[24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucki
    Gucki

AW: [24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Also das ist doch ein Collective Pitch Heli, oder?
    ...der Neue ja, aber die bisherigen waren alle mit Fix-Pitch, und werden nur über die Drehzahl gesteuert.
    Mein Bericht bezieht sich auf den Jamara Sole 3, ein Fix-Pitch-FBL-Heli...
    ( Bei Diesem muss ich zum Starten ein wenig rechten Seitenschub geben, um das Kippen nach links zu kompensieren)

In der Luft schwebt er dann, mit leichter Trimmung geradeaus, und ich kann ihn dann bis zum Stillstand schweben lassen, nach minimaler Trimmung.
    Riskant wird es immer dann, wenn ich den Rotor nach vorne kippen lasse, um vorwärts zu fliegen, dann muss ich praktisch Vollgas geben um einen Absturz zu vermeiden, und er schießt dann in wenigen Zentimetern Höhe über den Rasen...

LG
    Jürgen

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

AW: [24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...

Ok, ein FP wird natürlich über die Drehzahl gesteuert. Aber ansonsten verhält er sich in dem Bereich auch wie ein CP, d.h. wenn du den Rotor nach vorne neigst, zeigt ein Teil des Auftriebs nach vorne. Der nun nach oben fehlende Teil muss mit mehr Drehzahl ausgeglichen werden. Das sollte günstigerweise alles parallel ablaufen, damit der Heli gar nicht erst durchsackt. Wenn er trotz Vollgases nicht mehr die Höhe hält, fliegst du zu viel Neigung und hast evtl. noch zu wenig Geschwindigkeit für kompensierenden dynamischen Auftrieb. Du verlangst zu viel für die Leistungsfähigkeit. Das kann nun am Modell oder Verschleiß von Akku und (Bürsten?)Motor liegen.

Weiterhin hat der Jamara ein FBL, dort darfst du nicht trimmen! Der FBL-Empfänger kann nämlich Trimmung nicht von gesteuerten Drehraten unterscheiden. Normalerweise hält so ein FBL-Heli seine (gekippte und rotierte) Stellung in der Luft, bis du ihn wieder gerade richtest.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Zitat von Gucki Beitrag anzeigen
        ...der Neue ja, aber die bisherigen waren alle mit Fix-Pitch, und werden nur über die Drehzahl gesteuert.
        Mein Bericht bezieht sich auf den Jamara Sole 3, ein Fix-Pitch-FBL-Heli...
        ( Bei Diesem muss ich zum Starten ein wenig rechten Seitenschub geben, um das Kippen nach links zu kompensieren)

In der Luft schwebt er dann, mit leichter Trimmung geradeaus, und ich kann ihn dann bis zum Stillstand schweben lassen, nach minimaler Trimmung.
        Riskant wird es immer dann, wenn ich den Rotor nach vorne kippen lasse, um vorwärts zu fliegen, dann muss ich praktisch Vollgas geben um einen Absturz zu vermeiden, und er schießt dann in wenigen Zentimetern Höhe über den Rasen...

LG
        Jürgen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor 2 Jahren von FP Heli auf CP Heli umgestiegen bin bzw. wollte.

Den FP Heli, MT 400 hatte ich recht schnell im Griff und kam mir vor wie ein "Naturtalent"

Mein erster CP Heli Flug dauerte ca. 30 sec. und dann war ich wieder am Boden der Tatsachen,

Ich würde dir vor dem ersten CP Flug unbedingt einen Sim empfehlen, hätte ich damals auch schon machen sollen,
        aber ich war ja ein "Naturtalent",
        E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Gucki
          Gucki

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
          Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor 2 Jahren von FP Heli auf CP Heli umgestiegen bin bzw. wollte.

Den FP Heli, MT 400 hatte ich recht schnell im Griff und kam mir vor wie ein "Naturtalent"

Mein erster CP Heli Flug dauerte ca. 30 sec. und dann war ich wieder am Boden der Tatsachen,

Ich würde dir vor dem ersten CP Flug unbedingt einen Sim empfehlen, hätte ich damals auch schon machen sollen,
          aber ich war ja ein "Naturtalent",
          ...ja, so ging es mir auch.

