Dumm gelaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnowMan
    Member
    • 25.11.2002
    • 392
    • Frank
    • in und um Osterode am Harz

Dumm gelaufen

Ich war heute mal wieder draußen mit meiner UNI 40 und habe das Teil angelassen, Ich merkte sofort die hohen Kräfte am Rotorkopf und wollte abschalten, nur es tat sich nichts, also habe ich den Spritschlauch schnell abgezogen. Als der Motor dann endlich aus war stellte ich zwei Dinge fest,

1.) Die Kupplung qualmte sehr stark

2.) Das Gasservo lief verkehrt herum

Ergebniss:

1.) drehe ich unten am Lüfterrad, bewegt sich der Motor nicht mehr mit, drehe ich also im Uhrzeigersinn, bewegt sich der Heckrotor entgegen dem Uhrzeigersinn, versuche ich dann, das Lufterrad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, passiert am Heck nichts, aber es geht sehr schwer und der Hauptrotor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn also links herum, aber das ist ja die normale laufrichtung.

2.) nach Servoumkehr am Sender läuft das Servo zwar wieder richtig rum, ich kann mir aber die Laufrichtungsänderung nicht erklären, da ich gestern auch fliegen war und da stimmte noch alles.

Ach ja, bevor die Fragen kommen:

Der Sender ist ne Graupner MC 20 (voll ausgebaut)

Der Hubi ist ein UNI 40 mit OS 46 FX-H, das Gasservo ist ein MPX Europa bb.

Frage:

1.) Ist die Kupplung eventuell noch zu retten *

2.) Sollte ich die Servos tauschen (obwohl der Sevotest gut war)
    GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de
  • A.E.R
    A.E.R

Dumm gelaufen

Hallo Frank,

Wenn die Kupplung beim nächsten Start zu früh packt oder nach dem nächsten Flug nicht rechtzeitig trennt, ist das Fliehgewicht ausgeglüht. (Müsste dann ersetzt werden.

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Dumm gelaufen

oder von nem kollegen ders kann wieder härten lassen; es sind ja nur die dünnen stege zu den fliehgewichten weich geworden; kupplung öffnet und greift dann zu früh; härten ist da ein versuch wert, neues fliehgewicht kostet bei manchen herstellen richtig teuer geld; obwohl nur ein klumpen alteisen

achso; sollte die kupplung schon im stand greifen musste mal das lufterrad runtermachen und nachgucken, ob nicht eine fliehgewichtbacke abgebrochen ist, und sich jetzt in der kupplungsglocke verkeilt;oder mal den heli schütteln, wenns in der kupplungsklocke klötert is min eine backe ab is mir auch mal passiert, is dann auch ärgerlich weil du dann auf jeden fall nen neues fliehgewicht brauchst; bei mir wars aber mein dauerheli, den ich schon 5 jahre mit ca 400 l sprit geflogen habe, da war sowas irgendwann mal fällig

- unerklährliche servoumpolung bei mc 20 ?? au weh; hatte ich glaube ich auch mal; solltest du unbedingt weiter beobachten, eventuel neuen speicherplatz programieren, oder pufferbatterie überprüfen lassen; oder im fernsteuerforum die profis fragen; aber wie gesagt; sowas hatte ich damals mit meiner alten mc 20 auch mal - das servo selbst kann sich nicht selbst umpolen ! ausser du hast gerade graupner gegen futaba servo getauscht; da binn ich auch mal reingefallen - auf heck - graupner -futaba servos haben gegensätzliche laufrichtungen !!! 8o

Kommentar

• A.E.R
        A.E.R

Dumm gelaufen

Hallo Tom,

kupplung öffnet und greift dann zu früh;

ist das wohl richtig? Ich habe die Erfahrung gemacht,dass ausgeglühte Kupplungen nicht mal bei Standgas öffneten.

Kommentar

• NT-Tom
          NT-Tom

Dumm gelaufen

ich meine ja !

äääähh; - wie sonst ?

zitat :
          Ich habe die Erfahrung gemacht,dass ausgeglühte Kupplungen nicht mal bei Standgas öffneten

villeicht meinen wir auch beide das gleiche, können uns nur nicht einigen, ob eine kupplung oder eben das fliehgewicht bei höheren drehzahlen letztendlich öffnet oder schließt !

villeicht versuch ichs nochmal andersherum

die backen des fliehkraftgewichtes werden eben durch die fliehkraft bei höheren drehzahlen nach aussen an den kupplungsbelag der kupplungsglocke gedrückt und ein kraftschluss entsteht duch die größere reibung

so; ist ein fliehkraftgewicht und vor allem die dünnen stege zu den backen ausgeglüht - also weich wandern die backen schon bei niedrigen fliehkräften/ drehzahlen nach aussen und die kupplung greift schon bei standgas und das anlassen bzw tragen des helis bis zum startplatz wird immer schwieriger; entweder würgt man den motor im standgas schon ab, oder muss beim loslassen der rotorblätter am startplatz schnell zur seite springen ; natürlich greift das fliehgewicht dann immer früher, weil es immer mehr ausglüht, oder dann eben irgendwann garnicht mehr, weil man sich am boden den kupplungsbelag ruiniert hat und mann wieder hohe drehzahlen braucht bis die backen der fliehkraftkupplung den abgenutzten kupplungsbelag erreichen können, um dort einen kraftschluss zu erzeugen oder dann irgendwann bei hoher last durchzurutschen ! dann ist die kupplung natürlich ganz fertig; fleihgewicht ausgeglüht, kupplungsbelag nicht mehr vorhanden !

aber villeicht reden wir ja von gleichem effekt

Kommentar

• A.E.R
            A.E.R

Dumm gelaufen

Hallo Tom,

aneinander vorbeigeredet. Was Du schreibst ist richtig.

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

Dumm gelaufen

jut

Kommentar

Lädt...
              X