Fluganfänger fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone2489
    Member
    • 31.05.2010
    • 22
    • Marcel
    • Wiesen rund um Aichtal

Fluganfänger fragen

Moin moin zusammen,

Wie man unschwer an meinem Beiträge Zähler erkennen kann, bin ich hier neu und hoffe mal ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen. Kurz zu mir mein Name ist Marcel bin 20 Jahre und bin seit ein paar Wochen dem Heli wahn uterlegen

Momentan übe ich mit nem Koax so die logik des ganzen (jop weiß nicht zu vergleichen mit nem CP) deswegen würde ich gern mit nem Sim mal anfangen wie ich schon so aus ein paar beiträgen rausgelesen habe ist der Phoenix ganz gut

Nun meine Frage: Da ich so oder so noch eine Fernbedienung benötige und ich hier einiges über die FF7, DX7 und DX8 gelesen habe, allerdings nicht so recht weiß wo da nun genau der unterschied liegt, welche könnt ihr mir empfehlen, bzw. weiß einer wann die DX8 released?
    Kann mir vielleicht auch wer einen nen Onlineshop empfehlen, bei dem ich das ganze also SIM und Funke als Bundle ein biscchen billiger bekomme?

Als späteren Hubi würde ich den T-Rex 450 Sport später dann mal zukaufen, da lasse ich mich aber gerne auch noch belehren nur da hier viele den empfehlen hab ich mir den mal rausgesucht.

Sop denkt ihr die Zusammenstellung passt soweit für einen Anfänger oder würdet ihr noch irgendwelche Parts dazu empfehlen?

Danke für alle Antworten

Grüße
    Marcel
  • Rumpie
    Rumpie

AW: Fluganfänger fragen

Moin moin Stone,

wie man auch an meinem Beitragzähler sehen kann bin ich auch neu hier.
    Ich beschäftige mich mit dem Thema R/C Heli seit 2 Monaten. Also die Wahnsinnserfahrung habe ich auch noch nicht.

Ich habe mir vor 1 Monat einen T-Rex 450 pro super combo und alles was dazu gehört gekauft. Mittlerweile hat das Hobby bei mir ca. 1000 Euro zu Buche geschlagen. Vorher habe ich mich aber auch gut informiert und diverse Shops im Internet verglichen. Da stieß ich dann auf www.freakware.de , und mir viel auf, dass der Laden bei mir um die Ecke seinen Sitz hat. Also bin ich dorthin gefahren und habe mich vor Ort nochmal beraten lassen.

Dort habe ich mir auch den Phoenix Sim mit einer Futaba FF6 geholt. Die Bundles welche dort angeboten werden rechnen sich auf jeden Fall. Musst halt dann noch einen Empfänger dazukaufen, der ist halt nicht mit dabei.

Gruss
    Rumpie
    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 11:14.

Kommentar

• Mav81
      Mav81

Also ich habe bis jetzt immer mit dem Reflex geübt, da er laut Erzählungen am genauesten sein soll was den realen Flug angeht, bin aber mit dem Phönix noch nicht geflogen.

Ich werde mir ebenfalls dann zum Anfagnen den T-rex 450 Sport Super Combo holen.
      Hab viel verglichen und geschrieben und bin letzendlich bei dem gelandet.

Was die funken angeht kann ich nur weitergeben was mir gesagt wurde da ich selber auch noch keine habe, aber mit der FF-7 und DX7 kann man nix falsch machen und reichen auf alle Fälle aus.

Mfg

Kommentar

• Pylonrenner
        Pylonrenner

Hallo Marcel. Also grundsätzlich ist das was du dir rausgesucht hast, ganz OK. Ich fliege die DX7, die hat nämlich schon die 2,4 GHz. Aber als Anfänger würde ich dir nicht so einen kleinen Heli empfehlen. Ich habe damals mit einem Joker 1 und 10 s Lipo angefangen. Grade der Joker ist dafür sehr gut, er liegt sehr gut in der Luft, ist auch etwas schwerer, deshalb auch nicht so windanfällig. Also lieber einen großen 90 er Heli zum Anfang, nicht so ein wackeliges kleines Rexchen! Das ist meine Meinung! Gruß Torsten

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mav81 Beitrag anzeigen
          Also ich habe bis jetzt immer mit dem Reflex geübt, da er laut Erzählungen am genauesten sein soll was den realen Flug angeht

