Flug in der Stadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

AW: Flug in der Stadt

Zitat von Alfavega Beitrag anzeigen
    Versicherung habe ich ja 2 Stück sogar einmal die vom DMFV und von der Victoria Versicherung.Ich werde mal den Versicherungberater vom DMFV anschreiben.Fangzeune gibt es da nicht .Ich wollte Fangzeune haben die meinten aber ich bräuchste das nicht.Ich habe dabei kein gutes gefüll.Da gibt es nur so ein absperrband.Von der stadt aus dürfen wir das.
    Morgen,
    meine ehrliche Meinung? Wenn Du dabei schon ein ungutes Gefühl hast, lass es lieber. Tu Dir den Stress nicht an. Muss ja nix passieren, aber wehe wenn.......

Lg
    Jörn

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hi,

für Elektro in der Stadt reicht eine Versicherung, die Wildfliegen abdeckt und Du brauchst die Genehmigung des Grundstückeigentümers (hier also der Stadt).

Neben diesen rechtlichen Voraussetzungen gibt es da aber noch den gesunden Menschenverstand- und bei grober Fahrlässigkeit hängt Dein Kopf immer in der Schlinge

Gruß
      Juky

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, bei öffentlichen Veranstaltungen muss man die ßrtlichkeit von einem Beamten des zuständigen Luftfahrtbundesamt absegnen lassen.
        Ohne das OK von diesem würde ich NICHT bei einer Veranstaltung fliegen.
        Die letzte Entscheidung liegt aber dann immer noch beim Piloten, den DU trägst die Verantwortung für deinen Flug.
        Ich spreche hier von einer Erfahrung, wo es um einen Flug in einem voll besetzten Fussballstadion ging.

gruss timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Moin,

Ich würde das auch nicht machen. Selbst wenn es erlaubt wäre, würde ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen, wenn sich ein Kind von der Hand der Mutter losreißt und unter dem Absperrband durch in meinen Heli läuft.

Ausserdem ist die Art der Vorführung eigentlich auch gar nicht dienlich für unser Hobby. Denn dann kommen wieder die Fragen: Was kostet da, muss man das selber aufbauen, ist das schwer zu fliegen etc und das schreckt erstmal nur ab.

Auch wenn es in Deinen Augen vielleicht lächerlich klingt, aber ich würde mich mit einem MsR dahin stellen. Der kann nur sehr schwerlich jemanden verletzen, lößt bei allen "Unwissenden" denen ich den Zeige große Begeisterung aus und ist mit 100-150 Euro bezahlbar und leicht erlernbar. Alles weitere kommt dann bei den "Neukunden" von selber.

Gruß

Claus

Kommentar

• theslayer
            Member
            • 05.12.2006
            • 698
            • Daniel

Ruf doch einfach mal beim DMFV den Vereinsjustiziar an, der gibt dir Gratis die Infos welche du brauchst...

Grüße
            Daniel

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Kinders!
              Welcher Punkt spricht eigentlich für Fliegen?

Mach Dich nicht unglücklich.

Geh auf einen Modellflugplatz oder die einsame Wiese und hab Spaß. Fertig. Lass es dabei. Versuch nix zu erklären zu beweisen oder vorzuführen.

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Nun, ich denke es kommt darauf an was "in der Stadt" in diesem Fall bedeutet. Ich fliege auch "in einer Stadt" - nämlich auf Feldern.

Wenn jetzt ein Wohngebiet und/oder ein Stadtzentrum gemeint ist, dann brauchen z.B. Eltern nicht damit zu rechnen, dass wenn sich ihr Fünfjähriger mal zur Menschenmenge begibt er in einen 500er rennt. Von der Aufsichtspflicht der Eltern mal abgesehen. Denn du brauchst dich nicht unbedingt auf den gesunden Menschenverstand aller Zuschauer verlassen. Und von technischen Problemen/Störungen will man ja nicht erst mal anfangen.
                Bei grober Fahrlässigkeit wird selbst wenn die Versicherung zahlt, sie dich in Regress nehmen im Falle von Vorsätzlichem und grob fahrlässigem Verhalten.

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Immer wieder spannend wo so ein Thread hinläuft wenn die Poster sich nicht die Mühe machen den ganzen Thread zu lesen sondern immer nur auf den vorherigen Post antworten. Haben wir früher als Kinder immer gerne gespielt. Hieß "Stille Post"

Leute! Es geht hier um eine Vorführung auf einem Info-Tag in der Stadt. Ich nehme mal an das ist sowas ähnliches wie ein Stadtfest wo jeder Verein eine Stand hat und versucht Interessenten für sein Hobby zu finden.

