Hi Schakal,
dafür ist so ein Forum ja da.... habe auch etwas gebraucht um da durch zu steigen

Also Akkumäßig kannst du dich ruhig ein bisschen am Budget orientieren. Günstig sind die Lipos von Hobbyking, also die Zippys und die Turnigys. Die sind gut und verhältnissmäßig günstig. Die gibt es mittlerweile auch als Nanoversion mit noch höherer Entladerate "C"
Alternativ kann ich auch die Lipos von Hyperion empfehlen.
Ich habe folgende für meinen 500er:
- 2 x Zippy Flightmax 6S 3000mAh 25C (kosten rund 35€ Stück plus Versand + evtl Zoll & Märchensteuer)
- 2 x Hyperion 6S 2500mAh 25C (kosten 70€ Stück)
Bei den Ladegeräten verhält es sich so:
Es gibt eben die einen mit integriertem Netzteil und die ohne Netzteil.
Die mit Netzteil können meißt keinen all zu hohen Ladestrom erzeugen. Meißt so 6A. Liegt eben an einem zu schwachen Netzteil (Ladegerät soll ja kompakt bleiben).
Die ohne Netzteil schaffen gut und gerne bis/über 20A brauchen aber ein dementsprechendes Netzteil.
Meine ßberlegung war mir ein gutes Ladegerät zu kaufen (Hyperion EOS0720i Net3 kosten rund 125€) und habe mir ein altes PC-Netzteil umgebaut um es für den Lader zu verwenden. Der Umbau geht sehr leicht (gibts auch Anleitungen dazu, gerne mehr per PM) und dauert ca. eine Stunde. Dafür sparst du hier ein bisschen Geld. Ich habe übriens mit Elektronik sonst auch nicht viel am Hut.
Vorteil ist: Ich kann am Platz an der Batterie super schnell laden, also in max 15min ist der Lipo wieder voll und Zuhause lade ich gemütlich mit 1C (weil ja nur ein "schwaches" Netzteil) was Zuhause aber auch Schnuppe ist und ohnehin besser für die Lipos.
Hoffe das hilft dir weiter

Viele Grüße
Benni

, wollt ich noch eben gesagt haben.
Kommentar