Kunstflug auch ohne Drehzahlregler?
Einklappen
X
-
Conquest1a
?( Kann man Kunstflug auch ohne Regler betreiben,oder ist dieser Pflicht?Töte ich den Motor damit?Stichworte: -
-
Berthold Pätzold
freilich geht das ohne.......
....mußt nur die Gaskurve optimal einstellen........ :loeblich:
-
Conquest1a
Na das ist ja genau das richtige für mich als Grünschnabel !!!!
Kommentar
-
Sven
Als Grünschnabel wirst du bestimmt auch keinen Kunstflug fliegen, oder ?Na das ist ja genau das richtige für mich als Grünschnabel !!!!
Zumindest keinen, wo der Heli nachher noch lebt
Zum Schweben lernen etc, reicht eine Gaskurve aus, die auch ein Anfänger problemlos einstellen kann
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Conquest1a
Na das mag wohl richtig sein,aber als Erfahrener Pilot mußt du doch wissen das sich nochso knifflige Aufgaben sich von selbst erklären wenn man jemand hat der sich damit auskennt!ich hab leider keinen,hab aber auch keine lust mehr nur so rumzuschweben,sollte ich das Hobby an den Nagel hängen?Wer nicht wagt,der nicht gewinnt!
Kommentar
-
Sven
Aha, du kannst also schon schweben... ich dachte du würdest gerade erst einsteigen
Trotzdem ist es kein Problem eine vernünftige Gaskurve einzustellen... man muss sich einfach rantasten.
Grundlegend für Kunstflug ist die V-Gaskurve, also bei vollem Negativpitch genauso viel Gas wie bei Voll Positivpitch...
In der Knüppelmitte evtl. 0 Grad Pitch (für 3D) und dort dann gerade soviel Gas das der Motor beim Fallenlassen des Helis mit eben 0 Grad Pitch die Drehzahl hält.
Der Rest läuft dann so:
Fliegen, Gaskurve nachstellen, Fliegen, Gaskurve nachstellen, ... ... ...
Und irgendwann bist du dann mit der Kurve zufrieden
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Sven
Ich vergaß noch etwas zu schreiben:
Wenn du wirklich soweit bist, das du Loopings und Rollen fliegst, dann solltest du ohne Reglerbetrieb noch eine Mischung Zyklisch auf Gas programmieren...
... Also so:
Wenn du Roll oder Nick steuerst, sollten ein paar Prozent dieser Ausschläge auf Gas gemischt werden. Grund: Die Drehzahl bricht sonst bei härteren/längeren Roll/Nick Impulsen ein...
Aber auch hier gilt:
Probieren, probieren, probieren...
oder: doch Drehzahlregler einbauen
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Conquest1a
Ja genau das ist das Problem!ich muß ja jetzt ne 2te Flugphase erstellen sodaß ich im idle up1 in die 2 schalten kann,komme da aber mit meiner FC 28 auf keinen vernünftigen nenner!bin leider nicht so helle dieses Handbuch zu verstehen.Gott hilf mir! Gruß Stefan
Kommentar
-
Sven
Hmmm, da muss ich leider passen... ich fliege nur Graupner und kenne mich mit den Futaba Geräten nicht aus...
Musst du mal warten bis sich hier ein Futaba Pilot meldet.
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
Bernhard Heck
Hallo Stefan,
zur Flugphasen Umschaltung habe ich einen sep. Schalter über dem rechten Knüppel eingebaut. Ebenso für die Autorotation auf der anderen Seite. jetzt musst du die Schalter im Menü MxSW (MIX-SW SEL) zuordnen.
Bei mir sind es 3 Flugphasenschalter plus dem Autorot. Schalter wobei der Autorot. immer die Nummer 1 hat, der nächste die 2 usw.. Im Menü MxTY (Mixing Type) kannst du dann die Flugphasen benennen z.B. Start, Hoover, 3-D oder Autorot.
Falls noch FRagen melde dich.
Grüße Bernhard
Kommentar
-
Conquest1a
Hi Bernhard ?(
Habe da mal nachgeschaut im MxSw da stehen tatsächlich die Idle up`s,aber wo steht welcher der 4 schalter was für ne Nummer hat?hab mal überall drauf rumgedrückt aber ich bekomme keinen Schalter zugewiesen?und bei MxTy kann ich nur auf Heli stellen!denn hab ja auch einen!ich glaub ich muß die wieder verkaufen die ist mir zu hoch!Meine MC 22 war ich sag mal Logischer oder ich bin einfach zu Blöd.Was meinst du dazu?war schon fast am Verzweifeln meinen GY 502 einzustellen,aber die Steuerung ist die Härte!
kannst du mir das nicht mal für Doofe erklären?in einer schritt für schritt Anleitung?PS.wäre heut fast abgestürzt Motor Absteller!
Gruß Der fast Bruchpilot
Kommentar
-
Bernhard Heck
Hallo Stefan,
nur die Ruhe, alles halb so schlimm, und ohne irgend wie sich mit der Anlage zu beschäftigen ist keine einzustellen!
Zum Menü MxSW, wenn du einen Schalter betätigst kannst du anhand der Zahlen-und Buchstabenreihe (geht von 1-8 und von A-L) sehen wie er zugeordnet ist.
Als Beispiel die 4 fest eingebauten Schalter in der Mitte:
Schaltest du den rechten dann ändert sich das Vorzeichen C von plus auf Minus, bei dem linken ist es das A.
Willst du jetzt den linken als Flugphasenschalter nehmen mußt du in die ersten Zeile Buchstabe A eingeben. Mit + und - kannst du noch die Stellung des Schalters bestimmen.
Wenn du jetzt wie ich noch zusätzliche Schalter eingebaut hast gehst du genauso vor, die schalter sind dann den Zahlen 1-4 zugeordnet.
Grüße Bernhard
Kommentar
-
Hi Stefan,
habe mir im Dez02 auch ne FC 28 zugelegt ohne Futaba vorbelastung.
Ich denke Du solltest Dir schonmal die Bedienungsbeleidigung zur Hand nehmen und mit deren Hilfe stück für stück alles programmieren. Kostet zwar Zeit (bei mir hatte der Sender dann fast 10 Stunden drauf) aber dann hast Du die Programmierweise begriffen und kommst damit klar. Es ist nämlich meiner Meinung nach sehr deutlich und aufeinander aufbauend erklärt.
Da drin findest Du dann auch automatisch den Taumelscheiben-Gasmischer und den Heckrotor-Gasmischer etc.etc.
Keine Kritik - nur ein Tipp!
Wenn ich jetzt was ßndern will/muß brauche ich den Wälzer höchstens noch für die Abkürzungen.
Und wenn man beim fliegen was ßndern muß kann man ja vom Platz aus nicht mal schnell im Forum fragen.
Grüße Jörg
Kommentar
-
Hi,
und welche Nummer ein Schalter hat, siehst du, wenn du auf die Platine schaust.
@Jörg: Genau, bei mir waren es auch ca. 9 Std, bis ich alles geschnallt hatte(natürlich nicht am Stück, sondern nach und nach). Inzwischen(ca.1,5Jahre) kann ich sogar schon fast alle Zahlencodes für die Menüs auswendig [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
GruÃ?
Steffen
Kommentar

Kommentar