FPV fliegen im Raum Leipzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maloon
    Maloon

FPV fliegen im Raum Leipzig

Hallo FPV Helicopter Pilots

Ich habe vor einiger Zeit mit der FPV-Fliegerei begonnen und suche Kontakt zu FPV Piloten auf RC-Helikopter und Drohne.
    Flycam one2 und GOPRO sind mit 5,8 Ghz ßbertragung vorhanden.
    Der Einsatz ist am T-REX 700E, 600 ESP oder 550E möglich.
    Ebenso am Quadflyer.

Wer kennt eine RC Flugschule die FPV Schulung anbietet.
    Eigentlich wird ein großer Schulungshelikopter mit Lehrer gesucht der im Notfall eingreift und den Observer Part übernimmt.
    Der FPV Setup (CAM Sender und Bat.) sind auf einem Vario Schwimmersystem vorbereitet und werden nur am Landegestell befestigt.

Gruß
    Mike
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

Hallo Mike,

Willst du beginnen, oder fliegst du schon...

Mich interssiert diese Sache schon sehr, und Heli fliege ich schon lange, daher verstehe ich deine Suche nach einer Schule dafür nicht...

Grüße Stephan - by tapatalk
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Maloon
      Maloon

AW: FPV fliegen im Raum Leipzig

Hi Stephan

Ich fliege seit einem Jahr mehrere Helis und bin sehr begeistert.
      Die FPV- Fliegerei an sich ist aber ein neues Thema für mich.
      Aus diesem Grund nehme ich gern ein paar Stunden Unterricht, bzw. fliege mit Lehrer für alle Fälle. Luftaufnahmen und Videos sind auch nicht das Problem, eher das starten und landen mit der Videobrille.
      Ich werde meine FPV Anlage Schritt für Schritt ausbauen und freue mich über jeden Tipp.
      Zu lesen findet man ja Einiges im Net. Vielleicht gibt es ja einen Verrückten in der Nähe zum Erfahrungsaustausch.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

ßben, üben, üben , da musst du wohl selber durch,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hallo,

nun FPV fliege ich schon...aber mit dem Hexakopter.
          Ziel ist natürlich den Joker 3 mal so zu fliegen, habe mich das aber noch nicht getraut.
          Die Ausstattung habe ich dafür. Werde ich im Frühjahr in Angrill nehmen.

Helifliegen mit der Flycam* Na da braucht es etwas mehr.
          Zunachst OSD...am besten Black Stork. Und genau den bekommst du bei der Flycam nicht eingeschleift. Tracker erleichtert die Sache ungemein..
          Googies am Besten Fat Shark.
          Flycam ohne Richtantenne mit Nachführung kannst du vergessen. Keine Reichweite!!
          Kamera: GoPro Hero zur Zeit die Beste.

Also wenn du FPV fliegen willst mit der Flycam kauf dir erst mal einen Easy Star oder besser Twin Star. Und selbst da ist ein OSD unverzichtbar.

Gruß Tom

Kommentar

• Maloon
            Maloon

Hi Tom

Ja mit der GOPRo ist das viel besser. OSD ist für Weihnachten auf dem Wunschzettel. Eine Fatshark ist schon vorhanden,
            Ich warte noch auf ein GoPro LIVE OUT FPV Kabel von Sebastian, müsste die Tage eintreffen.
            Eine GF PX 540 TVL sitzt im Moment auf dem Quadflyer.

