Neuvorstellung eines Alten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldiflieger
    Oldiflieger

Neuvorstellung eines Alten

Moin,endlich hab ich die Ecke gefunden , in der man sich als Neumitglied mal vorstellen kann.

ßber die Suche nach einer neuen Perspektive für mein Foto-Hobby bin ich auf Anraten eines Freundes in der Luft gelandet. Nach einigen Probemodellen hab ich dann mit meinen 68 Jahren auf dem Buckel einen DJI FJ550 Hexacopter gebaut und mit einer Gopro hero 3+ BE versehen.

Mit dem komme ich ganz gut zurecht, aber da tauchte ein anderer Virus auf, nämlich das Fliegen .

Was lag näher, als einen Heli zu kaufen um das richtig zu erlernen. Fündig wurde ich bei Blade, die den 200SRX mit Panikknopf anboten. Verwöhnt von GPS und aller elektronischen Hilfsmittel beim Hexa, habe ich mir den zugelegt und auch gleich mit einer netten Windböe vor den Kamin des Hauses gecrasht .

Nur nicht aufgeben hab ich dann gehört und mir auf Empfehlung den Blade CX4 geholt.
    Das AHA Erlebnis kam dann auch mit dem ersten Flug draussen. Und jetzt heißt es erst einmal ßBEN ßBEN ßBEN.

Die Kulanzregelung der Reparatur von Horizon Hobby (200SRX) ruht nun erst einmal bis ich den CX4 einigermaßen im Griff habe.
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Neuvorstellung eines Alten

Willkommen hier im Forum

Hört sich doch gut an. Rückschläge gibt es immer mal wieder.
    Finde es toll das du in deinem Alter mit unserem Hobby angefangen hast.
    Mein Vater ist auch dein Jahrgang, leider kann und konnte ich ihn bisher noch nicht infizieren! Obwohl er manchmal zuguckt.

P.s. Vielleicht hast du ja auch noch Lust uns deinen Vornamen zu verraten.
    Lg Bastian

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Willkommen, Ralph, und viel Erfolg beim Einstieg!

Simulator wäre noch empfehlenswert ....

Gruß
      Juky

Kommentar

• Oldiflieger
        Oldiflieger

Hallo Sebastian, getauft wurde ich auf den Namen Ralph.

Juky, den Simulator zuzulegen habe ich mir auch schon überlegt, aber welchen

Kommentar

• Xantel
          Xantel

Hallo Ralph,

und auch von mir ein herzliches-Willkommen zu diesem Hobby...
          Einen F550 von DJI habe ich (mitunter) auch selbst und bin vollstens zufrieden damit...

@ Flugsimulator, ich kann Dir den Phoenix v5 vollstens empfehlen:
          Infos: Phoenix model flight simulation :: Welcome bekommste bei jedem großen Modellbauanbieter.

Den Simulator kann man im Bundel zusammen mit einer DX6 kaufen oder (wenn man schon eine Spektrum-Funke hat) diese zusammen mit dem mitgelieferten Adapterkabel verwenden.
          Ich Nutze dafür meine DX8 (früher DX7)

Gruß
          Alex
          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2015, 07:45.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Oldiflieger Beitrag anzeigen
            Hallo Ralph,

ich würde Dir sogar raten, den Aufwand mit dem CX4 nicht zu übertreiben -
            es sei denn, Du willst beim Koax bleiben
            Koax-fliegen lernen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv zum CP-fliegen.
            Besser geeignet ist einer dieser kleinen Quads von Blade.

Zu den Sims: Ob Du jetzt Realflight, accurc, Heli-X, NeXT oder Reflex nimmst,
            dürfte egal sein. accurc hat die höchsten Hürden bei der Konfiguration,
            also für Einsteiger eher nichts. Den Heli-X kann man kostenlos testen.
            Ich kenne Reflex (derzeit wegen des hohen Preises nicht empfehlenswert)
            und den Realflight, bei dem der Preis mittlerweile stimmt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von Oldiflieger Beitrag anzeigen
              Torsten hat ja schon die üblichen Verdächtigen genannt, ich selbst habe den Realflight-
              Reflex fand ich auch sehr gut, da fragt sich nur, wie und ob der weiter entwickelt wird.
              Der Phoenix kommt mMn nicht an den Realflight ran- aber so etwas löst zumeist Glaubens-
              kriege aus, vllt. hast Du die Möglichkeit die unterschiedlichen Sims mal zu testen.

Wenn Du mit dem Sim fleißig übst, spricht nichts gegen einen "richtigen" CP Heli der 450er
              oder 500er Klasse- jegliches "Spielzeug" würde ich überspringen.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Ralph,

willkommen im Forum.

