Vorstellung eines Neupiloten aus dem Sauerland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruby
    ruby

Vorstellung eines Neupiloten aus dem Sauerland

Hallo allerseits! Ich wollte mich an dieser Stelle als Neuankömmling im Bereich RC-Helikopter vorstellen. Ich komme aus dem Sauerland und bin seit Samstag Besitzer eines Blade Nano cpx und einer Spektrum DX6i Funke (Intermodelbau sei Dank )

Die Faszination an RC-Helis hatte ich schon lange, lange Zeit. Eigentlich als kleines Kind schon (Bemerkung : aktuelles Alter: 26). Leider überstieg es immer meine Finanziellen Möglichkeiten und auch die Angst, den Heli sofort zu schrotten, war zu groß.

So ruhte das Thema viele Jahre da ich die kleinen, bezahlbaren, Indoor-Helis immer doof/langweilig fand.
    Als ich dann vor ca. 3 Wochen aus heiterem Himmel auf die Idee kam zu googeln ob es inzwischen nicht doch Indoor Helis gibt die sich ähnlich zu den -großen- Verhalten war es schnell um mich geschehen
    Schnell kam der kleine nano cpx in die engere Auswahl. Test- und Erfahrungsberichte versprachen einen indoortauglichen robusten Heli der sich ähnlich zu den großen CP Helis verhält.
    Es wurden Preise verglichen, sich näher mit dem Thema auseinander gesetzt und mit der Finanzministerin (Freundin) gesprochen. Die -Idee- nahm mehr und mehr Gestalt an. Dann fiel mir noch ein das ja bald auch die Intermodelbau sein müsste - schnell nachgeguckt - Tatsache! Somit war klar: Da muss ich hin und das Ganze (RC-Helis) als Entscheidungshilfe nochmal live betrachten. Ok, zugegeben, die Entscheidung war eigentlich schon längst gefallen�
    Auf der Messe dann noch fix die Preise mit dem aktuellen Onlinekurs verglichen und zugeschlagen.

Am Abend daheim natürlich sofort ans auspacken gemacht. Akkus laden, Simulator installieren(Phönix), Funke einstellen. Gesagt getan.
    Trotz das es im Simulator noch nicht so ganz rund lief (was aber auch mit an den Einstellung lag) wollte ich mein Glück mal versuchen.
    Nunja, ersten 3 Akkuladungen waren noch mit vielen Bruchlandungen gespickt. Ist aber nichts weiter passiert. Eine kleiner Drachenbaum musste ein paar Blattspitzen lassenâ?¦
    Gestern Abend sah die Sache schon viel besser aus. Inzwischen schaff ich es 4 Minuten Flugzeit auf einer gedachten Fläche von 1 - 2 m² zu schweben. Zwischendurch mal ein kleiner Ausbruch den ich aber meist auch abfangen kann. Bin dann auch schon ein bisschen vor / zurück und links / rechts geflogen. Jedoch immer mit dem Heck zu mir. Will ja nichts überstürzen!
    Nachdem ich am Samstagabend noch leicht geknickt war, war ich gestern Abend begeistert

Habe mir gestern Abend dann auch noch ein richtiges Ladegerät (IMAX B6AC) und 4 myLipo 205mah Akkus bestellt, da mir meiner 3 bisherigen Akkus zu wenig waren und mich das nacheinander laden nervt.
    Dann steht dem freudigen üben nichts mehr im Wege! Ich fürchte nur ich muss mir bald schon das brushless motor set zulegen. Der Motor soll ja recht schnell den Geist aufgeben und wenn ich jetzt täglich 20 Akkuladungen durchjag� hust
    Im Simulator fliegt es sich leider irgendwie ganz anders. Mit dem stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß. Ist aber vermutlich nur Einstellungssache.
    Ich habe auch vor demnächst nicht mehr in diesem -Anfängermodus- (Pitch+Drehzahl gleichzeitig) sondern mit fester Drehzahl zu fliegen. Der kleine soll dann ruhiger in der Luft stehen(?). Habe ich gestern auch schon probiert, aber als ich dann aus Reflex zum abfangen schnell Motor aus über den Pitchregler machen wollte und somit den Helis voll in den Boden gerammt habe, bin ich wieder in den Anfängermodus gewechselt. Immer an den Throttle Hold Knopf zu denken hatte ich so schnell noch nicht verinnerlicht.

Frage: Kann man den Sender so einstellen das man erstmal keinen Negativpitch hat? Oder nur geringfügigen? Den brauche ich ja vorerst sowieso nicht und irgendwie habe ich aktuell angst um mein Landegestell

Das war so meine Story zum Thema -Wie kam ich an das RC-Heli fliegen und wie liefen die ersten Versuche- ;-)

Ps.: Habe früher immer gerne (nicht rc) Modellbau betrieben und hatte auch ein -gutes- RC-Auto und ein Anfänger RC-Boot. Beides auch selbst zusammengebaut.

Lieben Gruß
    Raphael

(klasse Forum übrigens! Macht einen sehr freundlich&hilfsbereiten Eindruck bisher!)
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Vorstellung eines Neupiloten aus dem Sauerland

Na da hast dir auf jeden Fall mal was gutes für den Anfang gekauft. Herzlich willkommen bei den verrückten Helipiloten. Ja die Pitchkurve kann man klar verändern, da ich noch nie ein Spektrum Funke hatte, kenn ich mich damit leider nicht aus.
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

Lädt...
    X