Mfg
          habe auch den reflex....aber seit ich mit dem real flight 4 übe muss ich sagen,dass der reflex viel zu gutmütig fliegt....es fühlt sich halt nicht so "real" an
          aber mit dem phönix macht man nichts falsch weil ich bis jetzt noch nichts negatives über ihn gelesen habe!
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer

Zitat von Pylonrenner Beitrag anzeigen
            Hallo Marcel. Also grundsätzlich ist das was du dir rausgesucht hast, ganz OK. Ich fliege die DX7, die hat nämlich schon die 2,4 GHz. Aber als Anfänger würde ich dir nicht so einen kleinen Heli empfehlen. Ich habe damals mit einem Joker 1 und 10 s Lipo angefangen. Grade der Joker ist dafür sehr gut, er liegt sehr gut in der Luft, ist auch etwas schwerer, deshalb auch nicht so windanfällig. Also lieber einen großen 90 er Heli zum Anfang, nicht so ein wackeliges kleines Rexchen! Das ist meine Meinung! Gruß Torsten
            natürlich hast du recht, wenn du sagst ,dass ein 90er besser liegt!
            aber ich hab mit nem 450er rex angefangen und muss sagen, dass ich beim 600 esp (obwohl ich schon fliegen konnte) mächtig schiss hatte, als der zum ersten mal in die luft ging!

ein nachteil ist es auch, dass die anschaffung doch ein wenig teuer ist UND du nicht mal eben kurz "hinterm haus" üben kannst sondern erst mal irgendwo hinfahren musst!!!(gerade für einen anfänger der zich mal irgendwelche sachen verstellen muss bis der heli einiger maßen eingestellt ist)

also hat alles vor und nachteile...... aber ein 450er hat nur vorteile....bis auf die windanfälligkeit! (aber die ist, da muss ich dir beipflichten, nicht unerheblich )

ist jetzt wieder meine meinung.....also nicht gleich auf mich einprügeln

Gruß Rainer

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

benötige und ich hier einiges über die FF7, DX7 und DX8 gelesen habe
              Alte Sender (die ersten beiden) würde ich absolut nur gebraucht kaufen, statt der DX8 könntest dann aber gleich die Futaba T8FG kaufen, die scheint mir sehr fortschrittlich. Merke: Alte Sender kosten oft fast das gleiche wie neu konzipierte, teilweise sogar mehr (siehe Futaba-Mittelklasse), die neuen machen aber mehr Spaß.

Zum Heli: Um einen 450er kommt kaum einer drum rum, zu günstig und gut (beides extrem) sind die Dinger. Selbst wenn ein 90er Heli tatsächlich besser geht, hast du noch 60 Jahre Zeit dafür, aufzusteigen.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Alte Sender (die ersten beiden) würde ich absolut nur gebraucht kaufen, statt der DX8 könntest dann aber gleich die Futaba T8FG kaufen, die scheint mir sehr fortschrittlich. Merke: Alte Sender kosten oft fast das gleiche wie neu konzipierte, teilweise sogar mehr (siehe Futaba-Mittelklasse), die neuen machen aber mehr Spaß.

Zum Heli: Um einen 450er kommt kaum einer drum rum, zu günstig und gut (beides extrem) sind die Dinger. Selbst wenn ein 90er Heli tatsächlich besser geht, hast du noch 60 Jahre Zeit dafür, aufzusteigen.
                sag ich doch

und wenns ein heli veteran sagt wird ja wohl was dran sein....oder?

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Moinsen !!

Also einen 90er Heli sich zum Anfang holen hört sich ja toll an aber das kann ja kaum ein
                  Anfänger bezahlen .
                  Ich habe selber einen 90er und kenne die kosten .
                  Aber ein 450er geht in Ordnung wenn man es sich leisten kann dann sollte man mit einem 500er
                  oder 600er beginnen .
                  Wobei ich den 500er eigentlich für den Anfang Ideal finde nicht zu klein aber auch nicht zu groß
                  und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis .
                  Als Sender würde ich eine T8 Empfehlen ist auch Top Preis Leistung .
                  Aber eine ff7 oder DX7 tun es genau so gut.
                  Aber weniger als 7 Kanal würde ich nicht nehmen wenn man mal was größeres Fliegen will
                  bietet sich ein 7-8 Kanal Sender für die Zukunft besser an.

