Taumelscheibeneinstellhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Y.T.U.S
    T.Y.T.U.S

Taumelscheibeneinstellhilfe

Hi Leute,

gitb es auch Taumelscheibeneinstellhilfen,bei denen man den Rotorkopf nicht abmontieren mußß

Ich finde nur diese,die man auf die HR steckt.

Danke
    Gruß
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Taumelscheibeneinstellhilfe

Warum willst du den Rotorkopf abmontieren *

Entweder eine alte Tesa Rolle, oder mit der Schieblehre

RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• joker112
      joker112

Hallo
      Nim eine Tesafilmrolle und schneide auf einer Seite ca 1 cm raus . So kannst du sie zwischen Chassie und Taumelscheibe stecken.

Kommentar

• Rumpie
        Rumpie

Hallo zusammen,

ich habe einen T-Rex 450 pro und mir die dazugehörige TS-Einstellhilfe gekauft.
        Ich finde, das Teil ist totaler Mist. Wollte auch nicht mehr den Rotorkopf dafür abbauen. Ein Kumpel von mir arbeitet in einem Unternehmen, welches Prototypen herstellt, mit Sinter- und Lasertechnik. Habe ihm einfach ein paar Maße gegeben und der hat das Ding gelasert. Jetzt habe ich eine Einstellhilfe, für die ich nicht den Kopf abnehmen muss und mit der der Pitch schon auf +5° steht.
        Sieht ungefähr so aus, wie die gepimpte Tesarolle, nur professioneller

Gruß
        Rumpie

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Die Tesarollenlösung hat einen klitzekleinen Nachteil. Sie zeigt nur in einen Pitchstellung an, ob die TS waagerecht ist. Die Variante, die man auf die Welle schiebt, zeigt das in jedem Pitchbereich. Nur so findet man heraus, ob alle 3 Servos (bei 120 Grad Anlenkung) synchron den gleichen Weg laufen.

Gruß Klaus

Kommentar

• T.Y.T.U.S
            T.Y.T.U.S

Ah ok,das mach dann schon Sinn,wenn ich die Einstellhilfe nutze,die man auf die HW steckt.

Aber dann stellt sich mir die nächste Frage.Sollte die TS,nach dem Einstellen,nicht über den ganzen Weg sauber laufen,dann kann das ja nur ein Fehler in der Syncronität der Servos sein.

Wie kan man das beheben?Ich kann die Servos nicht angleichen oder geht das doch z.B mit den Jeti DuplexSystem?
            Bei Jeti kann ich doch mit der Jetibox,ein verinzelte Parameter am Servo verändern,oder liege ich da nun falsch?

Gruß
            Frank

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Hi Frank,

zu dem Jeti Duplex System kann ich dir nix sagen, aber du kannst ggf. die Servoendpunkte der einzelnen Servos so einstellen, dass auch bei den Extrema die TS gerade steht, sofern sie das nicht tut.

Dass die Servos mal nicht genau den gleichen Weg machen, kann schon mal vorkommen.

Kommentar

• Xreôs
                Xreôs

Man sollte an der TS immer 3 gleiche Servos verbauen.

Die müssen (wenn sie nich Kaputt sind oder man für jedes
                einzelne Servo Expo programmiert hat) Syncron laufen.

LG Chris

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                  T.Y.T.U.S

Ich denke daß meine Servos Syncron laufen,da ich an der TS immer drei gleiche digi Servos habe.

Ich kann leider die TS nicht einstellen,da ich noch keine Einstellhilfe habe
                  Muss ich erst noch besorgen.

Würde denn zum Anfang die Tesarollenvariante reichen?Es ist ja nur mal um den Heli einzuschweben und zu trimmen.
                  Ich bin da immer so übergeneu,darum muss erst alle 150% passen,bis ich mal auf den Platz gehe.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2010, 09:44.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Hallo Tytus,

Klar reicht die Tesarollenmethode anfangs. Es kann die halt passieren, dass bei zunehmendem Pitch der Heli zu einer Seite weggeht. Das wirst du als Anfänger kaum zuordenen können, da deine Steuerfehler vermutlich größer sind . Was den Synchronlauf angeht, ist es leider so, dass auch gleich Servos nicht immer unbedingt den gleichen Weg laufen. (Meistens tun sie das allerdings). Bei meiner Futaba (wenn ich den Helimixer verwende), kann ich sowohl den Mittelpunkt verschieben als auch die Endpunkte/Wege. Damit läßt sich das ausgleichen. Bei meinen FBL-Systemen (AC3X) kann man das dort sehr fein einstellen.

Gruß Klaus

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                      T.Y.T.U.S

OK,dann werde ich das mal versuchen.

In meiner MC-22s mit Jeti Duplex (erst neu umgebaut),kann ich solche Mittenverstellung und Wegbegrenzungen auch machen,dann sollte das ja mal kein Problem sein.

Den Mini Titan SE habe ich nun mit der Tesarolle ausgerichtet,aber den Rex-500 FBL mit MB,muss ich noch einstellen und da sollte es ja genau wie möglich sein.

Ich lass nun mal das Glück walten und hoffe,das die TS am SE auf dem ganzen Weg sauber läuft.

Habe ja schon Erfahrungen mit dem ECO 7,was aber kein Vergleich zu einen richtigen Heli ist.

Gruß

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                        T.Y.T.U.S

Nun hab ich doch noch eine Frage.

Kann mir einer sagen,welche Einstellhilfe auf den Mini Titan passt?
                        Eine spezielle Einstellhilfe für den Titan gibt es nicht.
                        Die vom Rex 450 /SE V2 passt nicht auf den Pro,die für den Pro und Sport passt nicht auf den S/SE,alos muss es da ja auch in der 450er Klasse unterschiedliche Maße haben.

Da stehen aber auch immer keine Maße dabei.Die Welle ist klar,aber ob die Ausleger passen,das ist nicht ersichtlich.

Gruß
                        Frank

Kommentar

• Flashy
                          Flashy

Hi,

Welches Maß hat deine HRW? Bei 5mm nimmst du die Trex450/V2 bei einer 6mm Welle die Rex450 pro/sport.

Gruß Werner

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Auch mit perfekten Servos läuft eine TS nicht parallel über den gesammten Weg. Das liegt an der Geometrie der Anlenkung bei verschieden langen Gestängen. Die TS-Lehre ist daher leider zwingend, wenn man die TS perfekt einstellen will.

Andreas

Kommentar

• T.Y.T.U.S
                              T.Y.T.U.S

Ok,danke euch.

Ich habe nun die Einstellhilfen bestellt.
                              Ich bin schon einer der es gerne genau hat,darum mach ich auch so lange an den kleinen rum,was Zeitweise schon nervig ist,wenn einem dann immer wieder was neues einfällt,was nicht gau genug sein könnte.

Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X