wollte mich kurz bei Euch vorstellen, bevor ich, wahrscheinlich dämliche, Fragen stellen werde
Name: Olaf S. (steht ja auch im Profil)
Geb.: 26.07.1970
Familienstand: Verheiratet
Modellbau: Seit 1986 Flächenflug
Modellheli: Seit jetzt
Helityp: T-Rex 700E DFC HV
Sender: Futaba T14SG
Also dann... Seit nachsichtig falls ich mal einen Klops raushaue
Viele Grü�e, Olaf
[T-Rex 700E DFC HV - Microbeast - Futaba T14SG]
Ist doch auch völlig in Ordnung. Er hat doch RC-Vorkenntnisse. Selbst wenn nicht, ich habe auch mit dem 500er angefangen und nach wenigen Flügen den 800er dazu genommen. Würde heute am liebsten nur noch den 800er fliegen, weil der sich viel besser steuern lässt.
Willkommen bei dem schönsten Hobby der Welt!
Hi und willkommen aus Moers. Ich fliege auch gelegentlich in Duisburg (Logport oder Baerl).
Wobei ich es schon mutig finde mit einem 700er einzusteigen. Ist doch eine andere Hausnummer als Flächenflieger. Und so ein 700er - noch dazu das Drehzahlmonster T-Rex - ist nicht ohne... Hast Du wenigstens im Umfeld jemanden, der Dir beim Einstellen und bei den ersten Hüpfern helfen kann?
Mit dem 700er fliegst Du vermutlich im Verein? Weil unter 5 kg wird der nur schwer zu bekommen sein... Versicherung hast Du natürlich als Flächenflieger eh schon.
...Ist doch eine andere Hausnummer als Flächenflieger...
Udo, dass sehe ich anders. Der 700er ist doch eher ein "Winzling" zu den 3m - 3,5m 3D Flächenmodellen mit 150 - 200ccm, die ich vorher so geflogen habe.
Da mache ich mir mal eher gar keine Sorgen.
Nur ist mir das ganze mittlerweile zu Aufwändig geworden.
Den Hubi pack ich am Kopf, stell den ins Auto und bin durch damit.
Viele Grü�e, Olaf
Udo, dass sehe ich anders. Der 700er ist doch eher ein "Winzling" zu den 3m - 3,5m 3D Flächenmodellen mit 150 - 200ccm, die ich vorher so geflogen habe.
Es ist halt schon ein erheblich größeres Gefährdungspotential beim Heli vorhanden. Deine 3 m Flächenmodelle hatten sicher keinen 1,5 m Propeller...
Durch den Flächenflug dürftest Du fliegerisch gewisse Vorteile haben (hatte ich auch) und auch beim Bau solltest Du wissen, worauf Du zu achten hast. Eine nicht gewuchtete Latte kann einem beim Flächenflieger auch um die Ohren fliegen - ist aber halt kein Vergleich zu abfliegenden Rotorblättern.
Wenn Dir beim Flächenflieger ein Teil bricht, kannst Du häufig noch notlanden. Wenn Dir die Schraube wegfliegt auch - oft sogar noch "irgendwie", wenn dabei der Motor herausgerissen wird. Bricht eine Höhenruderhälfte? Geht noch irgendwie zu steuern. Ein Querruder ausgefallen? Bleibt kontrollierbar. Beim Heli ist das halt "etwas" anders. Kaum redundante Teile. Keine redundante Steuerung. Da muss einfach alles passen - noch etwas mehr als beim Flächenflug.
Und fliegerisch ist ein Heli halt auch komplett anders als ein Flächenmodell. Insofern würde ich niemandem raten direkt mit einem 700er einzusteigen. Die Crashkosten sind ja auch erheblich höher als bei kleineren Helis und beim Einstieg (zumindest ohne L/S) wirst Du sicherlich den einen oder anderen Crash bauen.
Ich würde Dir wirklich empfehlen Dir zusätzlich noch einen kleinen Heli zu kaufen. Blade MCPx (ggf. die brushless Version) oder einen Nano CP x. Die Dinger machen nebenbei auch später noch Spaß - kann man notfalls auch mal in der Garage oder - wenn man es schon etwas besser kann - im Wohnzimmer fliegen (wenn die beste Gefährtin von allen gerade nicht anwesend ist...). Wenn Du den Kleinen dann einigermaßen schweben und im Rundflug durch die Gegend scheuchen kannst, kannst Du den 700er ganz gelassen fliegen. Der fühlt sich dann nämlich wie ein Panzer an und die Crashgefahr ist erheblich reduziert. Der "Mehrpreis" für so einen Micro rechnet sich in der Regel sehr, sehr schnell.
Den Mehrpreis für so neun Winzling hab ich lieber in einen Ersatz-700er gesteckt. Hat der eine aua, kommt der andere solange dran und andersrum.
Im Sim klappt Rundflug schon ohne Probleme. Ich mach mir da nicht ins Hemd.
Viele Grü�e, Olaf
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar