ihr abschalten, jetzt kommt nur meine noch frische Heli-Karriere.

Kleine Vorgeschichte:
    In jungen Jahren, war ich bereits schonmal vom Fliegen infiziert. Damals aber noch Fläche und niemals wirklich richtig geflogen.
    Kurzer Flug, Absturz, Basteln, Kurzer Flug, Absturz, Basteln, usw.
    Ich müsste so um die 16-18 gewesen sein. Das Interesse ist nach wenigen Monaten in andere Richtungen gewandert....

Heli-Chronik:
    Anfang 2015 war ich an einem Samstag bei REAL einkaufen.
    Beim Vorbeilaufen an der Spielwarenabteilung habe ich kleine Helis(Koax)gesehen, die ich irgendwie putzig fand.
    Grosser Spruch auf der Verpackung: Der Heli fürs Wohnzimmer.
    Naja....30 Euro....Egal, pack ein.
    Nach ca. 2 Std Flugzeit war der Koax bereits Schrott. Ein Zahnrad war ausgenuddelt. Ich habe von einem Heli für 30 Euro nix erwartet!

Dennoch hats Spass gemacht (Hmm, war das der erste Moment des Anfixens?).
    Kurze Zeit später bin ich mal zu einem RC-Shop in Bremen gefahren.
    Dort schilderte ich, das ich einfach mal Lust habe, irgendwas Motorangetriebenes fliegen zu lassen.
    Da ich frisch war, wurde mir der Nano QX als Rtf empfohlen.
    Gekauft und ca. 3-4 Monate auch ausreichend Spass mit gehabt. Bin den Kleinen aber auch nur im Stabi-Mode geflogen.
    Im Urlaub (Okt.2015) musste ich dann mal den Kindern der Cousine meiner Freundin demonstrieren, wie hoch ich mit der kleinen Drohne fliegen kann.
    WAS FßR EINE DUMME IDEE !!! Bye bye QX.

In Bremen wieder angekommen, nochmal ein Nano QX in der BTF-Version gekauft. Diesen QX dann aber angefangen im Agility-Mode zu fliegen.
    Komischerweise hatte ich da aber nicht mehr so viel Spass dran.
    Da habe ich mir zu meinem Geburtstag im Dezember mal einen Nano CPS inkl. einer DX6 selber geschenkt.
    Mit dem Heli fing ich schon mit den Grundlagen des RC-Heli fliegen. Schweben, Vor u. Zurück, etc. natürlich im Agility-Mode.
    Das Wohnzimmer wurde schnell viel viel zu klein. Also raus oder ab in die Halle.
    Viele Crashes und kleine Reparaturen später, hatten wir Februar 2016 !!!
    Ich war infiziert.......da muss was grösseres her.
    T-Rex 450L und Simulator Phoenix gekauft.
    Viele freie Minuten am Simulator gesessen und den 450er gemütlich nebenbei aufgebaut.
    Nach dem Aufbau nochmal von meinen RC-Shop durchchecken lassen. TipiTopi....
    Mitte März dann der erste Schwebeflug.
    Der Heli hat im Flug gezittert......im ersten Moment dachte ich, da muss noch was eingestellt werden....Nß....das waren meine Finger an den Knüppeln.
    Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich jemals so derbe gezittert habe.
    Viele Akkus und zum Glück nur wenige Crashes später, war ich irgendwie von den Blade 230S angefixt.
    Stand bis hier war, das ich leichten Rundflug mit dem 450er hinbekommen habe.
    Anfang Juli 2016 dann einen 230S gekauft.
    Meine Meinung: Tolles Teil. Bereits nach dem 2 Akku mit dem 230er Looping geflogen. Ich hatte viel weniger Angst und ich empfand den 230er erstmal flugfreundlicher.
    Ca.3 Wochen den 450er nicht mehr bewegt, sondern nur den 230er geflogen.
    Dann mal wieder den 450er auf die Wiese gestellt, und Zack: Alles was ich mit 230 geflogen bin, bin ich mit dem 450er auch geflogen. (Zackiger Rundflug, Kopfsteher, Loops)
    Und wieder viele Akkus geflogen, aber auch einige Crashes mit beiden gehabt.

