Gängigkeit der Blattachse - Welches Ma� ist anzulegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flanders
    Flanders

Gängigkeit der Blattachse - Welches Ma� ist anzulegen?

Nach einem Crash und "Neuaufbau" habe ich eine kleine Unsicherheit die ich gerne vor dem Erstflug klären würde.

U.a. musste ich die BLW austauschen weil diese verbogen war. Blattgriffe waren ok und auch die Lager in diesen schienen OK. Jetzt steht der heli fertig da und ich bin mir nicht sicher wie leichtgängig sich die Blätter in der Blattachse bewegen müssen bei einem 400er heli.

Bei ausgeklappten Blättern kann ich ein Paddel mit 3-4 gramm belegen ohne, dass das Paddel sich senkt. Ab 4 g gehts runter. Ist das leichtgängig genug für einen stabilen flug? Ich habe hier noch einen 300er der weit leichtgängiger scheint.

Was kann im Flug passieren sollte die Blattachse zu schwerängig sein?

Festhalten möchte ich, dass hier nichts klemmt oder scheuert. Es scheint nur irgendwie schwergängiger zu sein als zuvor. Vielleicht täusche ich mich da auch.
  • brollimaster
    brollimaster

AW: Gängigkeit der Blattachse - Welches Maß ist anzulegen?

Hi,
    mach dir keine Sorgen, das ist von Heli zu Heli unterschiedlich. Ich habe z. B. einen 450er, da federt die Paddelstange hoch und runter, wenn ich sie anstoße, so leicht geht sie, beim 600er Rex muss ich schätzungsweise mit 5 Gramm belasten und beim Raptor 90 wahrscheinlich mit 10g. Kommt halt auch immer drauf an, wie neu die Kugelpfannen sind, die klemmen ja auch ganz gerne, wenn sie noch nicht eingelaufen sind...

Also, passt schon!

Gruß Björn

Kommentar

• HanseCopter
      HanseCopter

Hallo,

keine Bange, das fliegt sich zurecht

gruß,

Andreas

Kommentar

• Flanders
        Flanders

Gut - Ich habe gerade den ganzen kopf auseinander genommen aber es hat sich nichts verbessert .... .. naja. Dann war es wohl schon immer so. Ich habe das Gefühl, dass es an den Dämpfergummies liegt die die Blatthalter berühren. Bei dem Konzept von eSky machen Kugellager nun kaum einen Sinn.

Danke euch

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Ich denke, die Paddelstange bewegt sich schwer? Was hat das mit den Dämpfungsgummis zu tun? Auf der Blattlagerwelle sollte doch zw. dem äußeren Gummi und dem Blatthalter ein Scheibe sein, oder?

Die Gummis gut einfetten.

Die Paddelstange wird noch etwas unbeweglich sein, weil die Kugelköpfe (die Pfannen) neu sind. Das schleift sich schnell ein.

Einfach mal einen Schwebetest machen.

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Das Gummie ist beim Belt CP V2 augenscheinlich größer als die Scheiben. Es sind sogar 3 Scheben bis zum ersten lager zwischen Gummi und Blatthalter.

Vielleicht sah ich es auch nur zu übervorsichtig. Heute war leider absolut kein Wetter für einen Testflug. Trotz Sonnenschein Sturm

Kommentar

Lädt...
            X