Schmieren, ölen, fetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

Schmieren, ölen, fetten

Nach intensivem Suchen hab ich einen Glaubenskrieg hinsichtlich der Wartung von Lagern, Gelenken und der verwendeten Schmiermittel gefunden.

ßl, kann ich verstehen, wäscht Lagerfett aus und kommt bei beweglichen Teilen mit hoher Drehzahl auch dorthin, wo es nicht hingehört.
    Fett, bindet Dreck, wirkt dann wie Schmiergelpapier.
    Gar nichts machen, Lager ist eh irgendwann hin, dann austauschen.

Was machen wir denn jetzt wirklich, wenn´s gut sein soll?
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Schmieren, ölen, fetten

Lager sind Verschleißteile. So ein Kugellager kostet wenige Cent wenn man nicht gerade so "dumm" ist und die als original Ersatzteil für seinen Heli kauft. Gibt Modellbauläden mit einem Riesen Angebot an Kugellagern.

Also bei Kugellagern gar nichts machen, wenn die hin sind kauft man neue. Ganz einfache Sache.

Alles ohne Kugellager kann man mit Graphitpulver schmieren, oder Teflonspray. Alles Trockenschmiermittel.

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
      Gar nichts machen, Lager ist eh irgendwann hin, dann austauschen.
      Einfach die Lager im Auge behalten.........von Hand bewegen, und wenns beim drehen "kratzt" einfach austauschen........

In die geschlossenen Lager bringst du eh nichts rein.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Uff
        Uff

Lager haben eine Dimensonierung hinsichtlich Belastung und Laufzeit, das ist klar. Geht nur um optimale Funktion während der Laufzeit.
        Teflonspray nehme ich auch,

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo nochmal, auf die geschlossenen Lager kannste draufsprühen was du willst.........wenn das was bringen würde wären sie nicht geschlossen, oder.

Geschlossene Lager haben normalerweise eine Fettfüllung die für die Lebensdauer der Lager ausreicht.

Und nun??
          Zen...

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
            Lager sind Verschleißteile. So ein Kugellager kostet wenige Cent wenn man nicht gerade so "dumm" ist und die als original Ersatzteil für seinen Heli kauft
            Ich habe schon billige Lager gekauft und sage, wer billig kauft, kauft zweimal!

Ist Dir bekannt, dass es verschiedene Qualitäten gibt?

So gesehen bin ich in Deinen Augen lieber dumm
            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
              Ich habe schon billige Lager gekauft und sage, wer billig kauft, kauft zweimal!

Ist Dir bekannt, dass es verschiedene Qualitäten gibt?

So gesehen bin ich in Deinen Augen lieber dumm
              Tach,

glaubst du, dass in den Baukästen teure liegen?
              ... werde den Weihnachtsmann fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe...

Lager (normalerweise bei Auslieferung mit Fett geschmiert, selten mit ßl) wechsle ich, wenn sie hin sind, meist gegen billige - fertig.

Einzig bei E-Motor-Lagern kann eine spätere gelegentliche Schmierung mit ßl Sinn machen, da die Drehzahlen sehr hoch sind und durch die hohen Temperaturen das Fett theoretisch dünner werden und heraus laufen kann.

Für Heckhülse, Taumelscheibe und Pitchkompensator (damals) nehme ich irgend ein stink-normales ßl, zur Not auch mal was vom ßlmessstab am Auto...

Minimal (damit es keine Sauerei gibt) Fett am Hauptzahnrad klingt etwas angenehmer, da nehme ich das weiße Robbe-Zeug, braucht man ja nicht viel...

Kugelgelenke habe ich noch nie geschmiert.

bis denn
              Sebastian
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 30.04.2010, 23:40. Grund: Noch was ergänzt...

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen

glaubst du, dass in den Baukästen teure liegen?
                ... werde den Weihnachtsmann fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe...
                Hängt von den Baukästen ab. Ich bin nicht so der Typ für 450er, 500er und 600er Helis---meine Welt fängt an bei Vario, Aero-tec, SSM-Technik und andere Hersteller dieser (Preis-)Klasse.

