Neueinstieg...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2000
    Quax2000

Neueinstieg...

Hallo Leute,

ich hab vor etwa 4 Jahren mein komplettes Helizeugs verkauft und seitdem auch nichts mehr gemacht. Ich möchte jetzt aber gerne wieder mit diesem schönen Hobby anfangen brauche aber etwas Hilfe da ich von den Neuerungen und der Vielfalt etwas geblendet bin.

Ich hatte früher einen Fury Extreme mit YS90 Motor und bin damit auch 3D geflogen.

Ich interessiere mich schon immer auch für Elektro wegen Sauberkeit, Unabhängikeit von Flugplätzen usw. aber ich bin mir nicht sicher ob diese auch genug Power haben. Ich interessiere mich für den Trex 700 E und hab ein Video von Alan Szabo auf youtube gesehen dass mich ziemlich umgehauen hat.
    Ist das ein 700 E aus dem Baukasten oder ist der getuned ? Denn in dem Video der hat ne Menge Power !!

Was mir komplett neu ist, ist dieses flybarless system. Wie funktioniert das ? Ist das besser als das alte System mit Paddel ? Welche zusätzliche Elektronik braucht man dafür !?

Wie stehts mit den Motoren sind die in den Kits enthalten ?! Wofür braucht man einen Regler und was braucht man denn noch Akkus..welche... etc...ich bin ziemlich lost wie ihr seht....Wäre dankbar für Eure Hilfe

Grüße
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Neueinstieg...

Also, das mit dem Flybarless versuche ich mal best möglich zu erklären. Als erstes ist da ein 3-Achsengyro der die Bewegung registriet. Der gibt das Signal an ein Elektronisches System weiter das diese Informationen in Steuerbewegungen umsetzt und damit die Paddelstange ersetzt. In dem Kit vom 700E ist ein Flybarless-System enthalten, alle Flybarless-Systeme enthalten auch den Heck-Kreisel. Neben dem mitgeliefertem System brauchst du keine zusätzlichen Elektronikkomponeten, außer Servos und so weiter. Wie der Motor im Set ist weiß ich nicht, Power hat er auf jeden Fall geung etwa 4kW. Du brauchst einen Regler der die Drezahl des Motor kontrolliert und diesen schaltet, da es sich um einen Brushlessmotor handelt. die Akkus kriegst du hier http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_index.asp am billigsten, der Heli wird mit 12 Zellen geflogen, also 2 6S Packs in Reihe geschaltet. Natürlich brauchst du auch noch ein Ladegerät, das fähig ist diese Akkus zu laden.

Das sollte fürs erste reichen
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Hab was vergessen, der Heli wird von ohne zusätzliche Tuningteile geflogen, da gibts eigentlich fast nichts mehr zu tunen. Heute haben eigentlich alle Elektros bis zur 90er Klasse mehr Leistung als ein Verbrenner, gute Antriebskomponenten vorausgesetzt.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Hallo,

zur Power: http://www.youtube.com/watch?v=v7N-5...layer_embedded

die E-Modelle stellen Leistungstechnisch wahrscheinlich jeden Verbrenner weit in den Schatten. Ein Regler steuert den Motor (analog zum Gasservo, evtl. noch mit Governor-Fkt.-je nach Ausführung). Zu den Sets und ihrem Inhalt: www.freakware.de. E-Zeug für elektronische Paddel = FBL: google mal nach Mikado V-Stabi oder AC-3X, kannste auch hier im Forum suchen. Akku wirst du bei 'nem 700'er um 12 zellige Lipos mit 3000 bis 5000 mAh nicht herum kommen, was einen entsprechenden Lader mit ca. 250 Watt Ladeleistung (5A*50V) und einem starken Balancer erfordert.

Kommentar

• Quax2000
          Quax2000

Wie viele cycles halten denn diese neuen Akkus ? Solche Akkus sind ja nicht gerade billig ! Kann es sein dass die Elektro Heli fliegerei auf Dauer sogar mehr kostet als fliegen mit verbrenner ?!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kann es sein dass die Elektro Heli fliegerei auf Dauer sogar mehr kostet als fliegen mit verbrenner ?!
            Kommt auf dein Akkumanagement an. Wenn du 5 große Akku-Packs gleichzeitig hast und diese über den Winter ungenutzt versumpern lässt, dann ist es bestimmt viel teurer. Also, wenn möglich, lieber wenige Packs öfter laden als viele Packs zu haben.

Kommentar

Lädt...
            X