Da schenkt mir doch meine Schwägerin im April 2014 einen Coax-Heli aus dem Kaufhaus zum 43. Geburtstag!
Dumme Idee...ganz dumme Idee ! Dumme Idee aber nicht wegem den Coax... ok, der flog überhaupt nicht, weil ein ein Hauptzahnrad am Ritzel des anderen Motors schleifte... nein, sondern dumme Idee, weil ich anfing, mich mit dem Thema Modell-Helikopter zu befassen
Den Coax erstmal im Kaufhaus zurückgegeben und meiner Schwägerin versichert, dass Sie eine gute Idee hatte und ich mir auf jeden Fall von dem Geld einen anderen Helikopter kaufe. Ich wollte mich "nur" erst mal Schlau machen, welcher kleine Heli im Internet denn so empfohlen wird.
1. Tag: Amazon Rezessionen gewälzt..
Tag 2-4: diversen Foren gesichtet
nach Woche 1: Erkenntnis, dass ich auf das Geld vom Coax-Heli meiner Schwägerin wohl ein paar Euros 'drauf legen muss..
Woche 2+3: Hunderte (Tausende?) Posts bei rc-heli gelesen. Ich kannte damals sicherlich jede Meinung zum Thema "Einsteigen"..
nach Woche 2: Erkenntnis, dass das Geld vom Coax-Heli meiner Schwägerin wahrscheinlich nur für ein paar Akkus reichen wird...
Woche 4: Ich entscheide mich gegen einen 550er, damit ich nicht noch ein weiteres Hobby habe, bei dem ich am Wochenende "irgendwo"
bin und bestelle einen Blade MCX2, DX6i und Phoenix-Sim.
Der Verkäufer hat mir zwar abgeraten das Geld in einen MCX2 zu stecken, wenn ich doch die Ambitionen hätte am Sim zu üben, doch ich
habe es nicht bereut. Mit dem Blade Coax konnte ich direkt abheben und Spaß haben, das war ein guter Ausgleich zum ersten Frust am Sim.
Nach kurzer Zeit war ich bereit für den Blade Nano CPX! Mhhh, dachte ich zumindest ... In den Warenkorb legen, bezahlen, auspacken.. das
war einfacher als ihn daran zu hindern die Grenzen der 1000qm Wiese zu überschreiten. Also erst nochmal gründlich Sim geübt, dann sah das schon besser aus.
Ohhje, dann ging es weiter. Was kann ich größeres auf der kleinen Wiese noch fliegen? Mir wurde der 130X empfohlen. Da ich ich aber etwas abgeschreckt war durch die Threads "Das musst du beim 130x alles machen, damit er fliegt", habe ich eine "voll-getuneten" mit ca. 50 Ersatzteilen ersteigert. Der flog auch wirklich super! - nur nicht lange
Mal abgesehen von meinen Crashs war an dem Ding auch nach ein paar crashfreien Flügen immer irgendetwas 'dran. Ich habe sicher jeden Beitrag zu Heckpendeln, Wobbeln und A,B, C und D-Zahnrädern gelesen. Der Kauf des Sets mit den vielen Ersatzteilen war für mich "psychologisch" sehr gut, weil ich beim ßben im Hinterkopf hatte: "Wenn ich jetzt crashe, habe ich alle Teile direkt da". Außerdemkonnte ich so auch einfach mal ein paar Teile auswechseln, einfach nur um zu schauen, ob das bzgl. Pendeln, Wobbeln, Zittern etc. was bewirkt. Als Anfänger und Einzelkämpfer hilft das enorm. Durch den 130x habe ich extrem viel gelernt, aber leider nur bzgl. Technik und nicht das Fliegen.
Frustriert auch über die mangelhafte Qualität der 130x-Teile (auch von Tuning-Hersteller), bin ich schließlich im Herbst beim Gaui X2 gelandet. Und durch die Begeisterung über den X2 jetzt auch beim X5! Jaja, ich weiß, jetzt doch ein (fast) 550er, den ich nicht zu Hause fliegen kann. Aber wenn man vom Heli-Virus infiziert ist, dann findet man auch Möglichkeiten "mal schnell" in der Mittagspause oder auf dem nach Hause Weg eine Runde zu drehen.
Ich verstehe jetzt "450er oder 550er fliegen ist etwas gaaanz anderes", aber ich würde trotzdem nochmal mit so einem wie dem Nano CPX anfangen:
repeat abheben - verknüppelt - aus dem Gras aufheben - hinstellen - weiter fliegen until alle_akkus_leer
An dieser Stelle ein Dank an die Moderatoren des Forum, die tolle Arbeit leisten!
Meiner ganz persönlichen Meinung nach könnten Sie viel konsequenter Off-Topics und Gelaber aus manchen Threads rauslöschen.Als Jugendlicher fasziniert von dem Actionfilm "Das fliegende Augen" (org. "Blue Thunder") mit Roy Scheider bin ich bei dem Nick "Frank Murphy" gelandet.
Gruß an alle, die meinen Senf hier gelesen haben!
Patrick

Kommentar