Mitte August dann mal mit einem bekannten Heli-Trainer im Lehrer-Schüler-Mode seinen Logo 550 geflogen, weil ich mal testen wollte wie ein grosser Heli ist.
    Habe 6-7 Akkuladungen (â 7-10 Minuten) durchgehauen, meine ersten Kurven auf dem Kopf stehend.....nur ein Eingriff vom Trainer, weil der Heli Ihm zu weit weg war.....ich war Stolz :-)
    Axo..und wie es natürlich kommen musste: Eine Woche Später einen gebrauchten Logo 550 inkl. Akkus bei Ebay gekauft.
    Heli direkt selber abgeholt und einmal vorfliegen lassen. Alles i.O..
    Direkt vom Verkäufer zu meinem RC-Shop....der Inhaber hat mir noch beim Einstellen und Binden an meine DX6 geholfen und danach ging es gleich auf die Wiese.
    Super HELI....
    Kleines Planungsproblem: Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, das es nicht sonderlich effektiv ist, einen 6S-5Ah Akku mit einem kleinen 80W Ladegerät zu laden.FAIL !!
    Und nochmal das Sparschwein geplündert !!!

FAZIT:
    Wir haben ein schönes Hobby!! Leider ein wenig sehr teuer und wenns schlecht läuft, ganz schön arbeitsintensiv.
    Bei den 450er musste ich schon einige Male die Zahnräder in der Gearbox austauschen, da ich gerne mal mit dem Heckrotor Bodenkontakt hatte.
    2mal hab ich den 450er und 230er auch schon invertiert gelandet. Schöne Grundüberholung.
    Aber wie schön ist das, wenn man jede Schraube und Lager einmal in der Hand hatte, die Mechanik und Elektronik selber eingestellt hat
    und der Heli hebt ab, steht in der Luft als ob er GPS hätte und beim Fliegen einfach nur das macht, was man ihm abverlangt.
    Gut ist auch, wenn man einen RC-Shop mit guten, freundlichen und vorallem "hilfsbereiten" Personal vor Ort hat.
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Der Neue aus Bremen

Herzlich willkommen bei den Verrückten

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Herzlich willkommen hier!
      Deine kleine Geschichte wird dem Ein oder Anderen bekannt vorkommen und wieder Anderen
      hilft es vielleicht zu verstehen, das wenn man nach dem zweiten Absturz die Sachen in die
      Ecke wirft, man DAS Gefühl nie erleben wird - der Weg ist nicht immer und nicht für jeden einfach.
      Aber am Ende wird man, m.M.n. mit einem tollen Hobby (ok - nicht ganz billig ) belohnt und lernt
      viele gleichsinnig "Bekloppte" kennen.
      Wie Roland schon sagt: Willkommen bei den Verrückten
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Herzlich Willkommen, schön geschrieben, das ein oder andere wird bestimmt einigen hier bekannt vor kommen.
        Das Zittern in den Händen wünscht man sich später irgendwann wieder.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
          Das Zittern in den Händen wünscht man sich später irgendwann wieder.
          Echt???
          Zitat von HeliMichi Beitrag anzeigen
          Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich jemals so derbe gezittert habe.
          Ich konnte vor lauter Zittern nichtmal die Hauptrotorblätter nachziehen, weil ich die Schraube mit dem Imbuss nicht getroffen habe.

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

[MENTION=60657]DieterB[/MENTION]
            Ja echt, dieses nervöse Zittern wie am Anfang hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Mit den Jahren kommt halt sehr viel Routine rein, auch bei neuen Modellen. Man wünscht sich dann noch mal das kribbeln in den Fingern.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Herzlich willkommen und viel Spaß

Kommentar

• HeliBääda
                Member
                • 30.12.2013
                • 503
                • Peter
                • M Südbayern

Hallo Michi,

herzlich willkommen hier im Forum!
                Ich gehöre hier auch zu deinem Alterskreis und mir kommt ebenfalls so einiges bekannt vor!!!
                Ich stehe auch noch in der fortgeschrittenen Anfangsphase was das Einstellen und ähnliches betrifft.... Das Fliegen klappt (u.a. auch durch fleissiges SIM) ganz gut (Rundflug!)
                Aber immer mehr muss ich mich nun auch durch div. Veränderungen etwas mit der th.Einstellerei befassen, welches aber u.a. auch durch Hilfestellungen hier im Forum ganz gut funzt!
                Schön geschriebener Bericht und weiterhin viel Spass&Erfolg bei dem schönen Hobby!!!
                GruÃ?, Peter

Kommentar

Lädt...
                X