Die Servos gehen ja vom Nitro auch nicht kaputt und in nem Nitro Hubi sind die Servos und auch alle anderen Komponenten immer voll versifft....das bisschen Wasser bei nem 5-6min Flug schadet sicher nicht.
Mit Haube sollte man schon fliegen und keine Stunde...
Kontronik Regler sind eingeschweißt, da dürfte nichts passieren. Servos haben Gummidichtungen, sollte auch ok sein. Steckkontakte sind eher kritisch.
Bin mittlerweile fatalistisch : fliegen und wenn er runterfällt / abstellt, war es zuviel Regen. Try and error
Hi Uff,
Elektronik und Wasser verträgt sich einfach nicht. Natürlich wird es Leute geben, die schon mal bei strömendem Regen ohne Absturz geflogen sind. Aber förderlich für die Zuverlässigkeit der Komponenten ist es bestimmt nicht.
Tauchen wollt ich eigentlich nicht! Dass E technik und Wasser nicht zusammen gehören hab ich mir auch schon zusammengereimt.
Ich geh jetzt mal wieder zu Wetter.de
aber auf Rücken fliegen? Da schifft es voll rein! Nach dem Fliegen Heli durchgeschaut, war schon überall, auch innerhalb des Chassis gut nass! Kack Wetter, aber es schneit wenigstens nicht!
Doch, morgen solls auf 1400 m schneien.....in Tirol
Im neuseeländischen Winter habens grad 11° wir im Sommer 6° Mann Mann!
Ja die Haube polarisiert ganz ordentlich. Ich finde auch, dass es schönere Hauben gibt, aber da gehts eben um cw-Werte und diese sind wichtig beim Eindringen in die Wasseroberfläche.
so jetzt mal ernsthaft zum Thema.
Ich halte das fliegen bei Regen schon für riskannt. Wenn du dir überlegst wie eng die elektrischen Kontake zusammen sind reicht ja schon ein Wassertropfen um einen Kurzschluß zu verursachen.
Und bei einem Servo- oder Empfängerausfall kommt er auch schnell wieder runter. Kann ein teuerer Spaß werden.
Wenn du aber bei Regen fliegen willst kannst (solltest) vielleicht ein paar Sicherheiten einbauen die das Risiko minimieren.
Ich denke da zum Beispiel daran die Kontakte vom Empfänger, Lipowächter, Regeler und alle anderen zugänglichen mit Heißkleber wasserdicht zu machen.
Bei den Servos könnten ein paar Tropfen nicht leitenden ßls helfen. Wenn ßl dran ist kann kein Wasser mehr rein.
Das der Sender Wasserdicht eingepackt wird versteht sich ja von selbst.
Aber wirklich gutes Thema hier.
Wäre das nicht man eine Aufgabe für einen Tüfftler den ersten echten Wasserdichten Heli zu bauen? Müsste doch gehen?
Und es wäre doch cool nicht mehr so vom Wetter abhängig zu sein so quasi wenns Regnet nehm ich halt das "U-Boot" und flieg ne Runde.
ich war Anfang 2010 mal für drei Tage bei einer Heliflugschule zum üben. Wir waren zwei Teilnehmer und sind jeweils abwechelnd ca. 10 Minuten geflogen. Am ersten Tag hat es in Strömen geregnet und der Heli (Henseleit mit Verbrenner) war jeweils knapp 30 Minuten am Stück in der Luft. Wir standen mit den Funken unter einer ßberdachung im Trockenen. Ausfälle hat es da zumindest keine gegeben
In einem Video haben die Jungs von Heli-Grafix einen TDR in den Garten gestellt und mit einem Gartenschlauch direkt auf den Rotor gespritzt - scheinbar hat das Teil nicht viel vom Wasser abbekommen.
Viele Grüße
Olaf
PS: ach ja, nicht zu vergessen mein "China-Spielzeug": der Kestrel 500 ist mir beim Rundflug im Garten in unseren Gartenteich abgestürzt und unter gegangen. Habe das Teil schnellstmöglich rausgefischt und auf die Heizung zum Trockenen gelegt - fliegt noch. Ist für mich kaum zu glauben und sicher nicht zum Nachahmen zu empfehlen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar