Und man kann alles mit den Augen machen. Dieses ganze Wippenzeugs und Stangelwerk muss halt entweder parallel oder 90° ausgerichtet sein, das sieht jeder Flummy mit freiem Auge. Nicht, dass ich es geliebt hätte, aber schwierig war das in keiner Weise.
[24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...
Einklappen
X
-
AW: [24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...
Ich glaube das nicht unbedingt. Ein Paddler ist doch nicht so schwer einzustellen. Erstens ist die Anleitung bei weitem kürzer, statt 100 Seiten (Microbeast) vielleicht 100 Zeilen.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Und man kann alles mit den Augen machen. Dieses ganze Wippenzeugs und Stangelwerk muss halt entweder parallel oder 90° ausgerichtet sein, das sieht jeder Flummy mit freiem Auge. Nicht, dass ich es geliebt hätte, aber schwierig war das in keiner Weise.
-
AW: [24802]...nun habe ich auch das Heli-Fieber. Anfänger mit knapp 66 Jahren...
Hi,
auch wenn ich mittlerweile denke es gibt bessere Möglichkeiten als mit dem 450er an zu fangen, es geht:
1/2 Jahr Heli fliegen - YouTube
und zum Thema Paddel und FBL:
12 Paddel und Flybarless (FBL) - YouTube
einfach mal anschauen und verstehen, dann eine eigene Meinung bilden, ich denke DIE RICHTIGE gibt es nicht
Und falls jetzt die Frage kommt wie ich heute anfangen würde wenn ich es nochmal müsste: Hirobo Shuttel (Elektro) und für die ersten paar Hüpfer nen Fluglehrer.
Wenn kein Geld dafür da ist, Grauper Heim 100 und ne große Wiese, entsprechend vorher zahm einstellen!
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Gucki
Guten Morgen liebe Leute,
ganz herzlichen Dank für Eure Infos.
Aufgrund meines Alters habe ich natürlich bereits eigene Erfahrungen im allgemeinen Modellbau
( Mechanik, Elektronik, Computer, Programmierung, Handwerkszeuge etc. )
Darum war ich ja auch so erbost über den Schaden beim Zerlegen des Helis.
Ich habe mir diesen Heli mit dem Bewusstsein zugelegt, an diesem Gerät die Technik zu erlernen, wozu ein "Paddler" besser geeignet ist, als ein FBL.
Zum anderen fliegen die Paddler, wenn man damit umgehen kann, sehr gutmütig und stabil.
( Ich stehe nicht sosehr auf Hardcore-3D )
Mein Plan ist nun Folgender:
Ich werde Kontakt mit dem LSV-Neumünster knüpfen, und dem Verein beitreten.
Dem Rat, zu "simulieren" werde ich folgen, und mir den RealFligth besorgen.
Auch Dank für den Hinweis der Erwärmung der Schrauben, da hätte ich auch selber drauf kommen können, denn auch wir haben damals bei Zeiss Ikon die Schrauben mit Loctite gesichert...
Soweit meine kurze Antwort.
Wenn hier Mitglieder gemeldet sind, die auch im Verein in NMS aktiv sind, bitte ich um Kontaktaufnahme...
An alle einen gesegneten Sonntag, und immer genügend Luft unter den Flächen.
Jürgen
Kommentar
-
Gucki
...dies war der Hauptgrund für meine Wahl.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch glaube das nicht unbedingt. Ein Paddler ist doch nicht so schwer einzustellen. Erstens ist die Anleitung bei weitem kürzer, statt 100 Seiten (Microbeast) vielleicht 100 Zeilen.
Durch den MT-400 und den Sole hatte ich bereits recht gute Eindrücke vom Flugverhalten bekommen, und habe mich da auf die Empfehlung des Händlers verlassen...
mfG
Jürgen
Kommentar
-
Gucki
...laut Werksangaben ist er eingeflogen, jedoch lag im Verpackungskarton ein Heckrotorblatt und die dazugehörende Schraube lose bei.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenOk, danke für die Ausführungen. Und wo ist jetzt genau das Problem mit dem E-Rix?
Ist der noch nicht eingeflogen und Du traust Dir das nicht zu?
Vermutlich beim Transport gelockert ??? worden, was an und für sich NICHT vorkommen sollte.
Ja, ganz ehrlich, ich habe ein wenig "Muffensausen"...
Jürgen
Kommentar
-
Gucki
@ parkplatzfliegerZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas kann man auch andersrum sehen: Das fbl versucht auch bei suboptimalen
mechanischen Einstellungen, den Heli zu stabilisieren. Der Paddler liegt
hingegen im Dreck, wenn er wegen schlechten Einstellungen ein Eigenleben
entwickeln sollte. Ein Anfänger sollte einen Paddelheli von einem erfahrenen
Piloten einfliegen lassen. Wobei sich die nötige Erfahrung auf sicheres Schweben
beschränken darf. Einen fbl-Heli bekommt ein Anfänger leichter ohne
Hilfe in die Luft.
"Einen fbl-Heli bekommt ein Anfänger leichter ohne
Hilfe in die Luft".
...das stimmt, mein Sole 3 ist relativ unkritisch zu fliegen, aber auch für meine Auffassung schon ein wenig zu giftig, und leider schwer auszubalancieren.
Wenn ich von nahezu Vollschub voraus ( ca. 55 km/h ) wegen Kurvenflug "bremse", schießt er sofort mehrere Meter senkrecht nach oben, und wibbelt wie ein schwanzlastiger Flieger herum.