Ich habe heute Kontakt zum LSV-Neumünster aufgenommen, und werde dort Mitglied.
          Der nächste Akt wird der Erwerb und Installation eines FS ( Heli-X, RF ) sein.

Vor meinem ersten Flug werde ich einige Stunden simulieren.
          Dann werde ich sehen, ob mir der Heli "liegt", oder ob ich wieder zu Flächenmodellen zurückkehre.

Welche Versicherung bietet die geforderte Haftpflichtversicherung zu welchem Preis an?
          ( Im Verein wäre ich versichert, auf dem Platz, aber "wild" bin ich selbst für die Versicherung verantwortlich.
          Und ich möchte schon ganz gerne auf unserem Sportplatz ein paar Runden drehen, und nicht erst alles verpacken und 30 km fahren...)
          LG
          Jürgen

Kommentar

• Gucki
            Gucki

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Ok, ein FP wird natürlich über die Drehzahl gesteuert. Aber ansonsten verhält er sich in dem Bereich auch wie ein CP, d.h. wenn du den Rotor nach vorne neigst, zeigt ein Teil des Auftriebs nach vorne. Der nun nach oben fehlende Teil muss mit mehr Drehzahl ausgeglichen werden. Das sollte günstigerweise alles parallel ablaufen, damit der Heli gar nicht erst durchsackt. Wenn er trotz Vollgases nicht mehr die Höhe hält, fliegst du zu viel Neigung und hast evtl. noch zu wenig Geschwindigkeit für kompensierenden dynamischen Auftrieb. Du verlangst zu viel für die Leistungsfähigkeit. Das kann nun am Modell oder Verschleiß von Akku und (Bürsten?)Motor liegen.

Weiterhin hat der Jamara ein FBL, dort darfst du nicht trimmen! Der FBL-Empfänger kann nämlich Trimmung nicht von gesteuerten Drehraten unterscheiden. Normalerweise hält so ein FBL-Heli seine (gekippte und rotierte) Stellung in der Luft, bis du ihn wieder gerade richtest.
            ...ich habe an dem Sole 3 die TS so eingestellt, dass sie ein klein wenig nach vorne geneigt ist, weil in der Normalstellung der Heli immer sehr stark nach hinten ausgebüxt ist.
            Um diese Neigung zu kompensieren, verwende ich die Trimmung des Senders...
            ( In der Anleitung steht es so beschrieben, dass ich die Trimmung nutzen soll, für die Feineinstellung der Normalfluglage )

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Normalerweise hält so ein FBL-Heli seine (gekippte und rotierte) Stellung in der Luft, bis du ihn wieder gerade richtest.
            ...diese stabile Lage habe ich mit den Paddel-Helis auch hinbekommen, nur der FBL verhält sich wie beschrieben, bei Rücknahme des "Vortriebs" muss ich gleichzeitig die Drehzahl senken, sonst rauscht er mir in den Himmel, stellt sich auf den Schwanz und beginnt auf und ab zu schaukeln, so, als wenn er völlig hecklastig wäre, was er aber nicht ist.

LG
            Jürgen

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

...ich habe an dem Sole 3 die TS so eingestellt, dass sie ein klein wenig nach vorne geneigt ist, weil in der Normalstellung der Heli immer sehr stark nach hinten ausgebüxt ist.
              Um diese Neigung zu kompensieren, verwende ich die Trimmung des Senders...
              Kommt dir das nicht selber komisch vor? Du neigst die TS, um sie anschließend wieder per Trimmung gerade zu stellen? Da kann man die TS doch gleich gerade einbauen und die Trimmung auf Null stellen. Ich kann mich nur wiederholen: Die allermeisten FBLs können mit Trimmung nichts anfangen, zumindest hilft sie zumeist nicht, die Schräglage und Dauerdrift eines Helis zu kompensieren. Also keine Trimmung und TS möglichst gerade, dann sollte sich das Ding am einfachsten fliegen.

bei Rücknahme des "Vortriebs" muss ich gleichzeitig die Drehzahl senken, sonst rauscht er mir in den Himmel
              Das ist normal so, egal ob FP oder CP! Irgendwo muss die Energie ja hin. Und bitte schreib nicht immer "Rücknahme des Vortriebs". Das ist kein Flugzeug. Du drehst den Heli über Nick, du richtest den Rotor(kreis) wieder auf, etc. pp. Aber man stellt den Vortrieb nicht wie bei einem Flugzeugpropeller einfach ab. Mein Vorschlag wäre: Man vektoriert den Auftrieb anders. Ein Gucky sollte das Prinzip eines Metagravs eigentlich kennen.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 10.04.2016, 23:56.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• truckerbiker
                Member
                • 19.01.2014
                • 545
                • Felix
                • Ã?sterreich

...ja, so ging es mir auch.

Vor meinem ersten Flug werde ich einige Stunden simulieren.
                Dann werde ich sehen, ob mir der Heli "liegt", oder ob ich wieder zu Flächenmodellen zurückkehre.

Jürgen
                Meiner Meinung nach wirst du auch nach einigen Stunden am Sim nicht unbedingt sehen, ob dir Helifliegen "liegt" oder nicht, sondern es wird entweder der "Biss" aktiviert um Helifliegen zu lernen, oder es ist dir eben zu mühsam.

Mir hat das CP-Helifliegen erst Spass gemacht, als einige wichtige Grundsteuerfunktionen automatisiert waren, aber dies ging mit meinen 50 Lenzen nicht von heute auf morgen.

Hat mich dann trotz Sim noch viele Abstürze gekostet und im Grunde habe ich zuerst reparieren gelernt und danach erst fliegen,

Erst als ich Rundflug und 8chten fliegen konnte, ohne nachdenken zu müßen, was ich wo steuere, ging es langsam bergauf.
                Aber bei allem was ich danach geübt habe, war ich immer auch wieder in Absturzgefahr und es hat mich noch einige Abstürze gekostet.

Das wichtigste dabei war einfach, dass ich nicht aufgegeben habe und der "Biss" bei mir aktiviert ist,
                E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Gucki
                  Gucki

Meiner Meinung nach wirst du auch nach einigen Stunden am Sim nicht unbedingt sehen, ob dir Helifliegen "liegt" oder nicht, sondern es wird entweder der "Biss" aktiviert um Helifliegen zu lernen, oder es ist dir eben zu mühsam.
                  ...es muss mir einfach Freude bereiten.
                  Dafür lohnt es sich auch mal ein wenig Mühe und Schweiß daran zu setzen.
                  Es ist eine "Herausforderung" für mich, aber ich muss auch wissen, wann es "genug" ist.

Mir hat das CP-Helifliegen erst Spass gemacht, als einige wichtige Grundsteuerfunktionen automatisiert waren, aber dies ging mit meinen 50 Lenzen nicht von heute auf morgen.
                  ...das kann ich bestätigen, ich bin jedoch ursprünglich Flächenflieger, und da werden andere "Reflexe" geschult.
                  Ich möchte sehen, erfahren und erleben, ob meine Reflexe sich noch einmal "umschulen" lassen, und ich genauso schlafwandlerisch Hubi fliegen kann, wie ich das mit manchen Jägern kann...

Hat mich dann trotz Sim noch viele Abstürze gekostet und im Grunde habe ich zuerst reparieren gelernt und danach erst fliegen,
                  ...nun ja, meinen Vögeln habe ich auch einige Schwänze und Flügel gestutzt.
                  Das gehört zum Spiel, man gönnt sich ja sonst nichts.
                  (Das Zerlegen gehört zu gutem Werkzeug, sonst hätte ich bei den Quadkoptern bleiben können, die hauen aber meistens vorher ab...

Erst als ich Rundflug und 8chten fliegen konnte, ohne nachdenken zu müßen, was ich wo steuere, ging es langsam bergauf.
                  Aber bei allem was ich danach geübt habe, war ich immer auch wieder in Absturzgefahr und es hat mich noch einige Abstürze gekostet.
                  ...bei mir hat dieser Flugspass mit dem Sole 3 richtig angefangen, und ja ich repariere noch häufiger und darum kann ich auch mal die "optimale" Einstellung nicht "auf Anhieb" treffen, aber darum geht es doch, Spass am fliegen mit den persönlich optimalen Einstellungen...

Das wichtigste dabei war einfach, dass ich nicht aufgegeben habe und der "Biss" bei mir aktiviert ist,
                  ...der ist wohl da, aber als älterer Herr mag man es halt etwas "gemütlicher".

LG
                  Jürgen

Kommentar

Lädt...
                  X