dies ist meiner erster Post
aber das war auch leider das erfreuliche für mich. Ich habe mir einen CopterX450 Se zugelegt und darin folgende Komponenten eingebaut (Hobbyking lässt grüßen
):4x Turnigy MG90S Servo
Turnigy Plush 40Amp Regler
Turnigy E500 4000KV Motor
KDS 800 Gyro
Spektrum 2.4 GHz Anlage
Turnigy 3S 2200mAh 20-30C Akku
Mit fleißigem Lesen im Internet habe ich alles ordentlich Zusammengebaut und mich nach einigen Simulatorstunden an einen ersten Einstellflug gewagt. Die Historie dieser Flüge lief wie folgt ab:
- festgestellt, dass das Heck nach Links dreht -> Heckgestänge gegen ein CFK-Rohr ausgetauscht
- 3. Akkuladung (schweben noch nicht möglich): Am Boden steigt Rauch aus dem Regler auf, Regler und Motor hinüber (verdammt), beides durch identische Bauteile ersetzt
- Mit neuem Motor dreht das Heck noch immer weg, alles gecheckt vom Gyro über den Servo usw., Heckgrundpitch durch Verschieben des Heckservos höher gedreht, vergessen den Limiter des Gyros anzupassen -> Hebel am Heckrotor abgebrochen
- Neben Heckrotorhebel auch Zahnriemen und Antriebsrad für den Zahnriemen getauscht (wegen Schlupf) -> nun kein Schlupf mehr, Heck dreht aber immer noch weg
- Mittlerweile 6. Akkuladung: Hauptzahnrad vergnaddelt (Motor hat sich wohl leicht verschoben)
- Heute das neue Zahnrad bekommen, gleich eingebaut, kurz hochgedreht, Heck drehte weg, Rauch aus dem Motor -> Motor defekt (Regler zum Glück ganz geblieben)
Das ist meine bisherige Leidensgeschichte. Ich habe alle Arbeiten am Heli sorfältig ausgeführt, alle Schrauben gesichert, auf Leichtgängigkeit geachtet, das Spiel des Ritzel richtig eingestellt etc. aber irgendwie scheine ich kein glückliches Händchen zu haben. Deswegen wäre ich dankbar, wenn sich jemand im Raum Hamburg melden würde, der vielleicht mal einen Blick auf meinen Heli werfen kann, da mir das selbst rumprobieren langsam zu teuer wird (und dabei ist der Heli noch nicht länger als 1 Sekunde in der Luft gewesen... ).
Zudem wäre ich auch für jegliche Tipps dankbar, wieso mir die Motoren so leicht wegsterben. Der jetzige liegt komplett zerstört und imer noch heiß in der Ecke. Vielleicht auch Tipps für einen besseren Motor?
Ich könnte auch einfach Motivationszuspruch gebrauchen

-

Kommentar