( Das kann wohl noch ein wenig besser werden, wenn ich weiß, an welcher "Schraube" ich wie drehen muss )
Danke
Jürgen
Kommentar
-
Das ist aber normal bei einem Heli, soferne du mit "Bremse" Nick nach hinten (also das Höhenruder) meinst.Zitat von Gucki Beitrag anzeigenschießt er sofort mehrere Meter senkrecht nach oben
Kommentar
-
Ich glaub nicht, dass der wirklich eingeflogen wurde .....Zitat von Gucki Beitrag anzeigen...laut Werksangaben ist er eingeflogen, jedoch lag im Verpackungskarton ein Heckrotorblatt und die dazugehörende Schraube lose bei.
Vermutlich beim Transport gelockert ??? worden, was an und für sich NICHT vorkommen sollte.
Ja, ganz ehrlich, ich habe ein wenig "Muffensausen"...
Naja, langsam hochdrehen lassen bei ca. 0 Grad Pitch, dann langsam Pitch
geben und jederzeit bereit sein, den Versuch abzubrechen, um mechanisch
oder elektronisch zu trimmen. Viel passieren sollte nicht, unter Annahme,
dass Du schweben kannst.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Geh mal davon aus, dass der Anfänger nicht solide schweben kann und eine DriftZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch glaube das nicht unbedingt. Ein Paddler ist doch nicht so schwer einzustellen.
oder gar gieren ein veritables Problem ist. Ich weiss noch, wie lange ich gebraucht
habe, bis mein angeblich eingeflogener Blade 400, anständig geschwebt ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Eine eventuelle Drift des Helis zeigt dir das sogenannte Deppengestell (gibt es um 5 Euro in China aus feinstem Carbon inklusive kostenlosem Versand) schon an, noch bevor der Heli wirklich abgehoben hat. Das Anfängerlandegestell ist ja gut gefedert und ist noch am Boden, obwohl der Heli schon nach oben oder eben zur Seite tendiert.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigendass .. gieren ein veritables Problem ist.
Kommentar
-
HWR
Ich behaupte mal, er würde mit einem fbl genauso Probleme bekommen, wie mit dem Paddel Heli.
Ein Anfänger schmeißt einen fbl genauso schnell in den Dreck, wie einen Paddel, alleine schon, wegen der viel giftigeren Ansteuerung.
Kommentar
-
Gucki
...bisher habe ich nur den Vortrieb zurückgenommen, bis max. Mittelstellung des Sticks.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas ist aber normal bei einem Heli, soferne du mit "Bremse" Nick nach hinten (also das Höhenruder) meinst.
Also kein Rückwärtsschub...
Bereits beim Zurücknehmen des Vortriebs beginnt der Steigevorgang und der Heli streckt die Nase "gen Himmel".
Erst eine Drehzahlreduktion führt zu einer "stabilen" Fluglage, leider auch manchmal erst der Knutsch des Rasens...
Jürgen
Kommentar
-
Gucki
...bisher habe ich keinen Heli mit Landegestell geflogen ( fliegen müssen / wollen ).Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine eventuelle Drift des Helis zeigt dir das sogenannte Deppengestell (gibt es um 5 Euro in China aus feinstem Carbon inklusive kostenlosem Versand) schon an, noch bevor der Heli wirklich abgehoben hat. Das Anfängerlandegestell ist ja gut gefedert und ist noch am Boden, obwohl der Heli schon nach oben oder eben zur Seite tendiert.
( Die kleinen sind dafür zu leicht und zu schwach, die mittleren bekommen zu viel Dämpfung und werden träge, darum muss es ohne gehen )
Ich starte jeden Heli mit leichtem Rechtsschub...
( Manchmal gebe ich aber zu zaghaft die erforderliche Power, für die ßberwindung des Bodeneffektes )
...dann knutschen die Blätter den Boden.
LG
Jürgen
Kommentar
-
Also das ist doch ein Collective Pitch Heli, oder?
Da gibt es keinen Rechtsschub, Vortrieb, Rückwärtsschub, Drehzahlreduktion.
Diese Begriffe hast du erfunden, die kann ein CP-Heli aber nicht. Der wird durch die Taumelscheibe gesteuert, deshalb bremst er auch nicht bei Knüppelmittelstellung, wie du schreibst. Er "bremst" durch Nick nach hinten. Das zieht ihn freilich nach oben, genau wie ein Flugzeug auch.
Kommentar
-
Mal über die Physik nachdenken! Wenn sich der Rotorkreis aufrichtet, wird die Vorwärtskomponente des aus kollektivem Pitch erzeugten Auftriebs geringer und geht in die Aufwärtskomponente über. Was du als "Vorwärtsschub" bezeichnest- ich nehme an, du meinst die zyklische Kontrolle, steuert nur die Lage bzw. Rotation der Rotorebene. Der Schub kommt vom Kollektivpitch. Du musst also auch am linken Stick (Mode 2) das Kollektiv senken. Und ein CP-Heli wird nicht mittels Drehzahl geflogen!Zitat von Gucki Beitrag anzeigen...bisher habe ich nur den Vortrieb zurückgenommen, bis max. Mittelstellung des Sticks. Also kein Rückwärtsschub...
Spätestens bei einem FBL macht man das nicht mehr, denn das kippt dir den Heli am Boden gnadenlos um. Falls man ausgleichen muss, dann erst in der Luft. Und solche Schwebekorrekturen erfolgen halt nicht statisch mit Halten, sondern durch kurze, gezielte Impulse, die immer wieder nach Neutral zurückkehren. Echte Hubschrauber werden im Schwebeflug auch so dirigiert.Zitat von Gucki Beitrag anzeigenIch starte jeden Heli mit leichtem Rechtsschub...Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar