Schweben üben ohne Zuschauer run um Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulsport
    Schulsport

Schweben üben ohne Zuschauer run um Köln

Hallo zusammen,

Nachdem ich als Jugentlicher (vor 20 Jahren) Fläche geflogen bin, bin ich jetzt wieder zurück. Allerdings zum Heli!
    Nach ca. 200 Stunden am Phoenix RC Sim habe ich mir dann vor 3 Wochen einen T-Rex 450 Sport gekauft und mit viel Liebe zusammengebaut. Ein Bekannter hat diesen dann überprüft, die letzten Einstellungen vorgenommen und eingeflogen. Der Bekannte wohnt leider zu weit weg um mit ihm das Heli fliegen zu üben.

Zurück in Köln habe ich dann meine ersten Schwebeversuche unternommen. Ich hab gezittert wie Gras im Wind - das kann ich euch sagen. Aber alles gut gegangen
    Ich bin jetzt schon an einigen Plätzen gewesen, aber optimal war das alles nicht.

Kennt jemand ein gutes Gelände rund um Köln, wo ich in Ruhe das Schweben und evtl. Rundflug üben kann?

An der A1 oben, was hier im Forum öfter mal erwähnt wird, war ich auch schon 2-3 mal. Leider habe ich da nie jemanden angetroffen und eigentlich sind mir da auch schon zu viele Passanten.

Viele Grüße,
    Michael
  • Sammy1406
    Sammy1406

AW: Schweben üben ohne Zuschauer run um Köln

Vielleicht ist der Platz am REwe Lager in Fühlingen was für Dich:

Breite: 51° 2'23.14"N
    Länge: 6°54'51.27"E

Würde gerne dir den Marke geben, aber die *.KMZ Datei für Google Earth kann ich hier leider nicht hochladen. :-/

Kommentar

• Helm
      Helm

Vielleicht findest du ja hier Flugplatzsuche, Verzeichnisse von Flugplätzen - RC-Heli Community einen Flugplatz in deiner Nähe.

Kommentar

• farsad
        farsad

Hallo Michael.

Das kommt natürlich ein wenig darauf an, wo Du genau herkommst, welche Wiese für Dich in der Nähe geeignet ist. Ich komme aus Klettenberg und fahre mitm Radel gerne auf diese Wiese. Dort war es bisher immer sehr ruhig, von ein paar Hundegängern abgesehen. Jetzt im Sommer kann man aber davon ausgehen das man fast überall mal auf andere Personen trifft.

Gestern z.B. war es recht voll auf der Wiese. Neben mir und ein paar Freunden mit Grill und Helis waren noch zwei Leute mit riesigen Drachen und ein paar weitere kleine Grüppchen Sonnenfaulenzern auf der Wiese. Durch die enorme größe der freien Fläche fühlt man sich aber überhaupt nicht gestört oder beobachtet + an Wochentagen trifft man dort (außer dem Schäfer manchmal) nur manchmal Leute mit Hunden.

Ich kann Dir auch nur empfehlen (ich wollte anfangs auch immer ganz alleine üben) das es zu zweit doch entspannter ist und zu mehreren Heliverrückten dann auch nochmal mehr Spaß macht.
        Vor allem gibt eine zweite Person aber Sicherheit, da Du jemand hast der sich umschauen kann (Passanten, Hunde, Kinder, Schwäne oder Meteoriten!) und Dir auch mal eine Wespe von der Wange nimmt wenn Du gerade den Heli durch die Luft prügelst

Schau doch mal bei Google Maps ob es in Deiner Umgebung freie Flächen gibt und schau sie Dir vor Ort mal an. Wenn Du sowieso noch ganz am Anfang der Helifliegerei bist brauchst Du ja auch noch gar keine so große Wiese.
        Als ich letztes Jahr angefangen habe mit Helifliegen habe ich im Garten und winzigen Wiesen im Klettenbergpark (winzig) angefangen. Fürs Schweben braucht man ja wirklich nur wenig Platz und höher oder weiter weg habe ich mich am Anfang eh nicht getraut.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Hallo Michael,

woher kommst du aus Köln?

