Kugellager einkleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Kugellager einkleben

Hallo Heli-Gemeinde!

Ich mußte leider das Taumelscheibenlager an meinem Tornado erneuern. Leider kann man nicht gerade von einer gelungenen Passung sprechen, daß neue Lager rutscht von selbst aus der Taumelscheibe raus, wenn man sie umdreht .

Ich hab jetzt hier folgenden Metallkleber:
    L2090, AN2700, Grün, Metallkleber, hochfest für Lager und Buchsen.

Nun zu meiner Frage: kann man dem ganzen auch trauen? Wie stark hält dann wirklich so ein eingeklebtes Lager? Wenn mir die ganze Sache im Flug rausrutscht, ich kann gar nicht daran denken 8o .

Würd mich über eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen!

Schöne Grüße,
    Hermann
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Kugellager einkleben

Hallo Hermann,

ich kenne Deine Mechanik nicht, aber bei meiner Uni Expert hatten auch einige Lager bei Auslieferung etwas zuviel Spiel. Ich habe diese vorschriftsmäßig mit LOCTITE 603 eingeklebt, was bombenfest hält. Zu Deinem spezifischen Fall mit Deinem spezifischen Kleber kann ich allerdings nichts sagen. Hoffentlich hat ein anderer User hier mehr Erfahrung damit, würde mich nämlich auch interessieren.

Viele Grüße,
    Joachim

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Kugellager einkleben

Also Loctite "Fest" das grüne würde wahrscheinlich gut halten. Doch keine Garantie. Würde da keine Kompromisse machen und die Taumelscheibe umtauschen. Denn die Lager werden normalerweise eingepresst. Manche Hersteller verstemmen sie noch zusätzlich. Glaube SSM oder Hoffmann bin mir da nicht mehr ganz so sicher.

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Kugellager einkleben

Also das von Joachim erwähnte rote Loctite 603 hält wirklich eklig fest! Da muß man schon übelste Gewalt anwenden um das Lager wieder zu entfernen. Ich nehme mal an, da gibt eher das Lager nach als der Kleber....

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Kugellager einkleben

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure Antworten. Irgendwie traue ich der Sache ja trotzdem nicht so recht. Der Heli ist nicht neu, daher muß ich mir was anderes als einen Umtausch einfallen lassen. Auch wenns möglich wäre, das hin und her schicken ist mir dann auch zu blöd.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man so ein Problem lösen könnte (innen Rändelung aufbringen, etc...). Ansonsten werde ich mich mal nach einem noch stärkerem Lagerkleber umschauen.

Gruß Hermann

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Kugellager einkleben

Also für mein Dafürhalten gibt´s kaum was stärkeres als Loctites rotes Zeuch!

Leonhard

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Kugellager einkleben

Hallo Leonhard,

ich hab mir jetzt mal ein paar Datenblätter diverser Loctite-Produkte angesehen. Berücksichtigt man die relativ große Klebefläche (ca. 700 mm²), so dürfte man keine Probleme bekommen (Festigkeiten auf Scherung von 20N/mm² aufwärts). Loctite 638 macht mir einen guten Eindruck. Das 603 soll laut Datenblatt jedoch grün anstatt rot sein.

Werd mir also jetzt guten Lagerklebstoff von Loctite kaufen, zusätzlich lasse ich mir noch eine Sicherung einfallen.

Dann Danke nochmal an alle!

Gruß Hermann

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Kugellager einkleben

Hallo Hermann,

Original von Hermann Schellenhuber
                Das 603 soll laut Datenblatt jedoch grün anstatt rot sein.
                Also ich habe Loctite 603 gerade vor mir stehen: Mein 10ml Fläschlein ist definitiv rot. 8)

Ciao,
                Joachim

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Kugellager einkleben

Hallo Hermann,

Von Loctite gibt es einen Kleber der heist Fügen Welle Nabe, die Nummer weiss ich nicht, aber der hält.
                  Wichtig ist, alles gut zu entfetten und gut trocknen lassen.
                  Du kannst das Lager auch danach verstemmen, einfach mit einem Dorn direkt neben dem Lager ins Alu Klopfen.
                  Wichtig dabei ist, das alles sauber und Plan aufliegt und der Kleber richtig ausgehärtet ist da du sonst das Lager evtl. verspannst und es schwergängig wird.
                  Diese infos gibt es aber ohne Garantie meinerseits, bei mir hält das in einer Eigenbautaumelscheibe schon 3 Jahre.

ßbrigens:
                  Zu der Farbendiskussion:
                  Alles ansichtssache, die Flasche ist wirklich rot, aber der Kleber selber ist grün.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Kugellager einkleben

Hallo Stefan,

klar, Garantien gibts keine. Ich werde es so machen, wie du es geschrieben hast. Laut Datenblatt könnte man ja auch ein Auto raufhängen, was dem Lager und der Alu-TS sicher nicht gut tun würde .

Dann danke nochmal an alle!

Gruß Hermann

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Kugellager einkleben

Genau das "Fügen Welle Nabe" ist das beste für solche Verbindungen.

1. Verwendung: Taumelscheibenlager bei einem Futura SE
                      2. Verwendung: Die Stahlbuchse im Freilauf am selbigen Futura.
                      3. Verwendung: Freilauflager in der Vario Alubuchse.

Das Zeug hält bombig

Das grüne Loctite ist aber bestimmt ebenbürtig. Ein Kollege klebt! damit seine Antriebswellenkupplung 2mm auf 5mm im Rennboot und jagt da eine Wellenleistung von ca. 2,8 KW drauf 8o

Kommentar

Lädt...
                      X