Da sprich ja auch erstmal gar nichts dagegen, daß ganze mit einer Praxis-Vorführung zu würzen, aber wie ich bereits sagte, ich würde was ungefährliches und billiges nehmen, um erstmal die Neugier der Leute zu wecken. Wenn man dann im Gespräch ist kann man auf die herumstehenden großen Helis verweisen und erklären wie ein normaler WErdegang in unserem Hobby so aussieht.

Gruß

Claus

Kommentar

• Flanders
                    Flanders

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Immer wieder spannend wo so ein Thread hinläuft wenn die Poster sich nicht die Mühe machen den ganzen Thread zu lesen sondern immer nur auf den vorherigen Post antworten. Haben wir früher als Kinder immer gerne gespielt. Hieß "Stille Post"...
                    Was ist denn jetzt wieder mal mit dir? Wenn du dich auf mich beziehst muss ich diese "Anschuldigung" zurückweisen.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Jungs...
                      bleibt cool, das Leben ist zu schade um hier zu streiten.

Martin, schildere doch mal, ob Ihr euren Verein Representieren wollt und ob es nicht sinnvoller ist mit etwas "ungefährlicherem" zu werben.
                      grü�e marndra

Kommentar

• Alfavega
                        Alfavega

Hallo,
                        Der Tag ist ja nun vorbei.Es war nur dazuda für unsren verein zu Werben.Speziel Jugend das fehlt ja in vielen vereinen.Ich habe auch den Rechtsanwalt vom DMFV angeschreiben gehabt.Erlaubt ist es schon.MAn brauch nur eine Zusatzvversciherung und genügend schütz für die leute.(Zaun).Ich bin gestern nicht geflogen auf der Veranstaltung einfach zu gefährlich war!!Die leute laufen einfach krauz und quer über den Vorführungsplatz.Den ein bekannter von mir ist mit dem T-Rex 250 geflogen.Wir habe nzwar probiert ein bisschen abzusperren aber das hatte einfach keien Sinn.Ich wollte es nicht riskieren irgendjemanden zu verletzten wenn der Heli außer Kontrolle gerät.Ich habe den leuten einfach nur am Heli erklärt wie er funktioniert hat .reicht.Ich würde halt vom Verein gefragt ob ich mit meinen Helis komme da in dem Verein nur Flächenflieger sind.Normalerweise fliege ich nur in einem Heliverein.

mfg Martin

Kommentar

• ncharly50
                          ncharly50

Also wenn Du in ßsterreich in der Stadt fliegst und Gefahr für Autos oder Personen besteht steigt die Versicherung aus !

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Junge Junge,
                            Claus , schau doch mal wo ich fliege Haspe Ennepe Park.Es gibt immer wieder Super Aussagen von leuten die mal was gehört und auch mal etwas gelesen haben und dann aus dem Bauch her raus Kommentare abgeben die Teilweise richtig und Teilweise falsch sind.

Fakt ist die Versicherungsplicht, die Klasse 4 DMFV deckt das eigentlich ab , selbst die Klasse 3 müsste reichen aber das kann man ja erfragen.
                            Für solche Sonderveranstaltungen sollte man das Ordnungsamt in Kenntnis setzen , die sind auch sicherlich behilflich sind bei der Sicherung und der Aufstiegs Genehmigung denn die muss vorliegen.

Es ist aber falsch das irgend eine Luftfahrt Behörde das Abnehmen muss bei Modelle bis 5 kg. Das gilt in Ausnahmen wenn zum Beispiel ein Flugplatz in der
                            Nähe ist , Modelle über 5 kg. , Zulassung eines festen Platzes über 5 kg..
                            Sicher ist Sicherheit immer ein Thema vor allem bei Heli´s , jedoch ist ein Zaun , Netz und so weiter zu empfehlen aber es ist keine Pflicht ....wie hier behauptet wurde ...So werden meist die Flugbereiche mit den üblichen rot-weißen Bändern markiert . Ich kenne aber eine Anzahl Modellflugplätze wo es auch das nicht gibt ....aber immer nur bis 5 kg.
                            Das gilt aber nur für DL , In ßstreich , der Schweiz u.s.w. kann es anders sein..

Das der Pilot immer die volle Verantwortung hat und haftbar ist sollte jedem klar sein. Und ob man dann ausgerechnet einen Heli in der Klasse 500 da zu nimmt steht auch auf einem anderen Blatt.
                            Es ist aber mit dem Segen der Stadt und/oder des Ordnungsamtes, Grünflächen Amt (bei Parkanlagen auch als fester Platz) möglich...
                            wenn der Pilot es schriftlich hat (Aufstiegsgenehmigung ) Versichert ist und das Risiko trägt.So fliegen wir seit 10 fast 11 Jahren
                            Zuletzt geändert von Manfred; 30.05.2010, 20:42.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X