Jep wenn das Wetter gut ist hat man in Köln echt schwierugkeiten einen geeignetet Platz zu finden. Alle schönen Wiesen sind voller Menschen, Hunde etc.

Was sich gut eignet ist ein Fussballplatz, wenn er nicht grad belegt ist.

Gruß Sailor

Kommentar

• G.K.
            G.K.

drum bin ich eher Schlechtwetterflieger

Kommentar

• Schulsport
              Schulsport

Zitat von farsad Beitrag anzeigen
              Fürs Schweben braucht man ja wirklich nur wenig Platz
              Ich habe bisher "real" erst 9 Akkuladungen geschwebt. Dafür brauchte ich nicht wirklich viel Platz - asser an dem einen Tag, als es recht Windig war. Aber etwas mehr Platz gibt mir auch etwas mehr Sicherheit.

Die von dir markierte Fläche wäre für mich schon gut erreichbar. Ich wohne in der Südstadt und habe ein Auto. Aber ich glaube da ist mir zu viel los. Zumindest für mein jetziges Können. Da werde ich dann nervös oder vielleicht übermütig.

Ich habe auch nichts dagegen ein paar Kilometer zu fahren. Mir geht es ja nur darum etwas mehr Sicherheit und Routine zu bekommen. Später macht mir der ein oder andere Passant sicher nicht mehr so viel aus.

Wann seid ihr denn mal wieder da? Vielleicht schaue ich ja mal vorbei...

Kommentar

• farsad
                farsad

Also wir sind auf der Wiese die letzten Wochen Samstag Nachmittags (so ab 14 oder 15 Uhr) gewesen. Immer mit kleinem Grill und ich natürlich mitm Heli. Meine Freunde haben leider nur mini Spielzeug Koaxial Helis, da sieht das fliegen auf ner Windigen Wiese ziemlich lustig aus - ganz besonders noch weil die Infrarot Fernsteuerung nur ca 20Meter weit reicht - aber wegen der Ruhe und weil ich im Beethovenpark ungern mit dem Heli fliegen will treffen wir uns dort.

Ich bin unter der Woche meisst allein am späten Nachmittag (früher Abend) oder Morgens / Vormittags auf der Wiese. In den Mittagszeiten werden die Akkus dann schnell nachgeladen :-) und natürlich gearbeitet!

Heute wg. Muttertag weiß ich noch nicht ob das klappt... ich wollte aber gerne ab ca 1900Uhr nochmal schnell ein paar Akkus leerfliegen, wenn meine Zeitplanung hinhaut.
                Die Wiese ist für mich aber mit dem Fahrrad auch in wenigen Minuten erreichbar, ließe sich für mich also auch kurzfristig Einschieben.

Von den anderen Personen fühlte ich mich übrigens hier noch nicht gestört, da diese immer in recht großer Entfernung waren. In der direkten Nähe laufen da keine Leute an mir vorbei wenn ich aufm Feld stehe. Als ich letzte Woche den neuen Rex 500 mit 3g Flybarless System einrichten und ausprobieren wollte habe ich mich auch nicht mitten auf die Wiese sondern an den Rand in so eine Niesche zwischen den Bäumen gestellt. Dort ist etwas weniger Wind, und man ist nicht so leicht zu sehen und ungestört - da üben auch manchmal hochkonzentrierte Golfer

Wenn ich mit dem Quadrocopter im Park fliegen gehe sammelt sich immer eine Menschentraube hinter mir, die alle zuschauen. Da schaue ich dann auch erstaunt wenn ich lande und mich umdrehe.

Kommentar

• Schulsport
                  Schulsport

Vielleicht schaue ich da gleich mal. Bist du dann der mit dem T-Rex 500 auf dem Gepäckträger?

Kommentar

• farsad
                    farsad

Ich hab Ihn meisstens in der Hand, für den Gepäckträger wollte ich mir demnächst mal was basteln, das ich den Heli da draufpacken kann :-)

Ich werd auch tatsächlich gleich auf der Wiese sein... muss nur noch ein Servo einbauen, kurz checken und dann fahr ich los!

Kommentar

Lädt...
                    X