Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starblazer
    Starblazer

AW: Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

na das geht ja gut los hier.
    danke für das herzliche willkommen.

@heiko: da komme ich gerne mal drauf zurück, dieses we jedoch muss ich noch durchschuften.
    Danach heißt es erstmal 14 tage urlaub

in der tat habe ich zwei grundsätzlichge fragen:

erstens: wieviele kanäle brauche ich zum heli fliegen? von 6 bis 8 kanäle habe ich schon alles gesehen.
    wonach richtet sich die auswahl der kanäle?

zweitens: ist es wirklich am ratsamsten mit einem koaxheli zu beginnen oder kann ich auch direkt mit einem normalen anfangen?

hm, sind schon ziemlich detaillierte fragen, das wird doch nicht schon der virus sein...

ps: wo ist denn der luchgraben?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 19:36. Grund: Was vergessen

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zum thema anfangsheli kann ich dir nur einen guten tip aus eigener erfahrung geben. Ich pers hab gleich mit einem CP angefangen und mich damit vertraut gemacht. Der eine lernts schneller, der andere nicht so. ich habe ende märz angefangen und bin mittlerweile beim zittrigen rundflug.

aber jeder solls für sich entscheiden und andere erfahrungen einholen.

gruss jani
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko
        • Strausberg und Umgebung

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
        na das geht ja gut los hier.
        danke für das herzliche willkommen.

@heiko: da komme ich gerne mal drauf zurück, dieses we jedoch muss ich noch durchschuften.
        Danach heißt es erstmal 14 tage urlaub

in der tat habe ich zwei grundsätzlichge fragen:

erstens: wieviele kanäle brauche ich zum heli fliegen? von 6 bis 8 kanäle habe ich schon alles gesehen.
        wonach richtet sich die auswahl der kanäle?

zweitens: ist es wirklich am ratsamsten mit einem koaxheli zu beginnen oder kann ich auch direkt mit einem normalen anfangen?

hm, sind schon ziemlich detaillierte fragen, das wird doch nicht schon der virus sein...

ps: wo ist denn der luchgraben?
        Hi,

Kanäle brauchst für nen richtigen heli mindestens 6, besser sind 7 oder 8.
        Koaxial eindeutig NEIN. Das Steuern ist komplett anders! Kein Roll und Nick.
        Dann lieber wie Janosch schon sagt CP oder FP.
        Von den Chraschlosten her ein 450er Heli, von der Stabilität in der Luft her ein 500er.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• TomTom77
          TomTom77

Zitat von Moorhuhn186 Beitrag anzeigen
          Ich kann dir nur raten, auf Abstand zu uns zu bleiben, da wir alle von einem stark ansteckenden Virus befallen wurden, dem Helivirus. Die Ansteckungsgefahr ist sehr groß und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.
          Wenn man dann versucht, die Sache mit "einem" Heli in den Griff zu bekommen, stellt sich bald darauf das "willhaben-Syndrom" ein. Wenn man dann mit sabbernden Mund vorm Ventilator steht ist alles zu spät.
          Sollte dir das alles nichts ausmachen, dann Willkommen im Club der "Verrückten"
          Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
          Hi,

Kanäle brauchst für nen richtigen heli mindestens 6, besser sind 7 oder 8.
          Koaxial eindeutig NEIN. Das Steuern ist komplett anders! Kein Roll und Nick.
          Dann lieber wie Janosch schon sagt CP oder FP.
          Von den Chraschlosten her ein 450er Heli, von der Stabilität in der Luft her ein 500er.

Gruß Heiko
          Hi ich denke 6 kanäle sind pflicht ich persönlich hatte mit nem FP Heli angefangen und nach kurzer zeit dann auf CP umgestiegen.. ohne Trainingsgestell , dass musst aber dann selber mal sehen wenn es so weit ist wie sicher du dich da so fühlst

grüße

Kommentar

• Moorhuhn186
            Member
            • 27.06.2010
            • 182
            • Peter
            • Neuenhagen und Umgebung