Wetten, dass Du dort nicht diese Billliglager wie in den von Dir erwähnten Fernost-Baukästen findest?

Und den Weihnachtsmann kannste Dir in die Haare schmieren Du Superprofi---noch nicht mal Kugelgelenke fetten........
                Zuletzt geändert von Jürgen F.; 30.04.2010, 23:47.

Kommentar

• Donidon
                  Gesperrt
                  • 01.04.2010
                  • 661
                  • Don

Das sind keine "Billiglager" die werden nur nicht zu überhöhten Preisen verkauft.
                  Hersteller steht in der Regel dabei. Man kann auch vor Ort bei einem Fachhandel die Lager kaufen, mitunter auch billiger.
                  Oder glaubst du ernsthaft die Heli Hersteller meißeln die Lager aus dem vollen goldnugget?
                  Die kaufen bei den selben Herstellern/Großhändlern die selben Lager ein, verpacken die einzeln und hauen da einige € oben drauf.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von Donidon Beitrag anzeigen
                    Das sind keine "Billiglager" die werden nur nicht zu überhöhten Preisen verkauft.
                    Hersteller steht in der Regel dabei. Man kann auch vor Ort bei einem Fachhandel die Lager kaufen, mitunter auch billiger.
                    Oder glaubst du ernsthaft die Heli Hersteller meißeln die Lager aus dem vollen goldnugget?
                    Die kaufen bei den selben Herstellern/Großhändlern die selben Lager ein, verpacken die einzeln und hauen da einige € oben drauf.
                    Ich finde die Lagerpreise teilweise auch zu hoch---trotzdem gibt es Qualitätsunterschiede!
                    Ausserdem widersprichst Du Dir:
                    Entweder steht der Hersteller dabei (dann gibt es also unterschiedliche Lager von unterschiedlichen Herstellern) oder die kaufen alle beim gleichen Grosshändler und hauen einfach mehrere 100% drauf....

Was denn nun?

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wer gerne die billigsten Lager verwenden will soll es doch tun .
                      Aber ich würde sie dann nicht als genau so gut weiter Empfehlen .
                      Da gibt es schon einige Unterschiede.
                      Natürlich brauch man für einen HK450 oder anderen Heli keine hoch quali Lager.
                      Aber für große Helis die eine andere Preislieger sind sollte man auch da etwas auf Qualität
                      achten .
                      Was vom Preis her auch kein Beinbruch ist !

Aber das ist nur meine Meinung muß doch jeder selber wissen !!

Kommentar

• Uff
                        Uff

wo kauft ihr Lager und welche Marke?

Kommentar

• Almo
                          Almo

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                          wo kauft ihr Lager und welche Marke?
                          Würd mich auch interresieren brauch neue Lager für mein Logo 500.

Kommentar

• Belu
                            Member
                            • 30.08.2009
                            • 743
                            • Benjamin
                            • Simmern / Hunsrück

Hi,

kaufe meine Lager immer beim causemann.de hab bisher noch kein Modellbaulager nicht bei ihm gefunden.

Qualitäten sind wirklich OK.

Gibt haltwirklich selten INA oder SKF Lager in unseren größen. Von daher muss man da irgendwelche Lager kaufen.

Beim Rex 500 sind das halt 2 HRW Lager für 6,99 € ( Freakware )
                            Beim Causemann kostet halt 1 Lager 1,20 also bekomm ich schon knapp 6 Lager für den Preis. Versand ist per Brief bzw %% und Versandkostenfrei.

Gibt halt zisch Qualitäten

Die HRW Lager gibts da auch als Hybrid mit Ceramik
                            635/688-2RS/C Kugellager d8 D16 B5 / 688-2RS/C

So genug Werbung.

LG

Kommentar

Lädt...
                            X