Was ist bei Graupner los.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinclair
    Sinclair

Moin

Da halt ich nun den Neuheitenkatalog in der Hand und was sehe ich da .... nichts. Hat man den bei Graupner in 2003 den Hubschrauber vergessen oder fehlen da ein paar Seiten? Sone olle Turbinenmechanik und ein zwei neue Rümpfe. War das alles. Nix fürn Ergo,Uni 40 (die OPA Mechanik) UniEx. Habe irgendwo mal gelesen das es nicht mal mehr den Ergo gibt. Angeblich werden wohl nur noch die Restbestände verkauft? ode bin ich da aufm flaschen Gleis.

Was wird geschehen? werden im Laufe des Jahres noch Neuheiten gezeigt oder kommt in 2004 der Knaller?

Ab und zu schau ich auch mal in meinem Fachgeschäft vorbei und laß mir erzählen was so in der Szene (Wirtschaftlich) läuft. Kann man irgendow im Internet solche Infos beziehen. Habe nicht schlecht gestaunt als mir ein Ex-Vertreter von einer Firma gesagt hatte man solle lieber die Finger von dem Heli lassen weil es da wohl mit E-Teilen mehr als dürftig aussieht. (und das war keine Mießmache) Man kann zwar die Standardteile liefern doch spezielles bleibt auf der Strecke.

MfG
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Wenn ich in der letzten Zeit Ebay beobachte, dann fällt beim Ergo auf daß die Mechaniken/Bausätze regelrecht verschleudert werden.(Schweizer 300 für 229,-€)
    Da der Heli im Katalog 2002 schon ganz nach hinten gerutscht ist würde es mich nicht wundern ihn 2004 gar nicht mehr in einem Katalog zu sehen. Irgendwo normal, er ist schon lange genug am Markt. Ich denke, daß sich Graupner von den JR Helis trennt und weiter die Heim(oder besser Uniableger) sowie die Turbinenmechanik vertreibt.

Die Politik laufend neue Modelle auf den Markt zu bringen kann ich auch nicht so recht nachvollziehen - neue Formen kosten schliesslich unnötig Geld und eine grössere Ersatzteilbevorratung des Herstellers ebenfalls.
    Bezahlen muss das der Kunde...und ob diese neuen Helis nun wirklich was gaaaanz anderes und soooo viel besser sind ?(
    Das mit den Ersatzteilen für z.B. die hochgezüchteten Moskitos wie XXL und Conquest haben so wie ich schon einige erfahren müssen - so wie ich gelesen habe ist es schon so weit daß einige Teile nicht mehr rehältlich sind.

Man kann nur hoffen daß die Modellbauindustrie die Intervalle der Modellwechsel mal wieder etwas in die Länge zieht und die Modelle nicht mehr so schnell alt werden läßt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• A.E.R
      A.E.R

Hallo,

dafür verdient Graupner zwischenzeitlich einen Designpreis
      z.B. für die mx-22.

Absoluter Gelsenkirchner-Star-War-Barock.

Kommentar

• megaergo
        Member
        • 31.05.2001
        • 137
        • Jörg

Hallo,

der Ergo wird ja schon länger nicht mehr gebaut.

Der Ergo hat mechanische Taumelscheibenanlenkung und die Nachfolgemodelle Voyager und Venture haben 120° Anlenkung.
        Damit würde man sich ja "Konkurrenz" ins Haus holen, und dann weniger Starlet und Uni 40 verkaufen.

Auch die Entwicklung des Yenkurses der letzten Jahre macht die JR Helis nicht so interessant.

Aber wenn Graupner JR Helis (hatten ja nur Ergo im Vertrieb)nicht mehr vertreibt entsteht in Deutschland ein Vetriebsloch und man muß aus der Schweiz oder Fernost bestellen.

Also good bye Ergo und lets Rap
        Gru� Jörg

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          Ich denke, daß sich Graupner von den JR Helis trennt und weiter die Heim(oder besser Uniableger) sowie die Turbinenmechanik vertreibt
          ...wenn das mal kein eigentor wird nichts gegen uni und co

der fortschritt macht aber nirgens halt und so gehört

meiner meinung nach mehr als eine "2mm welle" zu einem

modernen heli .

Kommentar

• Sinclair
            Sinclair

Lets Rap?

Na ja. Ob Ihr mit der Einstellung mal nicht Baden geht.

Was man so aus Fachkreisen hört ist mehr als beunruhigend.

Aber bitte.

MGG

Mal so nebenbei. Was ist die Deutsche Alternative zum Ergo. In dem Preissegment, außer bei Adolfs Flugmodelle, sind doch zur Zeit nur Plastikmöhren zu haben.. .?!?

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!
              so gehört

meiner meinung nach mehr als eine "2mm welle" zu einem

modernen heli .
              Das ist halt Deine Meinung - ein Einsteiger wird an der 2mm Welle deutlich länger freude haben als an einem Starrantrieb.(auch einige Probs mit Riemen gibt es bei der Welle nicht)
              Der Ergo hat wiederum nach meiner Meinung ein massives Prob mit Alterung - besonders der mech. Mischer ist sehr bald ausgenuddelt und dann fliegt sich der Ergo wie eine schwangere Elchkuh.
              Die Uni 40 ist immer noch ein sehr guter Einsteigerheli, der mit 46FX und (später) montiertem Starrantrieb und der option eines mitdrehenden Heckrotors bei AR nur wenig zu Wünschen offen lässt.

Fortschritt, lieber Maik, ist nicht gleich das "neueste der Fachpresse"! Auch das System eines MFS Kopfes war bereits der erste Pitchkopf von Schlüter...eigentlich war fast alles schon mal da und wieder weg.(CCPM - mechanisch; durchgängige Blattlagerwelle - Schlaggelenke....)
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

hi
                Fortschritt, lieber Maik, ist nicht gleich das "neueste der Fachpresse
                richtig ....und jetzt schau ich mir mal die neuen und

etwas älteren modell-technik-tabellen diverser treffen und

wettkämpfe an ......

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

und jetzt schau ich mir mal die neuen und

etwas älteren modell-technik-tabellen diverser treffen und

wettkämpfe an ......
                  Hast Du dazu was online gefunden? Falls ja, kannst Du mir das dann mailen? Würde ich auch mal gerne einen Blick riskieren... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                  GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                  X