Gruß
            Mike

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

Kannst Du das Konstrukt mal zeigen?
              Würd mich brennend interessieren

Grüße
              Thomas

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

wenn du jemanden suchts der neben dir steht und dir sagt wo der Heli ist stelle ich mich gerne zur verfügung
                Vielleicht mit Lehrer/Schüler das man im Notfall eingreifen kann
                Aber FPV Erfahrungen habe ich leider Null, aber sehr Interessant

Kommentar

• Tom60
                  Tom60

Hallo Maloon,

na das Kabel kannst du doch auch selber machen.
                  Bei der GoPro sind doch zwei dabei.
                  Kannst also eins hinter dem Stecker abschneiden und die Adern mit dem OSD oder Sender verbinden.
                  Masse zusammenlegen und je eins für Videosignal und zwei für den Ton.
                  Da die GoPro einen eigenen Akku hat den + Pol der vom Sender kommt isolieren.
                  Fertig.
                  Die GoPro muß aber das letzte Update haben um das Signal auf den Ausgang zu schalten.
                  Fliegen: Nun das ist einen ziemliche Umstellung.
                  Also erst mal in bekanntem Gelände beginnen sonst verlierst du die Orientierung.
                  Du fliegst schneller als du denkst. Bist also recht schnell weit weg. Also am Anfang einen Kollegen daneben stellen der dir sagt wie weit du weg bist.
                  Mit OSD ist das viel einfacher. Es sagt dir wie weit du weg bist und zeigt dir den Weg nach Hause.
                  Mit einem Copter ist das natürlich viel einfacher. Schalter umlegen und die Kiste kommt nach Hause.
                  Dies ist auch bei Flächen kein Problem da es dort auch Autopiloten gibt die das können.
                  Beim Heli wird dieses mit dem neuen Kanadischen Flybarless/GPS System bis Ende 2011 auch vom Tisch sein.

Gruß Tom

Kommentar

• d3frost
                    Member
                    • 24.02.2008
                    • 672
                    • Jean - Paul
                    • Weinheim a.d.B, auf´m Acker

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                    Hallo Maloon,

Beim Heli wird dieses mit dem neuen Kanadischen Flybarless/GPS System bis Ende 2011 auch vom Tisch sein.

Gruß Tom
                    Welches System ist das ?? hast Du da mal einen Link

Gruß

Jean
                    ......................

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hi,

ist der SK 720 von Skookum Robotics.
                      Der hat Auto Level und auch einen Black Box.
                      Kannst den Heli auf den Rücken legen...Knüppel los und er ist wieder in Normallage
                      Kannst dir deinen Flug dann auf dem Laptop ansehen.
                      Option ist ein GPS. Der Heli hält dann die Position wenn du die Knüppel los läßt.
                      Also Position Hold. Ist wie beim Copter.
                      Der nächste Schritt dürfte dann das Coming Home sein.
                      Der SK merkt sich die Position an der du den Motor gestartet hast und kommt dann auf Schalter an diese Position zurück.
                      Beim Hexacoopter und auf der Fläche läuft das perfekt.
                      Denke das Coming Home kommt auch für Helis.

Geh mal zum Heli Shop.
                      Da ist ein Video auf der Starseite rechts, oder You Tube.
                      Aber nicht nachmachen was die da zeigen!!!!
                      Werde mal den Link suchen.

Gruß Tom

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

So hier der Link.

Gruß

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Und nun der Hersteller,

Gruß

Kommentar

• Maloon
                            Maloon

Hallo
                            Sorry, steht noch der Link aus:
                            Die Globe Flight GmbH hat sich auf Multikopter und Drohnen spezialisiert und bieten den vollen Service von Beratung hin zur Reparatur

Dazu habe ich mir noch die GOPRO wide zugelegt.
                            Gruß
                            Mike

Kommentar

• lichy
                              lichy

Hey Jungs!

Grad erst den thread entdeckt, ich find ja immer toll vor was für Problemen Anfänger beim FPV fliegen stehen. Aber gut, sagt sich leicht, ich machs seit gut 1.5 Jahren mit nem KDS 450 fbl.

die flycam am besten gleich mal in die tonne kloppen. damit ist nichts anzufangen.