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    also hat alles vor und nachteile...... aber ein 450er hat nur vorteile....bis auf die windanfälligkeit! (aber die ist, da muss ich dir beipflichten, nicht unerheblich )
                    Natürlich ist ein 450er windanfällig. Ich selbst habe vor 3,5 Wochen mit nem 450er angefangen (gut, vor 15 Jahren mal versucht zu schweben, ist aber laaaange her...). Jedoch denke ich, wenn man mit dem 450er bei Wind schweben kann, dann kann man's mit nem 90er allemal.

Ich würde wieder mit nem 450er anfangen!!!

Kommentar

• Stone2489
                      Member
                      • 31.05.2010
                      • 22
                      • Marcel
                      • Wiesen rund um Aichtal

Dank euch allen für die Antworten hört sich doch schon alles ganz gut an dann muss ich mich mal wohl noch nach der T8FG schauen falls noch einer nen shop hat wo man das ganze herbkommt und ne gute beratung bekommt wär ich auch dankbar online shop is ja gut und schön aber manchmal ist es schon praktischer einfach so zu nem laden um die ecke zu gehen. Also dann so in der nähe Stuttgart Esslingen
                      Zuletzt geändert von Stone2489; 01.06.2010, 17:43. Grund: war nicht fertig^^

Kommentar

• Rumpie
                        Rumpie

Hi Stone,
                        schau doch einfach mal bei www.freakware.de vorbei. Ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber ich bin vollkommen zufrieden.
                        Klar ist es besser, wenn man einen Shop persönlich besucht. Nur nicht jeder kleine Modellbauladen hat so ein riesen Sortiment.
                        Die habe auch mit sicherheit einen günstigen 450 sport...wenn es denn soweit ist.

Gruß
                        Rumpie

Kommentar

• efliege
                          efliege

Hallo Marcel,

ich bin im gleichen neuen Heli Wahn wie Du - allerdings schon beim MSR angelangt

Habe mir gestern folgende Teile bestellt:

Eine DX6i (kann die auch für den MSR benutzen), später das Teil als Zweitfuke verwenden oder wieder verkaufen.

Ein 6 Kanal Adapterkabel für die DX6I - ich glaube, nicht alle Kabel können 6 Kanäle übertragen.

Den Heli-X, welcher mit einer Lizens auf den unterschiedlichsten Betriebssystemen läuft - dies ohne jeglichen Hardware-Dongle (Der Programm Autor schickt einem ein Java-File, welches zur Registrierung in einem Verzeichnis der kostenlosen Demoversion eingefügt wird. Der Heli-X soll eine gute Flugphysik besitzen und läuft im direkten Vergleich auf meinem Mac Mini aus 2006 unter Bootcamp/Windows XP gefühlt flüssiger (flüssig) als der Phoenix (Demo). Unter Mac OSX auf dem gleichen Rechner läuft Heli-X leider nicht flüssig - liegt aber an den nicht änderbaren Apple Treibern für die recht lahme onboard Intel GMA 950 Grafikkarte - hier werde ich sowieso im Herbst meinen Mac Mini gegen das neueste Modell austauschen.
                          Schau Dir auch mal den Trailer von der angekündigten 3er Version an - sieht recht vielversprechend aus.

Viel Spaß noch - by the way, den MSR kann ich voll empfehlen - ich denke, auch viele Profis haben das Teil zum Indoor Spass (obwohl sie es eventuell nicht zugeben
                          Bei Windstille fliege ich nun draußen mit den Schwalben um die Wette - ohne jemanden mit diesen 28 Gramm zu gefährden

Viel Spass und Erfolg noch,

Matthias
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2010, 23:59.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Hier sind noch ein paar Shops!!

http://www.world-of-heli.de/elektron...ter/index.html

Kommentar

• maxl95
                              Member
                              • 06.01.2010
                              • 677
                              • Maximilian
                              • LSV-Wolfhagen

Hallo und Willkommen bei den Verrückten.

Ich hab auch den 450 Sport, der fliegt sich nicht so zappelig wie immer alle denken, ist jedenfalls MEINE Meinung. Den kann man ganz ruhig einstellen und dann kann der auch schon mal einige Sekunden allein Schweben.

mfg maxl
                              Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                              LSV-Wolfhagen

Kommentar

Lädt...
                              X