Rotorblattlänge hauptsächlich nur von Hecklänge abhängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliRaven
    HeliRaven

Rotorblattlänge hauptsächlich nur von Hecklänge abhängig?

Hallo zusammen,

ich habe vor einen Scale zu bauen und dafür möchte ich vermutlich einen Raptor E620 nutzen. Laut Hersteller sollte das Scalemodell mit einem Rotordurchmesser von 1440mm-1560mm geflogen werden. Ein anderer Kunde hat dies wohl schon erfolgreich gemacht.

Nun hat der Rappi ja max. 620er Blätter und somit einen Rotordurchmesser von 1385mm. Ich bräuchte also eine Blattlänge von 650mm Blätter. Da das Heck ja im Scale enthalten ist würde ich ja nicht mit dem Heckrotor kollidieren.

Deshalb die Frage ob die Länge der verwendbaren Blätter rein von der Hecklänge abhängt, oder ob der Heli allgemein auf eine maximale Blattlänge konzipiert wurde.

Grüße

Manu
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Rotorblattlänge hauptsächlich nur von Hecklänge abhängig?

Die ganzen Lager der Mechanik müssen das halt auch mitmachen. Zahnräder ebenso.
    Aber bei Scale ist das wieder was anderes denn da hast du keine abartig hohe Drehzahl am Kopf und hampelst auch nicht mit rum.

Was ist das für ein Rumpf? Ist der von TT?

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

per se geht die Rotorblattlänge von der Berechnung der Kreisflächenbelastung aus! Ein schwerer Heli wird sicherlich längere Blätter haben, da die Blätter ja in "tragenden" Anstellwinkeln auch das Gewicht des Helis tragen sollen.

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Hallo,

nein, der ist von Approach Engineering. Wiegt 1850Gr. (Holzbauweise für mich als Schreiner ) Also mit Heli und Akku vermutlich knappe 7kg.

Eigentlich wollte ich den hier mit einem Raptor E550 ausstatten, habe aber grad eben den Hinweis bekommen, dass der mit 5S keinen Spaß macht. (Der käme mit Rumpf und Akku auf knapp unter 5 kg)

Ich habe 8St. 5S 4300mAh Akkus und wäre gerne mit denen geflogen. Aber wenns nicht geht gehts nicht, dann eben lieber den größeren Scaleheli mit 10s. Neue Akkus mit 6 oder 8s möchte ich nicht kaufen. Wird schon teuer genug der Spaß

Bin selbst ratlos.

Grüße

Kommentar

• HeliRaven
          HeliRaven

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Hält ein Standardheli wie der E620 auch Blattlängen von 660mm oder vielleicht sogar länger aus?

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Manuell
            Die vergrößerung des Rotordurchmessers ist für Scale-Helis immer sinnvoll. So sinkt die Kreisflächenbelastung. Bei einer kleineren Mechanik die verlängert wird muß aber das Getriebe angepasst werden. Bei einem 1,5m Rotor sind 1300 bis 1500 U/min anzustreben. Bei dieser Drehzahl muß der Motor volle Leistung haben! Sonst überlastest du den Motor oder den Regler. 10 bis 12 Zellen sind o.k. Der Heli müßte bei dem von dir angestrebten Gewicht von 7kg Zahnräder mit Modul 1 haben. Das bei kleineren Helis verwendete modul 0,7 oder 0,8 wird nicht lange halten. Bei Mehrblattrotoren sogar ein absolutes muß!

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Hallo Norbert,

danke für die Hilfe. Das leuchtet mir ein. Aber wie erkenne ich ob der Motor und der Regler das mitmachen. Ist das höhrere Mathematik oder Learning by doing?

Kann ich das quasi mit dem Drehzahlrechner z.B. von F***kware sicher ausrechnen?

Grüße

Manu

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                Kann ich das quasi mit dem Drehzahlrechner z.B. von F***kware sicher ausrechnen?
                Du darfst das Wort freakware hier gerne in den Mund nehmen.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Danke, aber ich werde ja nicht gesponsort

Hab grad einen sehr hilfreichen Artikel gefunden, der mir da schon sehr weiterhilft. Falls jemand mal dasselbe Problem hat:

http://www.helibande.de/technik-zahn...schrauber.html

Jetzt hoffe ich, dass ich auch diesen Link posten darf

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

So hab jetzt nochmal gerechnet mit den Standard Komponenten des E620.
                    Bei einem Ritzel mit 7 Zähnen /nicht Standard) käme ich beim original Zahnrad mit 111 Zähnen auf ca 1400-1700 U/min.
                    Also bräuchte ich wohl ein Zahnrad mit mehr Zähnen, eher 130 um auf ca. 1200-1500 U/min zu kommen.
                    Alles mit 10s Lipo

Stimmt das? Falls ja, ich habe bisher kein Raptor E620 Zahnrad mit mehr als 111 Zähnen gefunden. Kann hier auch ein anderer Hersteller verwendet werden? Dasselbe gilt für das 7er Ritzel.
                    Oder hab ich nur die Möglichkeit beim 9er Ritzel (das ich gefunden habe) ein Zahnrad mit noch mehr Zähnen (ca. 150) zu suchen und zu verwenden?

Grüße

Manu
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 20:50.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Manuell
                      Der Motor sollte so 2,5 kW haben. (z.B. HK4035/500). Bei dem besagten Motor wird eine ßbersetzung von 10,6 :1 für 1500 U/min und 1:12 für 1300 U/min. Nennspannung jeweils 35V. Ich verwende vorwiegend Jeti-Spin Regler. Diese sind auf 100% einzustellen und im Reger wird die gewünschte Drehzahl programmiert. Klappt prima wenn die Spannung nicht einbricht. 35V entspricht 10 LiPo oder 12 LiFePo4.

mfG

Norbert
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert

Hallo Manuel
                        Deine übersetzungen sind viel zu hoch. Welchen Motor willst du denn verwenden? Hat der Heli Modul 1 Zahnräder in der 1. Getriebestufe?

mfG

Norbert

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Hallo Norbert,

nochmals vielen Dank. Die ßbersetzung wurde automatisch übernommen, als ich Raptor E620 eingegeben habe. Laut Händler hat er eine Getriebeuntersetzung von 1:8,54~12.33:4,56, Hauptzahnrad 111 Zähne Modul 1.

Das heißt ich komme mit dem Standard Antriebsset wohl nicht, oder?

Brushless Motor OBL 49/08-50H

Volt: 8-10 Li-Po Battery
                          U/min/Volt: 770 RPM/V
                          Max. Wirkungsgrad: 4-60A
                          Max. Belastbarkeit: 80A / 5s
                          Innenwiderstand: 18.4mOhm

Grüße

Manu
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2010, 21:18.

Kommentar

• HeliRaven
                            HeliRaven

Nur zur Vervollständigung:

Ich hab mich jetzt aus Kosten- und praktischen Gründen doch für den kleinen Rumpf und einen E550 entschieden. Hierfür muss ich keine längeren Blätter benutzen.

Aber vielen Dank für die hilfreichen Tips, vorallem an Norbert. Dieses Wissen kann ich ja beim übernächsten Projekt anwenden (-:

Danke

Manu

Kommentar

Lädt...
                            X