Grundlage für jedes gute FPV Setup ist erstmal ein so perfekt wie möglich eingestellter Heli, wenn das nicht klappt, lieber gleich lassen, ist aber eine durchaus schaffbare Hürde. Dann Schritt für Schritt die komponenten hinzufügen. Also erstmal ohne OSD versuchen eine stabile Videoverbindung aufbauen. Wenn ihr auf 2.4 RC fliegt am besten 5.8 Video, wenn es euch egal ist erwischt zu werden (wird kaum passieren) funktioniert 1.3ghz Video noch besser, stört auch niemanden rein Funktechnisch, ist allerdings nicht legal und deshalb in der Szene unerwünscht (Finger weg von 900MHz, das stört die Mobilfunker massiv - mehr rechtlich als technisch - und die finden euch auch). Die beste (vollkommen legale) Kombo ist allerdings 2.4Ghz Video in Kombo mit 433MHz RC (ist neu, Long Range System genannt, bekommt man aus DK von nem amateurfunker namens Thomas Scherrer, und ist in der ganzen EU noch für 8 jahre legal).
                              Wenn alles klappt hilft ein OSD schon massiv, am wichtigsten ist allerdings der Akkuzustand, da gibts mitlerweile schon für 9$ ein micro OSD. Das reicht fürs sichere FPV fliegen auf jeden Fall. Sinnvoll wär sonst noch eine RSSI Anzeige für RC Empfang, das funktioniert allerdings mit 2.4GHz nicht wirklich, bzw. nicht wirklich optimal. Aber im Grunde sind für den Heli 3-500m mehr als genug Reichweite um Spaß zu haben. Weiter würde ich mit 2.4G RC auch nicht fliegen.

Das allergrößte Vorurteil, ist das es mit nem Autoleveler á la helicommand leichter ist. Kann ich nicht bestätigen, ich hab mir allerdings vorher schon genug zeit gelassen um halbwegs gutes Gefühl für den Heli zu haben. Ich hatte mit dem Helicommand dann sogar eher Schwierigkeiten, weil ichs fliegen neu lernen musste. Die Kiste gerade zu bringen is wirklich das kleinste Problem, man darf nur keine Panik kriegen.

Im Grunde fängt man komplett neu an fliegen zu lernen (keine Panik, dauert bei weitem nicht mehr so lang ). Erstmal schweben, dann kleine Rundflüge machen, aber nicht vergessen einschweben zu üben! Geht am Anfang am leichtesten wenn man seitlich bremst, man sieht den Boden, und erkennt relativ leicht wann der heli wieder steht. Sobald er steht, heli wieder gerade rücken, und das ganze Drama ist schon wieder vorbei. Wenn man das Schwebeverhalten des eigenen Helis dann gut kennt, und die Umgewöhnungsphase überwunden hat (3-10 Akkuladungen), ist auch das Schweben kein Problem, und dann geht der Spaß erst wirklich loß!

Ganz wichtig, die kamera sollte 30-45° zum Boden zeigen. Bodensicht ist v.a. am Anfang essentiell, um die Geschwindigkeit einschätzen zu können. Wenns dann ein wenig schneller geht (mein Speedrekord mit dem 450er ist 145kmh) kann man die Kamera etwas flacher einstellen. Ein etwas weitwinkligeres Objektiv ist auch unbedingt empfehlenswert. Mit den Standard ßberwachungskameras hat sich bei mir 2.8mm Brennweite bewährt, kostest so um die 10-15€.

Videos zeige ich gern via pm, aber nicht öffentlich (nein, es sind keine Harakiri Videos die unnötig Menschen oder Habseligkeiten in Gefahr bringen oder anderwertig bedenklich sind. Aber es sind trotzdem Videos die der deutsche Verband sicher nicht gerne sieht. Ist mir als ßsterreicher relativ egal, muss die Diskussionen aber nicht haben )

@Mike: ich kann dir gerne FPV-Starthilfe geben, dazu müsstest du aber nach Salzburg kommen. Am besten aber mit einem bereits gut zusammengestellten System. Zumindest die Komponenten sollten vorhanden sein, bei der Abstimmung kann ich dann helfen. Da hilft Erfahrung massiv.

Grüße!
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X