Rotorblätter im Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GunKorsky
    Member
    • 16.01.2003
    • 158
    • Gunther
    • 73117 Wangen

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo NT-Tom
    Vielen Dank für diese tolle Demonstration Deiner überlegenen Methode -Sternchen- im Forum zu sammeln!

Gruss,
    Gunther

Kommentar

• AntiElch
      AntiElch

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo,

also ein Hexenwerk ist das ganze auch nicht unbedingt, es ist allerdings die Frage ob du wirklich damit günstiger wegkommst. Das erstellen der Form und die Herstellung der Blätter selbst ist nämlich ein ziemlicher Zeitfaktor. Die Materialkosten für die Blätter selbst sind da eher als gering anzusetzen, wenn es nicht gerade CFK sein soll. Die Herstellung der relativ kleinen 30er-Blätter dürfte das ganze Unterfangen auch nicht unbedingt erleichtern. Problematisch ist z.B. das schneiden der Styrodur-Kerne. Ohne eine CNC-Schneidmaschine bekommst du da wohl keine brauchbare Qualität hin.
      !! Wichtig ausserdem: das ganze ist nur was für den der viel Erfahrung im Umgang mit Formenbau und Herstellung von GFK-Teilen hat !!
      Meiner Meinung nach lohnt sich der ganze Aufwand eigentlich wirklich nur, wenn du Spezielle Blätter benötigst z.B. für Großmodelle, die du sonst praktisch nicht käuflich erwerben kannst.
      Auf Heli-Treffen findet man des öfteren Hersteller die Ihre Blätter günstiger anbieten, bzw. 2te Wahl. Diese sollten durchaus zum verheizen genügen ....
      Gruß

Volker

Kommentar

• gerrytech
        Member
        • 30.12.2002
        • 789
        • Gerald
        • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

Ja
        Gruss, Gerald
        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

genau
          Gruss, Gerald

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

nur
            Gruss, Gerald

Kommentar

• gerrytech
              Member
              • 30.12.2002
              • 789
              • Gerald
              • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

so
              Gruss, Gerald

Kommentar

• gerrytech
                Member
                • 30.12.2002
                • 789
                • Gerald
                • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

bekommt man Sternchen.

Schluss jetzt. wird ja langsam albern X(
                Gruss, Gerald

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                  Member
                  • 12.04.2001
                  • 358
                  • Thorsten

Rotorblätter im Eigenbau

moinmoin

sieht fast so aus als sollte mal langsam der kindergarten-cop eingreifen...in den letzten 5 posts stand nicht ein wort zum topic dieses threads...

denkt an unsere modemuser die für diesen mist bares geld auf den tisch legen...

wer möchte schon beim nächsten treffen in die enttäuschten kinderaugen derer blicken, die sich minutenlang hier einwählen und dann nur dünnes präsentiert bekommen.

gruß
                  thorsten
                  "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

so jetzt aber mal zu fred,
                    ich bin der Meinung, das CFK wie auch GFK Blätter teilweise recht günstig zu haben sind. da lohnt sich der ganze Aufwand des selber herstellens überhaupt nicht.

Da gibt es wunderbare 2. wahl Blätter, die in meinen Augen aber keine 2. wahl sind, sondern nur den Namen tragen, da sie an der Oberfläche nicht 100%ig verarbeitet sind. diese kosten dann teilweise nur 35€. Und für diesen preis würde ich mich erlich gesagt nicht krumm machen und selber anfangen Blades zu fertigen. Und an die qualität der 2. Wahl Blätter kommt der eigenversuch mit Sicherheit nicht ran.

also, abgesehen von jeder Menge arbeit, sind für mich fertige Blätter, wenn man weis welche und woher auf jeden Fall die gänstigere alternative.
                    Gruss, Gerald

Kommentar

• JaWu
                      JaWu

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo Alle zusammen!

Ich muß zugeben, das ich auch mal an den Selbstbau gedacht habe. Zum Glück habe ich vor den Hauptrotorblättern erst mal mit Heckrotorblättern angefangen.
                      Ich habe mir mit dem Gedanken an Kostereduktion eine Kopie von MS 30´iger Heckblättern angefertigt. Ich besitze zwar gute Erfahrungen im Formenbau, jedoch hat es sich als ein großes Gedultsspiel herausgestellt, die Heckblätter zu laminieren. Die erstn 4 Stück waren nur als Anschauungsmuster zu gebrauchen. Ich haben mitlerweile mehr als 20 Blätter laminiert( daraus liesen sich 3 Sätze zusammen stellen).
                      Somit kann ich nur mit dem Eigenbau von Rotorblättern abraten. Betrachtet man nur die Kosten, so ist Kaufen eindeutig billiger. Selbstbau ist nur sinnvoll, wenn man Experimente durchführen will.
                      Zu den Kosten:
                      -Eine vernünftige Form kostet so ca. 100 Euro.
                      -Pro Blatt sind ca 20- 30 Euro fällig.

Nicht beachtet sind die Werkzeuge die man benötigt und der enorme Zeitaufwand, bis man mal einen brauchbaren Satz zusammen hat.
                      Mein Tip! Flieg lieber, als stundenlang zu laminieren. Dann ist es auch bald mit dem "Bruch" besser, denn, wer baut, statt zu fliegen, lernt langsamer das fliegen.

Bis dahin!

Kommentar

• NT-Tom
                        NT-Tom

Rotorblätter im Eigenbau

kuckuk - da binn ich wieder !

@ gunkorsky guckst du uhrzeit; und guckst du : wieder ein sternchen mehr

@ gerrytech nachmachen gildet nix ! :tongue:

wenigstens ärgere ich mich nicht mehr über jungspunt @ grotty
                        ( war einfach gut für mein kindliches ego ) 8)

@ thorsten gleisberg : mach mir bloss keine angst vor dem kindergarten-cop !! :baby:

wieder nix konstruktieves zum thema beigetragen, aber spass gehabt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Rotorblätter im Eigenbau

Hi,

@NT-Tom: ich habe schon viele konstruktive Beiträge von dir gelesen. Was du aber da jetzt abziehst, geht am Sinn dieses Forum vorbei. Aber hauptsache du hattest deinen Spaß X( .

Ich glaube man sollte diesen Thread nun zumachen, die Erkenntnis, daß Selbstbau nicht lohnt, scheint ans Licht gekommen zu sein.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• NT-Tom
                            NT-Tom

Rotorblätter im Eigenbau

@ herrmann schnellhuber danke für das lob; freut mich immer noch,wenn ich helfen konnte; und positives feedback ist ja selten geworden

wenn schon alles an konstruktiver beiträgen gepostet worde ist hab ich nichts dagegen den threat zu schließen; höre dann auch auf mit meinen ego-tripp :loeblich:

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Rotorblätter im Eigenbau

@NT-Tom
                              issich nix nachmacht. issich nur abgeguckt.
                              Gruss, Gerald

Kommentar

• AntiElch
                                AntiElch

Rotorblätter im Eigenbau

Hallo "gerrytech" bist du so zu deinen 257 Sternchen gekommen ? Ich denke auf so eine Quatsch kann man in diesem Forum und auch sonst gerne verzichten ....

Kommentar

Lädt...
                                X