Die erste Frage ist noch recht einfach zu beantworten:
            3 Kanäle - meist Infrarot-Fernsteuerung - einfacher Koaxheli, indoor, als Spass zwischendurch, hat aber fast garnichts mit dem richtigen Helifliegen zu tun.
            4 Kanäle - FP-Heli, je nach Größe und bei windstlillen Wetter auch bedingt draußen zu fliegen
            mind. 6 Kanäle für CP Heli, je nach Größe (oder lieber "Kleine") und Können nur bedingt Wohnungstauglich
            ab 7 Kanäle, wenn du bei dem Hobby bleiben willst und deinem Heli ein Kleidchen anziehen willst (Scale) Hier werden die Kanäle z. B. für Licht oder Einziehfahrwerk genutzt

bei der zweiten Frage kannst du einen Glaubenskrieg herauf beschwören, weil jeder eine andere Meinung hat und meistens der Ansicht ist, das es die richtige ist (was es ja auch aus seiner Sicht ist) Hier wäre besser gefragt worden: "Wie habt ihr angefangen?" Aus all den Antworten, die ja meist begründet sind, kannst du dir das aussuchen, was deiner Meinung nach am besten zu dir passt. Wobei sich aber "fast" alle einig sind, wenn du einen CP Heli fliegen willst, kommst du um einen Sim nicht drumrum.
            (Oberlehrermodus an) Bitte an die VersicherungsPFLICHT denken, wenn du mit einem Heli in der ßffentlichkeit fliegen willst (Oberlehrermodus aus)

oh, sch..t wieder zu langsam getippt
            Zuletzt geändert von Moorhuhn186; 20.07.2012, 20:41.
            Grü�e Peter

[FONT="Comic Sans MS"]Logo 550 se, T-Rex 450 Sport, mCP x, mit DX8[/FONT]

Kommentar

• Heiko72
              Member
              • 13.12.2011
              • 855
              • Heiko

Naja bei FBL Systemen kann auch ein 7er Kanal manchmal nicht schaden!
              GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Moorhuhn186
                Member
                • 27.06.2010
                • 182
                • Peter

Naja bei FBL Systemen kann auch ein 7er Kanal manchmal nicht schaden!
                Natürlich vollkommen richtig, ich hab nur schnell getippt und daran gar nicht gedacht, da ich nur mit der Retro-Stange unterwegs bin. Aber dafür ist ja das Forum da , das wir uns ergänzen
                Grü�e Peter

Kommentar

• TomTom77
                  TomTom77

P.S

hab heute mit meinem Paddel Heli mal Piroetten gemacht so gefühlte 7-9 oder so.. das ding stand, hätte ich nicht gedacht.. und das bei wind am Luch
                  Mit Low Rpm @ Heiko ....hihi :-D
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 21:04.

Kommentar

• Starblazer
                    Starblazer

von dem was ihr hier so schreibt und von dem was ich mir selber schon zusammengesammelt habe, wird meine erste funke wohl eine spektrum werden.
                    hab auch eine spektrum für mein rc car und bin damit sehr zufrieden.

wo ist denn nun eigentlich dieser luchgraben?

Versicheung? eine krankenversicherung kombiniert mit einer unfallversicherung gegen tiefflieger oder wie?

hab gerade mal nach einigen sims gegooglet, vom anschein her macht der phönix den besten eindruck, könnt ihr das bestätigen?

Kommentar

• TomTom77
                      TomTom77

Zitat von Starblazer Beitrag anzeigen
                      vom anschein her macht der phönix den besten eindruck, könnt ihr das bestätigen?
                      Jawolla, ist für mich der beste Sim und man kann zusammen Fliegen im Sim Der Luchgraben ist hier
                      52.604038, 13.499898 - Google Maps

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

Den phönix haben die meisten. ich find den gut.

@heiko: 7kanäle sind aber nicht pflicht oder bei fbl?
                        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Moorhuhn186
                          Member
                          • 27.06.2010
                          • 182
                          • Peter

Wir sollten rübergehen zu unser Laberecke, da wir uns hier ja eigentlich nur verabreden wollten.
                          Starblazer, bist herzlich eingeladen, mitzukommen http://www.rc-heli.de/board/showthre...208345&page=34
                          Zuletzt geändert von Moorhuhn186; 20.07.2012, 21:30.
                          Grü�e Peter

Kommentar

• Heiko72
                            Member
                            • 13.12.2011
                            • 855
                            • Heiko

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                            Den phönix haben die meisten. ich find den gut.

@heiko: 7kanäle sind aber nicht pflicht oder bei fbl?
                            Naja das kommt aufs System an. HC3SX möchte zB 7 Kanäle. Wegen der 3 Flugmodi. Wenn man bei manchen FBL Systemen nur Spektrum Sats verwendet auch weil dort wohl kanal 5 mit 7 getauscht ist (Gain fürs Heck).

Heligruß
                            GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• bfrik
                              bfrik

Moin Jungs,

ich würde mich spontan auch noch entscheiden nach BB zu kommen. Allerdings ist das Wetter ja hier in Berlin nicht so gut. Es ist trocken, aber doch recht windig. Wie sieht es bei Euch da draußen aus? Liebe Grüße und vllt bis später, benni.

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

was ist los mit euch, bin hier in BB und kein Mensch da.... ';'[, seid ihr alle Warmduscher ?

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X