1.) Die Kupplung qualmte sehr stark
2.) Das Gasservo lief verkehrt herum
Ergebniss:
1.) drehe ich unten am Lüfterrad, bewegt sich der Motor nicht mehr mit, drehe ich also im Uhrzeigersinn, bewegt sich der Heckrotor entgegen dem Uhrzeigersinn, versuche ich dann, das Lufterrad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, passiert am Heck nichts, aber es geht sehr schwer und der Hauptrotor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn also links herum, aber das ist ja die normale laufrichtung.
2.) nach Servoumkehr am Sender läuft das Servo zwar wieder richtig rum, ich kann mir aber die Laufrichtungsänderung nicht erklären, da ich gestern auch fliegen war und da stimmte noch alles.
Ach ja, bevor die Fragen kommen:
Der Sender ist ne Graupner MC 20 (voll ausgebaut)
Der Hubi ist ein UNI 40 mit OS 46 FX-H, das Gasservo ist ein MPX Europa bb.
Frage:
1.) Ist die Kupplung eventuell noch zu retten *
2.) Sollte ich die Servos tauschen (obwohl der Sevotest gut war)

is mir auch mal passiert, is dann auch ärgerlich weil du dann auf jeden fall nen neues fliehgewicht brauchst; bei mir wars aber mein dauerheli, den ich schon 5 jahre mit ca 400 l sprit geflogen habe, da war sowas irgendwann mal fällig
; natürlich greift das fliehgewicht dann immer früher, weil es immer mehr ausglüht, oder dann eben irgendwann garnicht mehr, weil man sich am boden den kupplungsbelag ruiniert hat und mann wieder hohe drehzahlen braucht bis die backen der fliehkraftkupplung den abgenutzten kupplungsbelag erreichen können, um dort einen kraftschluss zu erzeugen oder dann irgendwann bei hoher last durchzurutschen ! dann ist die kupplung natürlich ganz fertig; fleihgewicht ausgeglüht, kupplungsbelag nicht mehr vorhanden !
Kommentar