Helipiloten in München

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robrob
    Member
    • 23.06.2011
    • 178
    • Robert
    • München

Helipiloten in München

Servus Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Helipiloten, die im Raum München wie ich helifliegen. Ich selber wohne in München Bogenhausen und habe bei mir um die Ecke zwei supergeeignete großflächige Wiesen auf denen man problemlos fliegen kann.

Mein problem ist, dass ich zwar einige Freunde habe mit denen ich die Leidenschaft
    RCFliegen teile aber die beschränken sich leider nur auf Flächenflieger. Zum Flächenfliegen haben wir in Ismaning unser "Airfield". Mein Heli wird zwar schon
    von meinen Spezln bewundert aber keiner von denen traut/will sich so einen Luftquirl zulegen. Somit flieg ich meist allein mit meinem "Align" und mir fehlt irgendwo der Erfahrungsaustausch

Falls ihr mal Lust auf ne Helisession habt in München bei mir in Bogenhausen
    oder auf irgendeinem Feld welches ihr kennt, lasst es mich bitte per PN wissen.

Zeitlich ist bei mir meist am WE am besten aber auch unter der Woche so ab 18:30 hätte ich auch Zeit auf ne spontane Heli-Session.

Freu mich auf reichliche Kontakte mit gleichgesinnten

Grüße

Robert
    T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax
  • helipilot7
    helipilot7

AW: Helipiloten in München

Hallo robrob,

ich hoffe ich antworte nicht zu spät. Ich heiße Rico und bin ebenfalls RC-Heli-Pilot.
    Ich würde mich gerne mal mit Ihnen treffen um Erfahrungen auszutauschen.
    Mit CP-Helis habe ich allerdings erst vor kurzem angefangen.

Ich wohne in der Nähe der S-Bahnstation Englschalking.

Mit freundlichen Grüßen

Rico

Kommentar

• robrob
      Member
      • 23.06.2011
      • 178
      • Robert
      • München

Hallo Rico

Klar, kein Problem. Ich flieg auf der großen Wiese an der Weltenburgerstrasse gegenüber vom Sportverein. Ich weiß jetzt nur nicht genau wann ich das nächste mal dort fliegen gehe aber ich schreib dann hier. Bis dann!

gruß

Robert

Kommentar

• helipilot7
        helipilot7

Hallo Robert,

super, vielen Dank. Das ist kein Problem. Habe eh gerade ein Defekt und habe mir Ersatzteile bestellt. Das dauert leider noch ein bisschen.

Bis dann.

Grüße Rico

Kommentar

• helipilot7
          helipilot7

Hallo Robert,

ich weiß, die Flugzeit ist eigentlich vorbei, aber ich bin momentan verzweifelt.

Ich hatte einen kleinen Zusammenstoß mit einem Kiesberg
          Seitdem hat mein Heli extreme Vibrationen und weiß nicht mehr weiter.
          Ich habe schon die Blattlagerwelle, die Paddelstange, die Haubtwelle und das Hauptzahnrad ausgetauscht, aber die Vibrationen gehen einfach nicht weg.

Ich habe nun sogar den Rotor eines T-Rex inkl. Heck des T-Rex aus Alu verbaut.
          Keine Veränderung.

Ich habe hier eine Video gemacht:

[YOUTUBE]1JYV_2237Tk[/YOUTUBE]

Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.
          Hier ist außerdem erkennbar bzw. zu hören, dass beim Anlaufen es einen Ruck gibt.
          Woher das kommt weiß ich auch nicht. Hauptzahnrad ist okay, keine fehlenden Zähne.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Vielen Dank vorab

Gruß Rico
          Zuletzt geändert von Juky; 01.10.2012, 09:55.

Kommentar

• robrob
            Member
            • 23.06.2011
            • 178
            • Robert
            • München

Was? Die Saison ist vorbei? Ich seh noch keinen 5m hohen Schnee und Windstärke ist immer noch unter 5..

Moment, hab ich richtig verstanden? Du hast nen Trex Rotor+Heck in einem Belt CP verbaut?? Wie hast du das gemacht? Das sind doch zwei paar Stiefel? Oder hab ich da was fehlverstanden? Im Video seh ich nen Belt CP.

Kommentar

• buddyholly
              buddyholly

Im Video seh ich nen Belt CP.
              ...und so wie der quietscht und vibriert hat das nicht nur eine Ursache!
              Den hat's ganz schön mitgenommen... Hast du die Rotorblätter schon mal getauscht?

Kommentar

• helipilot7
                helipilot7

Hallo zusammen,

wow, hätte nicht gedacht, dass Ihr so schnell antwortet.
                Dachte mir Ihr habt wenig Zeit wg. Wies'n und so

Ja, ich habe den Rotorkopf eines T-Rex drauf. Habe einfach die Taumelscheibe vom
                original genommen. Funktioniert. Habe im Internet gefunden, dass das gehen soll und habe es gleich ausprobiert.
                Allerdings muss ich dazusagen, dass die Probleme nicht erst nach dem Einbau des T-Rex-Rotorkopfes aufgetaucht sind. Ich hatte diese Unwucht auch schon vorher.

Mittlerweile, habe fast ich alles ausgetauscht, auch die Rotorblätter (sind von
                Align - CFK). Die einzigen Teile, die noch nicht getauscht wurden sind Chassis, Motor, Regler, Servos und Hauptwellenlager.

Ich weiß einfach nicht, woher diese Unwucht kommt.

Gruß Rico

Kommentar

• helipilot7
                  helipilot7

@buddyholly

das Quietschen ist übrigens nur von dem Trainingsgestell. Die Tischtennisbälle mach dieses Geräusch.

