Wildfliegen in Ã?sterreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

Wildfliegen in Ã?sterreich

Darf mann in ßsterreich Wildfliegen. Und verhält sich dies mit einer Deutschen Versicherung.

Bin am ßbrlegen ob ich mein Heli mit in Urlaub nehme.

Für Infos währe ich dankbar

Gruß Alex
  • ncharly50
    ncharly50

AW: Wildfliegen in ßsterreich

Naja kommt auf den Helikopter an. Wenn Du nicht in der Stadt fliegst sondern über einer Wiese und es ist ein Elektrohelikopter dann hast Du sicher keiner Probleme. In der Stadt auf einem Parkplatz wo Autos und Personen gehen wirst du auch Probleme bei einem Haftpflichtschaden habe, denn dann steigt sicher deine Modell Flug-Haftpflichtversicherung aus. Wenn Du allerdings mit einem Methanol Heli fliegst wird sich sicher der Bauer und die Anrainer aufregen. Erstens wegen der Lärmbelestigung und wegen der Abgase. Da sind die Bauern sehr heikel. Starten solltest Du so und so nicht auf der Wiese sonder am Strassenrand. Dann hat er keine Handhabe denn der Luftraum ist ja frei. Ich würde auf alle Fälle abklären ob deine Versicherung auch bei Schäden in ßsterreich aufkommt. Normaler Weise glaub ich gilt diese für Europa ausgenommen einige Länder. Unbedingt vorher abkären ! Grüße von Norbert aus Wien

Kommentar

• joachim68
      joachim68

In ßsterreich gibt es zig kleine Vereine / Interessensgemeinschaften.
      Dort kannst dann meist für kleines Geld mal für ne Woche oder zwei als Gastflieger fliegen.

Mach dich mal schlau, bevor du in den Urlaub fährst

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

In den Vereinen gibt es auch Gast - Tageskasten. am Rande von Wien gibt es zb den MHC, dies ist eine spezielle Helikopter Club. Die Kosten für eine Tageskarte sind ca. € 10,-. Du brauchst aber eine gültige Versicherung, sonst lassen Sie dich nicht fliegen. Meistens wollen die Vereine dass Du AERO Clubmitglied bist. Wenn Du allerdings eine gültige Flughaftpflichtversicherung hast lassen sie dich auch meist auch mit dieser fliegen. Nimm am besten die Polizze und den letzten Zahlschein mit bzw die Bestätigung der Abbuchung.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

lt. den Bedingungen über DMFV, MFSD, DMO hat man ja weltweite Deckungszusage außer USA. Wildfliegen sollte natürlich auch mitversichert sein und die gesetzlichen Bestimmungen müssen eingehalten werden, daher ist die eigentliche Frage doch: Wie sehen die gesetzlichen Bestimmungen in A aus, gibt es Unterschiede zu denen in D?

Gruß
          Juky

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hi,

wo willst denn hin in ßsterreich?

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hello,

ich persönlich fliege , neben den Vereinen wo ich Member bin) überall wo Platz und kein Jäger, Spaziergänger etc. zu sehen ist. (Mich hat noch nie wer in der Wildnis angesprochen
              Fliegende Kreissägen mit 1,7m Durchmesser flössen Respekt ein!

Ich glaub einfach man sollte selber beurteilen können ob man da fliegen kann oder nicht.
              Aber leider hab ich keine Ahnung von den Modellfluggesetzen in ß

Meistens schauen die Leute sowieso mit offenen Mund zu und staunen was alles mit einem Modellheli machbar ist, anstatt zu schimpfen oder sich zu beschweren. Wenn doch, dann sagst halt: "Verklag mich wenn du willst!" Packst ein und gehst.

Denn bis in ßsterreich am Land die Polizei kommt, hast sicher ein paar Tanks (Kanister) Zeit ))

Waldi

Kommentar

• chronimo
                Member
                • 28.08.2008
                • 45
                • Harald
                • Graz

Also die Haftpflichtversicherung gilt beim Aeroclub auch ohne explizite Genehmigung des Wiesenbesitzers, solange man das Modell nicht fahrlässig betreibt, z.B. direkt neben einer Straße.
                Um aber nicht mit Anzeigen von Anrainern oder Jägern konfrontiert zu werden, empfiehlt sich natürlich, den Wiesenbesitzer vorher um Erlaubnis zu fragen.

Lg Harry

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Denn bis in ßsterreich am Land die Polizei kommt, hast sicher ein paar Tanks (Kanister) Zeit
                  Hehe, da hast wahr. Dafür sind die Jäger schnell, die haben meistens einen Schwipps, und da fuchteln die schon mal mit der Waffe vor deiner Nase rum. Also schön höflich bleiben!
                  Als Geocacher kann man da Bücher drüber schreiben.

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    ....Dafür sind die Jäger schnell, die haben meistens einen Schwipps, und da fuchteln die schon mal mit der Waffe vor deiner Nase rum. ....
                    He, he... oder der Jäger sagt nach einem "Blatschuss" (Sehr passend bei einem Heli),

ßha! Hob glaubt des is a Federwild.

Und du hast ein Loch, von der Größe eines Tennisballs, in deinem Heli.

B2T: Nimm den Heli einfach mit und / oder frag einfach vorher wo du fliegen kannst. Wir ßsis sind da zu den Ausländern,.. ßh Touristen sehr liberal

Waldi

Kommentar

• chronimo
                      Member
                      • 28.08.2008
                      • 45
                      • Harald
                      • Graz

Anzeige hin, Jäger her, das soll ja auch nicht das Problem sein. Meines Erachtens ist nur wichtig, im Notfall eine entsprechende Haftpflichtversicherung vorweisen zu können.
                      Auszug aus den Haftpflichtversicherungsbedingungen des Aeroclubs: Die Pauschaldeckungssumme für Flugmodelle bis 25 kg beträgt EUR 1.453.456,00.

Mir ist es leider nur zu oft schon passiert, dass Hundebesitzer achtlos mitten über meine Flugwiese spazieren und ich beim nächsten tiefen Vorbeiflug fast einen Herzinfakt bekommen habe.

Lg Harry

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hi Alex,

hier kannst dir das ansehen, bzw. nachlsesen.

lg
                        Waldi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zusätzlich gilt noch in manchen Bezirken/Gemeinden ein Verbot zum betreiben von Verbrennungsmotoren für Modelle an Sonn- und Feiertagen

Kommentar

• alex300
                            Gesperrt
                            • 22.08.2004
                            • 413
                            • Alexander
                            • Waiblingen

Ich möchte eigentlich nur mit meinen 500Rex ein paar ungestöhrte Runden drehen.
                            Ich werde an den Millstättersee in Döbriach fahren.
                            Vereine mag ich eigentlich nicht, ich fliege am liebsten alleine, da habe ich meine Ruhe und bin unabhängig

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
                              Ich möchte eigentlich nur mit meinen 500Rex ein paar ungestöhrte Runden drehen.
                              Ich werde an den Millstättersee in Döbriach fahren.
                              Vereine mag ich eigentlich nicht, ich fliege am liebsten alleine, da habe ich meine Ruhe und bin unabhängig
                              Mach dir keine Sorgen!

Das schöne an ßsterreich ist, dass die Leute eigentlich recht "flexibel" sind ..
                              Wer sich "normal und freundlich benimmt", der hat bei uns eigentlich nie ein großes Problem - also nimm deinen Heli einfach mit, wird sicher kein Problem mit dem Fliegen!

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X