Heli nimmt Pitch nicht an???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Beim letzten Flug hat sich mein Raptor 50 seltsam benommen. Der Heli ist vor mir geschwebt. Als ich Pitch gegeben habe ist der Rapi kaum gestiegen, allerdings hat sich die Motordrehzahl stark erhöht. Meine Vermutung: Da ich ohne Drehzahlregler fliege hat sich auf Grund der Gas-Pitchkurve zwar die Motorleistung erhöht, aber der Pitch nicht.
    Wenn das so ist, frage ich mich natürlich, wieso das Pitchservo (S 9202) nicht richtig gearbeitet hat. Es kann natürlich einfach defekt sein. Allerdings hat es nach der Landung wieder funktioniert. Meine zweite Vermutung ist, daß es möglicherweise an meinem PCM Empfänger (Futaba R 138 DP)liegt, der das Pitchservo in den Hold-Modus geschickt hat. Allerdings waren alle anderen Funktionen ganz normal steuerbar, und es gab auch keine Störungen. Ist sowas überhaupt möglich, daß der Empfänger spinnt und eine einzelne Funktion in Hold schickt?
    An was könnte es noch liegen? Eventuell am Sender (FC 18)?
    Merkwürdig ist, daß dieses Verhalten nicht immer auftritt, sondern nur sehr selten.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Mfg Kleinsi
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

Hallo Kleinsi,
    also am HOLD kann´s nicht liegen !!
    Wenn der PCM-Empfänger in Hold geht, dann sind alle Servos betroffen.

Cu
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• JD
      JD

hi Kleinsi,

rutsch da etwa eine kuplung durch?

1.te möglichkeit:
      zur anfangszeit des schweben lernenshatte ich viel zeit in bodennähe geschwebt und somit die abgase (öldämpfe) beim moskito in der kuplung sitzen. die war teilweise pitschnaß.

2.te möglichkeit:
      deine schwebedrehzahl ist zu wenig und/oder dein schwebepitch zu hoch eingestellt. verläuft deine pitchkurve linear oder wurde die gebogen?

wieviel schwebedrehzahl hast du eingestellt?

gruß
      jd

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Das Problem hatte ich auch schon mal. Hatte auch erst die Kupplung im Verdacht - wie sich später herausstellte war das Pitchservo hinüber. Es hatte im Servo ein Kabel abwibriert. Manchmal ging alles normal - gleich darauf drehte wieder nur der Motor hoch...am Boden konnte man keinen Fehler feststellen.

Könnte also auch das Servo sein.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

Ich vermute auch, daß es am Servo liegt. Ich habe es mitlerweile eingeschickt. Ich fürcht mich nur davor, daß es als fehlerfrei zurück kommt. Drum möchte ich schon mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
          Kupplung hab ich mir auch überlegt, aber selbst wenn ich auf AR schalte, hab ich kurzfristig genug Energie in den Blättern um schneller zu steigen, als das eben möglich war.
          Wenn Martin das selbe Problem hatte und es bei ihm "nur" das Servo war, dann kann ich ja noch hoffen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
          Mfg Kleinsi

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Original von Kleinsi
            Kupplung hab ich mir auch überlegt, aber selbst wenn ich auf AR schalte, hab ich kurzfristig genug Energie in den Blättern um schneller zu steigen, als das eben möglich war.

Mfg Kleinsi
            Ich würde auch auf eine defekte Kupplung tippen. Wenn du Pitch gibst und der Heli nicht steigt und nur der Motor aufheult dann rutscht zu 99% die Kupplung durch. Wie du schreibst wenn du AR schaltest dann reagiert er auf´s Pitch wieder. Kapier ich zwar nicht so ganz wieso du dann wieder mehr Pitchleistung hast doch dann kann´s ja nicht am Servo liegen.

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Das mit der AR bezieht sich auf die Zeit vor den Problemen. Ich wollte damit sagen, daß der Heli selbst ohne Motor (also dann auch bei einer rutschenden Kupplung) bei genügen hoher Kopfdrehzahl zumindest kurz steigt, wenn man Pitch gibt und das Pitchservo in Ordnung ist. Da mein Heli sich aber nicht so verhält gehe ich von einem defekten Servo aus. Ich werde mir aber auch die Kupplung genau anschauen. Vielleicht stimmt da ja auch was nicht.
              Mfg KLeinsi

Kommentar

• pikay
                pikay

Wie alt ist dein Akku?
                Kann auch sein, dass der bei hohem Strom nicht mehr so will wie er soll.
                Probier auch wenn das Servo zurück ist, vor dem ersten Flug ob Pitch richtig kraftvoll arbeitet: Blatthalter festhalten und Pitch geben. Da muß vernünftig "Dampf" dahinter sein ...

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

@Kleinsi, ach so jetzt hab ich es geschnackelt dann könnte es tatsächlich am Servo liegen. Berichte mal wenn du die Lösung gefunden hast.

Kommentar

• Kleinsi
                    Member
                    • 20.02.2002
                    • 455
                    • Simon

Werd euch so bald ich was neues weiß berichten.
                    @pikay Am Akku kanns nicht liegen. Der war frisch geladen und außerdem war beim Akkuwächter alles im grünen Bereich.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

@Kleinsi - mach das, bin schon gespannt.
                      Ich hatte damals alles Andere im Verdacht - ausser eben dem Servo. Erst als es mit einer nagelneuen Kupplung immer noch nicht ging und auch der Freilauf getauscht war und mein Gesicht dann so: ?( aussah habe ich dann als Letztes das Servo gewechselt. Dann war Ruhe.
                      Ich habe es diesen Winter aufgeschraubt und sofort sprang mich ein Kabel an, das nicht mal mehr zur Platine befestigt war.
                      Das dumme daran war, es war alles auch von Vibrationen abhängig. Im Standgas ging alles Perfekt, Schwebepitch auch, darüber blieb es stehen - aber eben auch nicht immer...war einfach ein "dummer" Fehler. ;(
                      GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                      X