Vorstellung und suche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Vorstellung und suche

Hallo

Das du die "Heli Einstellen- Option" nicht gebucht hast, ist sehr gut. Warum ? Weil man seinen Heli eh selbst einstellen lernen muss.

Entweder man macht das am Anfang, oder man steht nach dem 1. Crash da und weiss nicht weiter. Am defekten Heli ist es schwerer zu lernen als am intakten

Zum Setup:

Videos von Heliernst für den Trex450 anschauen ( die sind praktisch gleich )

Kurz zusammengefasst: ( das ist nicht so eine Hexerei wenn man ein paar Punkte beachtet )

- Servos nullen ( in Mittelstellung bringen )
    - Heblarme 90° auf die Servos montieren ( so gut es geht )
    - ßber Servomittelpunkt im Sender die Arme noch perfekt 90° ausrichten.

- Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe genau so lange das die TS genau 90° zur Hauptrotrwelle steht.

- Dann die Gestänge zum Pitchkompensator und zur Paddelbrücke so ablängen, das Kompensator und Brücke genau Waagerecht liegen

- Mit Pitchlehre nachmessen, es sollten in dieser Position genau 0° Pitch anliegen, wenn nicht über die Gestänge ( entweder das zwischen kompens und Blatthalter = grosse ßnderung oder dann das Gestänge zwischen TS und Kompensator = kleine ßnderung ) so einstellen das beide Blätter in jeder Position des Rotorkopfs die 0° aufweisen.

- Danach Pitchkurve wie gewünscht einstellen ( z.B. + / - 10° ) um ein Verkanten des Rotorkopfs zu verhindern die Laufwege von Roll und Nick über den TS- Ring beschränken bis nix mehr verkanten kann ( bei Vollausschlag Pitch + voll Zyklisch )

- Dann Gaskurven Proggen

- Flugphasen Proggen

- Heck einstellen wie es Heliernst beschreibt - Ziel ist eine Vorspur am Heckrotor von ca. 3 - 4 ° ( im Bezug auf das Heckrohr ) gegen das Moment.

Lies dich in die Materie ein - 1. macht es Spass und 2. ist alles viel Einfacher wenn man es einmal gemacht hat.

Bei Unsicherheiten einfach melden - es wurde noch jedem geholfen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jens31
      Jens31

Hi und Vielen Dank...

Ich hab mich nun doch entschlossen den Heli erstmal zu zerlegen und danach beim Zusammenbau alle Schrauben die ins Alu gehen mit Loctite zu sichern..( ist nämlich garnix gemacht)
      So dann hätte ich gleich noch eine Frage undzwar hab ich mir gestern Abend mal die Vids von Heliernst angeschaut und er beschreibt ja dort auch das mit dem Pitch einstellen an den Rotorblättern. Wie bekomme ich aber dann gescheite Pitcheinstellungen im Sender hin nachdem ich alles Mechanisch eingestellt habe? denn die K-7X II ist ja nun nicht so eine wo es direkt die Kurven anzeigt.(und genau das lässt mich grübeln)

MFG Jens

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Jens31 Beitrag anzeigen
        Hi und Vielen Dank...

Ich hab mich nun doch entschlossen den Heli erstmal zu zerlegen und danach beim Zusammenbau alle Schrauben die ins Alu gehen mit Loctite zu sichern..( ist nämlich garnix gemacht)
        Gute Entscheidung Helis ohne Loctite leben nicht lange. Ich nehme für alles das Loctite 243 ( blau ) hat bisher îmmer gehalten und man bekommt das auch wieder auf.

