Suche nach Heli"gestörten" in Hamburg und näherer Umgebung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thearclight
    thearclight

Suche nach Heli"gestörten" in Hamburg und näherer Umgebung.

Ich habe mich bereits,wie mir gesagt wurde vielleicht nicht wirklich am richtigen Ort des Forum vorgestellt, aber ich hielt es für passend zwecks Erfahrungsaustausch unter "Modellgleichheiten".

Vorstellung: Michael Justin (Blade 120 SR) - RC-Heli Community

Ich bin auf der Suche nach interessierten Piloten aus dem Raum Hamburg (südlich der Elbe wäre perfekt) und Umgebung. Ich weiß das es einen RC Club Hamburg gibt, der ein Fluggelände in der Nähe von Barsbüttel zur Verrfügung hat. Soweit wollte ich jedoch nicht gehen, da ich noch blutiger Anfänger bin mit kleinem Fixed Pitch Blade 120SR. Es muß doch sicherlich auch Interessenten geben die quasi einfach mal vor der Haustür oder halt auch im Stadtpark oder sogar in einer Halle mit etwas "Kleineren Objekten" Spaß haben.
    Ich will ja nicht gleich von einer Turbine eines 3m Rotors angesaugt werden...
  • renox
    renox

AW: Suche nach Heli"gestörten" in Hamburg und näherer Umgebung.

Hallo Michael,

erstmal auch von meiner Seiter herzlich willkommen hier. Was einen Heli Club in HH angeht könnte es schwierig werden derzeit. Ich fliege, mit ca. 40 anderen Heli Piloten hier.

NFSC - Niendorfer Flugsportclub e.V.

Da wir nicht nur Helipiloten sondern auch Flächenflieger haben nehmen wir z.Z. keine neuen Mitglieder auf. Dieses Problem gibt es meines Wissens in vielen Clubs im Hamburger Umfeld. Ich gebe dir aber mal ein Link aus dem Nachbaruniverum wo sich einige Piloten im HH Umfeld ohne Vereinszugehörigkeit zusammen getan haben.

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Keine Helis Umland Hamburg?

Ich weiss nicht genau wo die fliegen aber in HH kannst du wegen den Flugplätzen in Fuhlsbüttel und Brunsbüttel nicht überall fliegen wo du möchtest. In HH ist fast alles Kontrollierter Luftraum das könnte teuer werden also informiere dich bevor du auf die Idee kommst im Stadtpark zu fliegen.

Wenn du dich mal austauschen möchtest kannst du aber gern mal bei uns reinschauen, wenn es nicht regnet sind eigtl. immer Piloten vor Ort. Am Weekend natürlich bei schönen Wetter sehr viele.

LG aus HH
    Stephan

Kommentar

• thearclight
      thearclight

...mache ich bei Gelegenheit doch mal glatt...
      Ich habe derzeit eine Studiowohnung in Winterhude, da wäre Stadtpark ok. Ich könnte allerdings auch vomFamilienstandort inHausbruch in die Bege gehen. Was die Bestimmungen betrifft bin ich blutiger Anfänger, wobeies würde mich schon wundern, wenn ich für den kleinen 120SR oder die Größe bis zu einen SR, bereits eine amtliche Genehmigung für den Hamburger Luftraum brauche, oder etwa doch ? Airbus in Finkenwerder werde ich auch schon nicht ärgern...
      Ich schaue auch mal auf der 2. empfohlenen Seite rein. Ich wollte eh derzeit noch in keinen "festen" Club beitreten, da ich am "blutigen" Anfang des Hobbies stehe...von den Erfahrungen zu zehren, wäre allerdings sicherlich eine ßberlegung wert.

Kommentar

• renox
        renox

Hallo agin,

also streng genommen darfst du in HH nicht einmal einen Papierflieger werfen. Und wo kein Kläger da kein...

Aber wenn ich, z.B. aus Unwissenheit, meinen 500ter oder 700ter im Stadtpark starten würde könnte es schmerzliche Geldstrafen geben.

Bei einem 120SR würde ich mir auch keine Sorgen machen aber es wird nicht bei der Größe bleiben. Und gerade bei Helis solltest du dich schlau machen was es neben den fliegen noch zu lernen gibt.

Beispielsweise ist auch eine Versicherung Pflicht. Du wirst hier in diesem Forum, wenn du ein wenig Zeit investierst, genug rechtliche Links finden die dir die rechtliche Sachlage eines Modellpiloten näher bringt. Anbei mal ein paar die ich gefunden habe.

Rechtsfrage! Modellflug im kontrollierten Luftraum - RC-Heli Community

Rechte und Pflichten - RC-Heli-Wiki

Versicherung - Was beachten? - RC-Heli Community

Fliegen in der Kontrollzone - RC-Heli Community

Ich habe mir nicht jeder Fred durchgelesen aber ich denke damit könntest du anfangen dich ein wenig schlauer zu lesen viel Spass!

LG
        Stephan

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Moin aus der Umgebung von Lüneburg. Ich fange auch gerade erst an und trete dem Verein in Artlenburg ein. Wird dir wohl aber zu weit entfernt sein...
          Willkommen bei den Verrückten...

Kommentar

• thearclight
            thearclight

...dann wird mal gelesen und gelernt...Versicherungen werde ich sicher mal anfragen...das es ab einem 400er sicher Probleme geben kann wenn Du ab bestimmten Höhen fliegst ist ja fast logisch. Nur wenn Du z.B. in der Fischbeker Heide mit einem 450er Schwebeübungen fliegst, bzw. unter allen Sicherheitsmaßnahmen Manöver übst kann es nicht gleich zu Festnahmen oder ähnlichen kommen. Da fliegen ja schon die Paragliderneulinge vom Hügel...die zu jagen wäre dann sicher eine Strafttat, oder ?

@Schigu: Zu weit gibt´s ja fast garnicht... ...aber näher wäre schon schöner...

Kommentar

Lädt...
            X