Ich bin ja Anfänger und fliege in einem Verein (Cheffe ist auch Heli Pilot).
Klar verstehe ich die Flächenflieger - denn gerade als Anfänger blockiert man schon. Sei es Kampfschweben oder weil man eher in der Nähe bleibt wegen kleinen Helis und Lageerkennung...
Selbst mit meinem 600er musste ich mich erst langsam umgewöhnen vom 500er, den ich schon im Rundflug gut beherrsche. Da habe ich die letzten Male immer nur sehr vorsichtig agiert. Klar bekommt man dann hinten rum mit dass sich welche aufregen... andererseits gibts halt auch Flächenpiloten die mal bei nem absoluten Anfänger der seitlich am Schweben ist, einfach so unter den Heli landen...
Ich denke es fehlt oft einfach an Verständnis und Kommunikation. Hey, wenn man sich hier so manch einen Thread durchliest, sieht man ja wie schwer es mitunter zwischen Heli Fliegern kriseln kann - warum sollte es dann mit einer anderen Fraktion besser laufen...
Es kommt eben wirklich auf den Verein drauf an. Hier in der Gegend bin ich zum Glück auf Anhieb an den richtigen geraten. Habe aber auch schon von welchen gehört, wo nur ein Heli fliegen darf... und sonst nichts mehr. Da wundert es einen nicht dass man da nicht gern gesehen ist.
Aber auch von einem Helihasserweilaltesäckeverein hört man hier immer wieder. Wobei die da generell neuen gegenüber verschlossen sind - was Flächenfliegerwechsler bestätigt haben. Also oft liegt es einfach an den Leuten.
Das gute ist ja, meistens merkt man schnell woran man ist. Im dümmsten Fall muss man eben eine Weile suchen, bis man die passenden Leute gefunden hat

- einfach weil er schnell und überlangen kann.
Kommentar