Ja, GPS-Copter fliegen (lassen) hat mit Hubschrauber fliegen ganz wenig zu tun - eigentlich fast gar nichts.

Der 200SRX ist ein extrem gutes Einsteiger-Modell, er hat einige Möglichkeiten die dem Hubi Einsteiger schon sehr helfen.

Um überhaupt das generelle steuern von Modellen zu erlernen sind die beiden ersten Modi gut geeignet - damit solltest Du so lange üben, bist Du dort extrem sicher fliegen kannst.
                ( Windboen ausgleichen und Springbäumen ausweichen gehört nun mal dazu ! )

Mit extrem viel üben könntest Du den 200SRX - wenn er Dir wirklich in den beiden ersten Modes zu langsam wird - auch in den Experten Mode umschalten - nur da fliegt er wirklich wieder ganz anders und Du wirst ein Schreck kriegen - hier ist er nicht mehr von der Software stabiliesiert !!! Die Gefahr eines Crashes wächst dramatisch an !

ßben, üben, üben und nochmals üben !!
                ( Ach ja, ich kenne einige die es nie bis zum CP-Hubi oder auch nur zum Experten Mode des 200SRX schaffen werden ! Aber auch die können fliegen - nur halt andere Modelle bzw. elektronisch stabiliesierte Modelle. )

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Hallo Ralph!

Ein Simulator bringt dich enorm weiter!
                  Diese Version reicht vollkommen aus.

Flugzeuge, Helikopter und fotorealistischen Szenerien:
                  REALFLIGHT BASIC MODE 2 DEUTSCHGREAT PLANES

Oder halt nach Realflight 7.5 suchen, da gibt es diverse Packs.

Tante Edit: RealFlight Basic
                  Hersteller Seite mit Bildern!
                  Zuletzt geändert von Backfisch; 25.02.2015, 10:19.
                  Lg Bastian

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Willkommen Ralph bei den Heli und Flug Verrückten.
                    Juky, hat seine Erfahrung für den Anfänger und Fortgeschrittenen Anfänger gut dargestellt .
                    Ich bin eine Hand jünger. Lass es ruhig angehen , lass dich nicht treiben und das Hobby wird dir mit der Zeit viel Freude machen wenn die ersten Hürden genommen sind. Der genannte Simulator hilft dir dabei nicht nur das fliegen zu erlernen sondern auch Kosten zu sparen. Aber du hast Zeit und was dir in der ersten Wochen als sehr schwer erscheint sieht in der zweiten Wochen schon anders aus. Wenn du dann noch Unterstützung hast werden sich auch die Erfolge schnell einstellen ..

Wünsche dir viel Erfolg zum Einstieg ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 25.02.2015, 12:15.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Oldiflieger
                      Oldiflieger

danke für die netten Ratschläge, werde mich mal bei einem Bekannten an den Simulator setzen und das Ganze mal ausprobieren.

Kommentar

• Oldiflieger
                        Oldiflieger

[SIZE="6"]Done[/SIZE]

Simulator Phoenix und die Spektrum DX7S nenne ich mein Eigen.

Der Tipp ist Gold wert

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Prima Ralph,
                          dann kann das ßben ja jetzt richtig los gehen.
                          Viel Spaß mit dem Sim und bitte das Live fliegen nicht vergessen..
                          Mach am Sim nicht zu lange , lieber mehr mal am Tag 10 min. da sollte reichen und den Rest draußen fliegen.

Wünsche dir weiter hin viel Erfolg und Spaß mit deinem Heli .P.S. Der Unterschied vom Koax zum Pitch Heli in der normalen Fluglage ist nicht so groß daran gewöhnt man sich auch sehr schnell. Positiv bei uns ist das wir an alles mit der nötigen Ruhe gehen.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Und ßben Ralph muss ich auch noch jeden Tag ... und neben bei auch noch laden für Morgen .
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Oldiflieger
                              Oldiflieger

Hab gestern mal einige Modelle im Sim durchprobiert. Mit dem , dort vorhandenen CX2 komme ich ganz gut zurecht , mit dem Blade 120SR auch noch, aber dann wird es eng. Den 200SRX werde ich wohl wieder verkaufen und gegen einen 120SR eintauschen, der 200er ist selbst im Anfängermodus zu schnell für mich .

Zur Erklärung : Seit meinen 2 Schlaganfällen August 2012 ist , wenn auch nur gering, meine Reaktionsfähigkeit der linken Hand etwas eingeschränkt. Außerdem ist die Sehkraft im linken Auge seit meinem 4.Lebensjahr bei knapp 10%
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2015, 09:05.

Kommentar

Lädt...
                              X