Gruß Rico

Kommentar

• Sabbl
                    Sabbl

Hey,

komme aus der Nähe von Erding, evtl. würde ich auch mal zu Euch "rein" fahren.

Das mit den Vibrationen ist zwar off-topic, aber ich versuche mal zu helfen:
                    Nachdem, was Du alles getauscht hast, würde ich jetzt spontan auf den Motor tippen.
                    Hast Du mal das Trainingsgestell abmontiert und geschaut, ob die Vibrationen dann immer noch bleiben? Dadurch dass das Gestell ja ziemlich elastisch ist, kann es harmlose Vibrationen verstärken.
                    Ansonsten generell zu Vibrationen: die können so viele Ursachen haben, wie sich drehende Teile am Heli befinden. Wenn Du der Sache systematisch auf den Grund gehe willst: Heli soweit demontieren, bis nur noch der Motor im Chassis ist (Heck auch abmachen). Hochlaufen lassen und gucken, obs vibriert. Dann nach und nach weitere Baugruppen montieren (HZR und HRW, vordere Heckgetriebe, Rotorkopf, etc.) und nach jeder Baugruppe erneut hochlaufen lassen. An irgendeinem Punkt werden die Vibrationen einsetzen...
                    Das ist zwar sehr viel Arbeit, aber auch nicht mehr als nach und nach auf Verdacht alles tauschen.
                    Einfach nur neue Teile verbauen, schützt Dich leider nicht vor Vibrationen: auch ein neues HZR kann unrund laufen, eine neue HRW krumm sein usw.
                    Da wärst Du bei weitem nicht der erste, dem das passiert!

Beste Grüße,
                    Basti

Kommentar

• helipilot7
                      helipilot7

Hallo Basti,

bevor ich angefangen habe alles "blind" zu tauschen, habe ich natürlich Dein beschriebenes System angewandt.
                      Die Vibrationen konnte ich allerdings immer erst dann wahrnehmen, wenn ich die Paddelstange (geringe Vibrationen) und später die Rotorblätter montiert hatte. Aber die Paddelstange habe ich auch schon getauscht, weil Sie geringfügig krumm war.
                      Auch die Rotorblätter sind wie gesagt neu. Und da es Kunststoff sind muss man die ja nicht auspendeln, oder?

Kann der Motor tatsächlich solche Vibrationen verursachen? Ich hatte einige kleinere
                      Crash's. Dabei sind mir meistens die Rotorblätter im Heckrohr eingeschlagen.
                      Kann der Motor dadurch Schaden nehmen?

Gruß
                      Rico

Kommentar

• Sabbl
                        Sabbl

Morgen Rico,

ah ok, wenn Du sagst, dass Du schon systematisch gesucht hast, dann wird es eher nicht der Motor sein sonst würden die Vibrationen früher auftauchen...

Was meinst Du mit Rotoblättern aus Kunststoff? CFK?
                        Auch hier kann es hilfreich sein, zu wuchten.

Bei dem von Dir beschriebenen Verhalten (Vibrationen erst bei Montage Paddelstange bzw. Rotorblätter) könnte es sonst auch noch das HR-Zentralstück sein, wenn es beim Crash irgendwie einen mitbekommmen hat (eigentlich eher unwahrscheinlich, könnter aber) oder aber die Paddelstangenbrücke bzw. die Lager darin...

Grüße,
                        Basti

Kommentar

• helipilot7
                          helipilot7

Hallo Basti,

vielen Dank für Deine Hilfe.
                          Das HR-Zentralstück bzw. der gesamte Hauptrotor ist absolut neu und crashfrei.
                          Habe die Aluversion vom T-Rex 450 verbaut.

Habe hier ein kleines Video gemacht (diesemal etwas bessere Qualität)

[YOUTUBE]nyjb1jiIogY[/YOUTUBE]

Darf ich fragen, woher Du Deine Ersatzteile beziehst?
                          Ich habe RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop, Helihausen, der Onlineshop für RC Helikopter, und Trade4me RC-Modellbau

Hab nämlich letztens Paddelstangen und Hauptrotorwellen bestellt und diese waren von beginn an krumm!

Danke

Grüße Rico
                          Zuletzt geändert von Juky; 11.10.2012, 10:19.

Kommentar

• buddyholly
                            buddyholly

Servus!

Das Video funktioniert bei mir leider nicht.
                            Ist schwierig so ins blaue zu raten, was der Grund für die Vibration ist, wenn der Heli aus einiger Entfernung auf einem Video vor einem wackelt. Mach doch mal Fotos aus nächster Nähe, vielleicht erkennt man darauf was.
                            Als Tipp noch zu den verschiedenen Wellen:
                            Wenn ich Vibrationen an Wellen/Stangen vermute, dann baue ich diese aus, entfette sie und rolle sie flach über das Ceran-Feld vom Herd (ein liegender Spiegel geht auch). So habe ich schon einige (vor allem Hauptrotorwellen) als verbogen identifiziert, obwohl sie scheinbar gut waren...

Grüße aus München-Schwabing!

Kommentar

• helipilot7
                              helipilot7

Hallo,

das mit dem Ceran-Feld ist eine gute Idee. Probier ich mal aus.
                              Hab es bis jetzt immer auf einem Tisch gemacht.
                              Werd' mal ein paar Bilder machen.

Wäre es auch möglich, dass man sich mal trifft? Dann könnte ich es live demonstrieren und man könnte sofort nach einigen Lösungen suchen.

Wäre super.

Gruß Rico

Kommentar

Lädt...
                              X