Zitat von Jens31 Beitrag anzeigen
        So dann hätte ich gleich noch eine Frage undzwar hab ich mir gestern Abend mal die Vids von Heliernst angeschaut und er beschreibt ja dort auch das mit dem Pitch einstellen an den Rotorblättern. Wie bekomme ich aber dann gescheite Pitcheinstellungen im Sender hin nachdem ich alles Mechanisch eingestellt habe?
        denn die K-7X II ist ja nun nicht so eine wo es direkt die Kurven anzeigt.(und genau das lässt mich grübeln)

MFG Jens
        Ich mach das immer folgendermassen: ( Methode beschreibt das Programmieren einer Gas / Pitchkurve um den Heli auf drehzahl zu bringen, und eine Idle Kurve um zu fliegen )

- Als erstes berechnest du die Regleröffnung für deine gewünschte Drehzahl:

Drehzahlrechner

Die erhaltene Regleröffnung notieren. ( z.B. 80%, diese Zahl werde ich im Beispiel verwenden. )

WICHTIG: Als erstes die Motorkabel vom Regler trennen, das verhindert das der Heli auf dem Tisch anläuft und dich verletzen kann.
        Alternativ das Motorrizel vom HZR ( Motor verschieben ) wegnehmen, so passiert auch nix.

Flugphase "normal":

- Gaskurve von 0 - 80 % so proggen, dass die 80% bei knüppelmitte erreicht werden ( 5- Punkt Kurve. z.B. 0-40-80-80-80 )
        - Pitchkurve "normal" durchgehend auf -0.5° Pitch proggen ( z.B. -5--5--5--5--5 )
        - Nachmessen - ev. Korrigieren

Mit dieser Flugphase kannst du den Heli hochlaufen lassen ohne das er abhebt. Sobald der Knüppel in Mittelstellung ist, hat der Heli seine Drehzahl erreicht, Pitch ist immer noch -0.5°

Jetzt kommt die Phase "idle" zum Zug

- Gaskurve hier währe dann ( lt Beispiel mit 80% ) 85-82.5-80-85.2-85.
        Die Anhebung von 5% am Ende ist dafür da um die erhöhte Leistung bei mehr Pitch zur Verfügung stellen zu können. ( V- Kurve )
        - Pitchkurve wird dann von -100 bis +100 eingestellt ( es kann sein das dies bei deiner Funke z.B. 0 - 100% entspricht, Knüppelmitte währe dann bei 50% ) musst schauen wie s bei deiner Funke ist.
        Dies würde dann +12 / -12° entsprechen. Beim testen mit laufenden Servos darauf achten, das der Rotorkopf nicht mechanisch anschlägt. ( TS zu hoch oder zu tief )

Jetzt, wenn der heli mit "normal" auf Drehahl gebracht wurde, lässt man den Knüppel knapp unter der mitte stehen und kann in dem Moment auf Idle umschalten.

Der Heli hat jetzt eine feste drehzahl, und immer noch -0.5° Pitch ( knüppel knapp unter der mitte )

Wenn du den Knüppel jetzt nach oben schiebst, bleibt die DZ konstant, es kommt mehr Pitch dazu - er hebt ab.

Beim landen unbedingt zuerst auf "normal" zurückschalten bevor du den Knüppel runter nimmst, sonst steht der Heli mit voller DZ und max. neg. Pitch am Boden - das hält er nicht aus.

Pitchwerte und die Zyklischen Werte können jetzt über D/R - Expo begrenzt werden, damit der nicht zu aggressiv ist. ( Werte kannst du der Trex450 Anleitung entnehmen ( online ))

Es gibt Leute die Proggen sich keinen neg. Pitch für den Anfang - das ist Geschmackssache, ich sage immer: man sollte von Anfang an mit 3d Kurve ( idle ) fliegen, so lernt man es richtig.

Hoffe du kannst damit was anfangen, Sonst kann man sich die Kurven auch auf Papier aufzeichnen, damit man sich besser vorstellen kann was geht.

Bin wahrscheindlich übers Weekend nicht im Forum - ev. können dir andere User noch Tipps geben.

Sonst einen Thread im Forum ( sonstige Helis ) eröffnen und spezifische Fragen stellen. So gehts am einfachsten wenn man eine Frage hat.

