Frust nach Erstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Erning
    Torsten Erning

Frust nach Erstflug

Holger,

kreisel auf normal, ist beim start besser da hh kreisel schon mal wegdrehen bis sie sich "gefunden" haben.

nase in den wind

U profil fest auf dem hoola-hoop reifen und darauf den heli.

grüsse

torsten

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Frust nach Erstflug

Was für ein Material nehmt ihr den als "U"-Profil, doch bestimmt kein Stahl. Ich hatte zwei Kunststoffstangen auf dem Reifen, die waren allerdings nicht sehr stabil und bogen sich stark durch.

Gruß

Holger

Kommentar

• Torsten Erning
        Torsten Erning

Frust nach Erstflug

Holger,

selbst habe ich das nie gebaut, ich habe meinen skyfox von anfang an ohne trainer gestell geflogen weil ich ja das schweben mit dem LMH gelernt hatte. da hatte ich nur gekreutzte holzstäbe und styrokugeln drunter.

Freunde habe aber aus dem Baumarkt alu U profil genommen. in einer profilbreite die in etwa den kufen entspricht.

das wird dann fest mit dem reifen verbunden (geschraubt) und da stellst du dann den heli in die schienen rein und bindest ihn mit kabelbindern fest. die kabelbinder sollten durch löcher in den profilen laufen und in höhe der kufenbügel über kreuz befestigt werden damit auch hier nix verrutschen kann. fertig.

und denke dran am anfang nie versuchen den heli wieder zurückzufliegen wenn er zu weit abdriftet. besser landen, hingehen, dahinterstellen, in den wind drehen, und von vorn anfangen.

es wird besser glaub mir.

gruss

torsten

Kommentar

• gerrytech
          Member
          • 30.12.2002
          • 789
          • Gerald
          • www.FSCEssen.de

Frust nach Erstflug

Ja genau Renè. Da muss ich dir zustimmen.
          ich will nicht damit sagen, das ein LMH vieleicht schlecht wäre, doch nicht jeder hat nen Garten! Und da ist dann eben das problem.

Ich übe innerhalb der Woche schön weiter am sim, und am WE gehts zum Verein auf den Platz. Und da muss dann eben der Rappi herhalten.

Aber eins versteh ich nicht? Trotz Hoola Hop Reifen so ein schaden? Ich will mich nicht frei sprechen, denn ich habe auch einen Rappi mit Reifen verloren. jedoch ist meiner senkrecht rückwärts in den Boden. und da wirkt der Reifen eben nicht.
          Gruss, Gerald
          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• MasterJo
            MasterJo

Frust nach Erstflug

Hallo Holger,

ich bin ungefähr genauso weit wie du bzw. etwas weiter.
            Ich habe mir eine Flugstunde (à 50 EUR) genommen, Schwebeflug gelernt, lange am Reflex gesessen und nehme bald wieder eine Flugstunde. Nach der zweiten kostenpflichtigen Flugstunde werde ich es kostenlos mit einem bekannten üben. Dann allerdings mit meinem eigenen Heli der dann hoffentich nicht schrottet. Ich bin auch zusätzlich in einem Verein, bei dem ich an jedem Wochenende mit Hilfe der Mitglieder Helifliegen kann. Zusätzlich ist man auch Versichert und alles läuft legal. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mit einem guten erfahrenen Helipiloten zu lernen ( Niko) indem ihr eure Fernsteuerungen miteinander koppelt. Dann geht auch kein Geld unnötig verloren. Nur das Spritt

So, dann wünsche ich dir noch viel Spaß und Glück und wünsch uns mal für das nächste Wochenende schönes Wetter :tongue:

Kommentar

• drewsho
              drewsho

Frust nach Erstflug

@ Gerald

ich weiß eigentlich auch nicht genau wi es passieren konnte, es geht alles so furchtbar schnell. Aber der Reifen den ich habe ist "nur" ca. 80 cm im Durchmesser. Das mit den Aluprofilen werde ich jetzt machen und ich suche noch einen größeren Reifen. Dann versuch ich´s noch mal.

Gruß

Holger

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Frust nach Erstflug

hi
                da hilft nur üben,üben,üben nicht die nerven verlieren ,

lieber 10 min kleine hüpfer als in 20 min alles im

eimer ;(

reifen darunter machen , auf keinen fall das heck wegdrehen

lassen ,gefühlvoll steuern usw usw usw

viel erfolg !

Kommentar

• pikay
                  pikay

Frust nach Erstflug

Original von drewsho
                  ... ich weiß eigentlich auch nicht genau wi es passieren konnte, es geht alles so furchtbar schnell.
                  Wahrscheinlich hast Du schon die originalen Pitchwerte eingestellt. Programmier Dir für die ersten Hüpfer einfach als Min-Pitch +1° oder 0° Dann schlagen die Blätter nicht so leicht in den Heckausleger (was Dir wahrscheinlich passiert ist) wenn Du mal panikartig Pitch "rausnimmst".
                  Zusätzlich kannst Du auch den max. Pitch nur auf ca. 1-2° über Schwebepitch einstellen, dann reagiert der Heli nicht so giftig und schießt nicht sofort in den Himmel wenn Du zu nervös (zappelig) mit dem Knüppel umgehst. Zudem würde ich evtl. die Kopfdrehzahl von 1500 u/min auf ca. 1200 reduzieren.

