KDS 450S und IDLE-UP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpamKiller
    SpamKiller

KDS 450S und IDLE-UP

Hallo,

bin neu hier und hab auch in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb meine Frage:

Kann man den IDLE-UP vielleicht auch umprogrammieren so dass er nicht gleich auf Vollgas hoch läuft, oder braucht man da eine andere Funke?

Meine Funke ist die K6X vom RTF-Pack.

P.S.: Bin noch relativ neu in Sachen Heli, hatte zwar schon den G1 aber der is ja mal nich so der bringer! Mit dem jetzigen bin ich soweit guter Dinge, nur dieser Hebel ist etwas störend und eine neue Funke werde ich mir auch noch kaufen, da ich eine besser ßbersicht der Einstellungen für wichtig finde.

Gruß
    SpamKiller
  • higginsd
    higginsd

AW: KDS 450S und IDLE-UP

Das macht nicht die Funke, sondern Dein Regler. Ich vermute, Du hast einen KDS-Heli. Der Regler vom KDS ist nicht schlecht - kann aber leider keinen Sanftanlauf und keinen Governer-Mode.

Da bleibt Dir nur, bei Gelegenheit auf einen "richtigen" Regler zu wechseln, für den KDS-450er also z.B. auf einen YGE-40.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• SpamKiller
      SpamKiller

und den Schalter irgendwie für was anderes verwenden? z.B. LEDs oder keine ahnung was....

oder ienfach nicht benutzen?!

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Mit der alten Funke habe ich das so gemacht das ich den Normalmodus nehme um den Heli auf 50% Gas langsam hochzufahren und dann auf Idle-Up 1 umgeschaltet.

Die Schalter sind fest verdrahtet d.h. die kannst du nicht mit was anderem belegen und einen Schalter für den Flugmodus wirst du brauchen.

Bei meiner Aurora 9 habe ich das so gemacht das ich eine zeitliche Verzögerung eingebaut habe. Ich habe für den Normalmodus und Idle Up 1 jeweils konstante Gaseinstellungen vorgegeben und sobald ich auf beispielsweise auf Idle-Up 1 schalte, geht er langsam auf diesen Wert hoch. Hat den Vorteil das wenn man mal ausversehen den Schalter umlegt, er nur langsam hochfährt und nicht sofort voll aufdreht. Schont ausserdem das Getriebe dazu Wenn du bereit bist die knapp 400€ dafür auszugeben, kann ich dir die nur wärmstens empfehlen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• SpamKiller
          SpamKiller

Nur weiß ich leider nicht genau wo ich die einstellung für IDLE-UP machen kann....Ich hab meine Funke jetzt so eingestellt:

Kanal Mode Type
          Kanal 1 normal AIL Rollen
          Kanal 2 reverse ELE Nicken
          Kanal 3 normal THR GAS
          Kanal 4 rev RUD Heck li/re
          Kanal 5 normal GY Gyro
          Kanal 6 reverse PIt Pitch

Mixer
          PA Mixer, Rollen 50
          PE Mixer, Nicken -50
          PP Mixer, Pitch 55

Trimm
          R1 0
          R1 0
          R3 0
          R4 0
          R5 0
          R6 61

End
          pos.
          E1 100
          E2 100
          E3 100
          E4 100
          E5 100
          E6 100

Dual
          Rate val
          dA0/1 100/70
          dE0/1 100/70
          dr0/1 100/70

-Switch-
          H1: Hold 0
          G1: Gyro Normal 65
          G2: Gyro IDLE 1 40

Funktion 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5
          CN1-5: Gas Normal 0 28 58 80 100 0 35 60 80 100
          PN1-5: Pitch Normal 40 58 68 80 95 40 58 70 80 95

CI1-5: Gas IDLE 100 90 80 90 100
          PI 1-5: Pitch IDLE 0 25 50 75 100

PH 1-5: Pitch HOLD 0 25 50 75 100

Diese Einstellung hab ich hier von einem User mal übernommen! Aber IDLE-UP geht noch immer gleich voll hoch!

Vielleicht kannst mir ja dabei helfen...

Kommentar

• flehrsen
            flehrsen

Hallo,

Zitat von SpamKiller Beitrag anzeigen

CI1-5: Gas IDLE 100 90 80 90 100
            dies sind die Gaseinstellungen für Idle-up.
            Zitat von SpamKiller Beitrag anzeigen
            Aber IDLE-UP geht noch immer gleich voll hoch!
            Dies wird sich auch nicht ändern, wie schon erwähnt, du solltest halt im Normal-Mode die Drehzahl hochfahren und dann auf Idle-Up stellen, der Regler hat halt keinen Sanftanlauf.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2010, 09:59.

Kommentar

• SpamKiller
              SpamKiller

Ich seh schon, jetzt für den Anfang ist das noch ok, aber man muß dann ja doch noch einiges tauschen so ist das mit RTF nunmal...

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Mach Dir doch im Normal-Mode eine Gaskurve, die von 0 in Punkt 1 auf 60-65 im Punkt 3 (auf 100 in Punkt 5) hochgeht. Und im Idle-Up-Mode eine Gaskurve
                mit 80-75-70-75-80. Dann startest Du im Normalmode, fährst den Gas-/Pitch-Hebel langsam auf Mitte (Dein "Sanftanlauf") und dann schaltest Du mit dem Schalter um auf Idle-Up-Mode. Jetzt dreht der Motor zwar noch etwas hoch (von 65 auf 70), aber eben nicht so brutal, wie aus dem Stand.

Gruß
                Dirk

Kommentar

Lädt...
                X