ich heiße Albert, bin 43 Jahre alt und Modellflieger seit Kindheitstagen. Modellbauen ist für mich heute eine tolle Gelegenheit die Fertigkeiten aus meiner HTL Zeit (höhere technische Schule, Elektrotechnik) sowie aus dem Elektrotechnikstudium zu pflegen, außerdem ein toller Ausgleich zum Büro-Alltag.
Mit ferngesteuerten Modellen habe ich vor ca. 20 Jahren begonnen, angefangen mit Elektroseglern, Twinstar, über Twinjet zu F3B und F5B Maschinen bis hin zu 3D Fliegern und Impellern.
Neugierig auf Helis habe ich meine ersten Hüpfer mit einem Protech Zoom 450 vor 8 Jahren gewagt, hatte aber doch mehr Lust auf Impeller...
Nun seit Anfang 2014 bin ich endgültig zu Helikoptern gewechselt. Gottseidank habe ich mich nicht lange mit dem Funcopter gequält und habe mir einen Logo 600 (nach ein paar Trainerstunden) vergönnt, den ich heute noch (zugegebenermaßen etwas getuned) gerne fliege.
Mein Heli-Hangar besteht aus folgenden Modellen:
* Logo 600 3D, Pyro 650-62, 10 Zellen, Hobbywing 100 HV V3, Mini VStabi
* TT Mini Titan 360, 4 Zellen, Graupner ESC, GR-24 Pro (wird nur noch selten geflogen, hebe ich mir für das Training mit meiner Tochter auf
)* Goblin 570, Quantum Motor, 6 Zellen, YGE Regler, GR-24 Pro
* Goblin 380 KSE, XNova Tareq, 6 Zellen, Hobbywing 100 V3, GR-24 Pro (wird gerade nach einem Crash nochmal neu aufgebaut)
Auf der Wunschliste steht noch ein 700er, dann geht wahrscheinlich der Logo in die verdiente Rente...
Am liebsten fliege ich auf einer Flugwiese (wohne am Land in der Gegend von Scharten / Oberösterreich) in der Nähe meines Hauses. Einfach genial nach Sonnenaufgang ruhig die ersten Akkus zu verfliegen...
Vom Können her beherrsche ich die Basics ganz gut inklusive Turns, Loops, Rolls, Flips, Overspeeds. Momentan trainiere ich Funnels, Fliegen am Kopf, Wandern (hoffe, dass ich die Figur richtig benannt habe - sind einfach U-Hakerln), Rainbows.
Ich freue mich darauf, in Zukunft nicht nur Gastleser zu sein, sondern auch mal ein paar Beiträge zu schreiben. Angefangen hab ich schon, da mich das neue Ladegerät (Junsi 308 Duo) samt Para-Boards etwas beschäftigt...
Liebe Grüße
Albert

Kommentar