Das sind alles Maßnahmen um den Heli Anfangs etwas gutmütiger zu machen. Mit mehr Sicherheit bzw. wenns dann mal an den Rundflug geht, kannst Du ja die o.g. Werte mehr und mehr ans "Normal" angleichen.

Noch was zum "Reifen". geh doch einfach mal auf einen Schrottplatz und such Dir eine kaputte Alufelge von einem Fahrrad. Speichen raus, Holzleisten mit Kabelbinder oder Draht dran und fertig. So eine Alufelge ist unheimlich stabil und trotzdem sehr leicht. Da kommt ein Hula-reifen nie mit.

Viel Erfolg!
                  Peter

Kommentar

• trikeflieger
                    trikeflieger

Frust nach Erstflug

Hallo Holger,

als allererstes würde ich mir jemanden suchen, der Dir den Heli zuerst mal einfliegt. Es gibt nichts schlimmeres, als monatelang zu probieren und dann irgendwann feststellen zu müssen, daß der Heli gar nicht ruhig fliegen kann, weil verstellt.

Dann mache wie schon öfter vorgeschlagen einen Reifen (alte Felge oder ähnl.) unten dran. So kann er nicht umkippen und der Schwerpunkt ist weiter unten, d.h. er fliegt etwas ruhiger.

Das mit dem Silmulatorüben ist zwar hilfreich, empfehle ich auch immer, nur auf dem Flugfeld ist alles anders.

Also, wenn der Heli wieder in Ordnung ist, jemanden suchen, der fliegen kann und dann erstmal den Heli in die Luft bringen.
                    So habe ich es mit 2 Bekannten gemacht, die jetzt beim Rundflug (mit Lehrer/Schüler) sind und bisher noch keinen Schaden gehabt haben. Der 3. steht schon in den Startlöchern.

Viel Erfolg in Zukunft.

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

Frust nach Erstflug

Hallo Holger,
                      ja ich weiss. hier kommen jetzt viele gute Ratschläge, welche dich aber momentan auch nicht weiter bringen.
                      also fasse ich jetzt mal pauschal zusammen, was meiner Erfahrung nach (ich bin ja auch noch frisch und fange gerade an meinen Hubi von da nach dort zu bewegen) wohl am hilfreichsten ist.
                      1. Sim üben bis der arzt kommt.

2. Bau deinen Helei peinlichst genau wieder zusammen. dann hast du weniger Probs beim Erstflug/Einfliegen

3. wie auch schon erwähnt, einen Erfahrenen suchen, der dir das Gerät einfliegt. würde ich ja gerne für dich tun, aber ich bin nicht erfahren genug

4. Hulahupp Reifen, mit Aluleisten (meiner ist 100cm, 2 € bei Toy`rus)

5. Beim Realflight immer schön die Füsse auf dem Boden halten, und nicht ablenken lassen, oder übermütig werden.

Das ist meine Meinung dazu. mein erster rappi hat sich auch zerlegt, und das war ein technische problem. also augen auf beim zusammenbau.

Bilder von meinem Erstflug kannste hier sehen.
                      [a href=\"http://www.gts-it.de/heli/heli.htm\" target=\"_blank\"]Erstflug[/a]
                      Gruss, Gerald
                      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• alx
                        alx

Frust nach Erstflug

Hallo,

nur mal so eine Anmerkung am Rande:
                        Mir hat die Zappelei mit dem Piccolo sehr geholfen, weil drinnen, schön warm und immer die nötige Zwangspause (Akkus laden) dazwischen. Wenn man die nötigen Grundreflexe erst mal hat, geht´s mit nem Großen auch viel besser. Und dann bin ich ein überzeugter Anhänger der Schwimmer-Fraktion! (Nachdem´s mir drei Hula-Hoop-Reifen zerhauen hat).

Alles in allem:
                        ßben, üben, üben, jeder Flug bringt dich ein kleines Stückchen weiter! Und nach jedem Flug werden die Stückchen größer!!!

Kommentar

• drewsho
                          drewsho

Frust nach Erstflug

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Heute Nachmittag werde ich die Ersatzteile holen und dann wieder zusammenschrauben. Ich habe der weil noch einige Male am Simulator geflogen, und ich muß eigentlich sagen, ich kanns schon. Gut vielleicht noch kein 3D Flug,wie der Kollege, der mehr Erfolg hatte, aber das Schweben geht sehr gut. Aber der Kopf ist beim richtigen Fliegen halt noch nicht frei. Man muß vielleicht doch mit etwas weniger Ehrfurcht daran gehen.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                          X