Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Ich bin ja Anfänger und fliege in einem Verein (Cheffe ist auch Heli Pilot).
    Klar verstehe ich die Flächenflieger - denn gerade als Anfänger blockiert man schon. Sei es Kampfschweben oder weil man eher in der Nähe bleibt wegen kleinen Helis und Lageerkennung...

Selbst mit meinem 600er musste ich mich erst langsam umgewöhnen vom 500er, den ich schon im Rundflug gut beherrsche. Da habe ich die letzten Male immer nur sehr vorsichtig agiert. Klar bekommt man dann hinten rum mit dass sich welche aufregen... andererseits gibts halt auch Flächenpiloten die mal bei nem absoluten Anfänger der seitlich am Schweben ist, einfach so unter den Heli landen...

Ich denke es fehlt oft einfach an Verständnis und Kommunikation. Hey, wenn man sich hier so manch einen Thread durchliest, sieht man ja wie schwer es mitunter zwischen Heli Fliegern kriseln kann - warum sollte es dann mit einer anderen Fraktion besser laufen...

Es kommt eben wirklich auf den Verein drauf an. Hier in der Gegend bin ich zum Glück auf Anhieb an den richtigen geraten. Habe aber auch schon von welchen gehört, wo nur ein Heli fliegen darf... und sonst nichts mehr. Da wundert es einen nicht dass man da nicht gern gesehen ist.
    Aber auch von einem Helihasserweilaltesäckeverein hört man hier immer wieder. Wobei die da generell neuen gegenüber verschlossen sind - was Flächenfliegerwechsler bestätigt haben. Also oft liegt es einfach an den Leuten.

Das gute ist ja, meistens merkt man schnell woran man ist. Im dümmsten Fall muss man eben eine Weile suchen, bis man die passenden Leute gefunden hat
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Möchte lieber in Ruhe wild fliegen - Heli und Fläche. Das mit der Ruhe klappt leider nicht weil Spaziergänger plötzlich an Ort und Stelle verharren (d.h. die Fläche kann nicht landen) oder anfangen sich mit einem zu unterhalten (Heli muss also in Entfernung auf dem Feld landen).
      Von daher differenziere ich nicht zwischen Heli und Fläche. Wenn ich Heli fliege fliegt ein Kumpel Fläche. Da gibt es doch im Grunde weniger Probleme als bei zwei Flächen in der Luft die den gleichen Anflugwinkel zum Landen brauchen. Der Flächenflieger hört den Heli eh und kann ihn Orten.
      Meiner Meinung nach, sollten Flächenpiloten aber eher auf den Heli achten als umgekehrt. Grund ist einfach die viel kürzere Flugzeit und weil der Helipilot seltener den Blick vom Flieger abwenden kann. Muss die Fläche drigend landen hat der Heli sich zu verpissen - einfach weil er schnell und überlangen kann.
      Wie das in Vereinen läuft kann ich nicht sagen, aber ich habe es hiermim Forum auch schon anders herum erlebt. Wollte mit Heli und Fläche zum Wildfliegen und man hat mir nahe gelegt die Fläche tunlichst zuhaus zu lassen

Egal von welcher Seite man es betrachtet, man liebt es sich zu separieren ... Sich abzuheben. Das wird gerade das Hobby zum Merkmal.

Kommentar

• Kaffeetante
        Kaffeetante

Also ich mach's mittlerweile so: Ich gehe zu 75% "Wildfliegen". Hab da 2 schöne Plätze gefunden wo ich echt meine Ruhe habe. Da kann ich nach Herzenslust trainieren. Wenn ich dann mal Bock auf Fläche oder Vereinsleben habe statte ich dem Flugplatz einen Besuch ab. Wobei ich mir da schon vorher im klaren drüber bin dass fliegen eben heute an zweiter Stellen steht. Somit komme ich auch nicht enttäuscht nach Hause wenn ich eben mal nicht so viel zum fliegen gekommen bin. Ich glaube die meisten Leute im Verein haben einfach keinen Bock zu warten bis der Heli wieder gelandet ist. Wo der doch permanent im Weg zu sein scheint. :-)

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Was mich weiters sehr stört diese Horrenden Summen die manche Vereine für sogenannte Einschreibgebühr und Jahres - Mitgliedschaft verlangen.
          Stell dir vor, der Verein und du, ihr hättet bisher nichts und würdet euch jetzt den Vereinsplatz errichten wollen. Also von der Wiesenplanierung bis zum Clubhaus, der Einzäunung, Schutzzaun, Gartengestaltung bla bla bla. Diese Kosten auf z.B. 70 Vereionsmitglieder aufgeteilt ist eine ganz schöne Latte Geld für jeden.

Diese (theoretischen) Kosten deckt die Beitrittsgebühr ab. Ist also eine Abgeltung der Investitionen, die andere für dich schon getätigt haben.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Meiner Meinung nach, sollten Flächenpiloten aber eher auf den Heli achten als umgekehrt.
            Kann es sein, dass u.a. genau deswegen die Heliflieger bei den Flächenoldies so unbeliebt sind?

Kommentar

Lädt...
            X