Viel Spass - und nimm dir Zeit, auch zum ßberprüfen der Geschichte

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jens31
          Jens31

hier mal Bilder nach dem zerlegen

Uploaded with ImageShack.us

Hier mal das Teil da ist schräg durch die hülse geschraubt wurden, die solte ich mal ersetzen oder?

Kommentar

• Jens31
            Jens31

ps net so draufschauen hieer hatte ich noch die blätter vekehrtherum

Kommentar

• Erbich
              Member
              • 19.07.2011
              • 573
              • Lutz
              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo

Wo klemmts denn jetzt noch ,schreib mal. kann dir ja morgen dann helfen.
              Und dann kömmer meinen wieder zusammen bauen ,das heb ich mir doch auf.

Lg
              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Jens31
                Jens31

Ich muss wie ich dir geschrieben hab das Teil noch fertiog zusammen bauen und dann muss die Mechanik eingestellt werden.

mfg

Kommentar

• Erbich
                  Member
                  • 19.07.2011
                  • 573
                  • Lutz
                  • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Dann must du überlegen ob du dich noch weiter dran versuchst oder wartest bis ich da bin.
                  Helfe dir dann so gut ich kann ,bin schon auf den Kds gespannt wie deren Mechanik
                  so ist.
                  Schreib mal was ich an Werkzeug und Einstellhilfen mit bringen soll ,Tasche sieht schon
                  seeeehr schwer aus.

Lg

Kommentar

• Jens31
                    Jens31

also die schieblehre oder wie sich das ding schimpft auf jedenfall (pitchlehre hab ich selber... und nen inbuss für die scheiss kleinen schräubseln meiner is scho wieder rund..

Kommentar

• Erbich
                      Member
                      • 19.07.2011
                      • 573
                      • Lutz

Lehre bring ich mit, Schrauber auch ,so wie Sicherungsmittel.
                      Werden ja dann sehen was noch fehlt ,etwas fehlt meistens dann doch
                      noch.
                      Wie viele Akkus hast du?
                      Haste noch ne Ladebatterie das wir notfalls beim fliegen laden können?

Lg

Kommentar

• Jens31
                        Jens31

Icvh hab bis jetzt nur 1 Akku.. und den Balancer aber mein netzteil musste ich einschicken weil defekt... hoffe ich kriegs nächste Woche nen neues... aber is noch genügend Saft drauf zum Einstellen und so...

Kommentar

• Erbich
                          Member
                          • 19.07.2011
                          • 573
                          • Lutz

Bringe ja eh mein Lader mit ,der hat 3Ausgänge und mein Netzteil auch, ausm Pc eins hihi.
                          Kabel hab ich auch genügend ,ist schon alles in der tasche und verschling viel Platz.
                          Dann kauf dir am besten noch welche. 4 sind ne guter anfang.
                          Kann dir die SLS APL nur ans Herz legen. Hab auch 2 Turnys, sind auch ganz brauchbar und
                          recht günstig ,besonders bei deinen 3S welche du bestimmt brauchst.

Lg

Kommentar

• Jens31
                            Jens31

Hihi alles klar.. das verspricht nen lustiger Tag zu werden...

Kommentar

• Erbich
                              Member
                              • 19.07.2011
                              • 573
                              • Lutz

Na aber ,runter kommen sie immer ,gewollt oder nicht das ist das schlimme an der
                              Schwerkraft
                              Kannst ja mal nach Akkus schauen.

Ansonsten sollte der 3S schnell wieder voll sein. Werden schon einpaar flüge schaffen.

Kommentar

• Jens31
                                Jens31

meinste das wir morgen scho fliegen können?? ich hab den ja noch net mal fertig zusammen..muss noch Rotorkopf einbaun servos dran elektrik anschliessen und die ganze einstellerei (kotz) hihi

Kommentar

Lädt...
                                X